Meerschweinchen Haltung

Wird er es schaffen?!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schafft er es? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    hallo ich mal wieder.
    meine 2 kastraten und 3 weibchen haben momentan einen zu kleinen käfig.
    wenn sie im freilauf sind,versteht sich jeder und es wird fridlich nebeneinander gefressen.aber wenn sie im stall sind wird abstand gehalten und sie verstehen sich nicht. :(
    der neue stall ist in ca.1 woche fertig.Er hat 3,5 Quadratmeter und 2 etagen.
    :D ihr werdet euch villeicht denken das es normal ist aber der stall den ich momentan habe ist 1,5 qudratmeter :( (bitte bezeichnet mich nicht als tierquäler).die süßen haben es bis jetzt da drin ausgehalten.wenn sie dann im neuen stall sein werden bin ich mir sicher das sie sich verstehen werden und es endlich friedlich ist. :) mein alter kastrat ist zwar so ganz fit,frisst gut und ist auch nicht ausgeschlossen.trotzdem hat er ein paar wunden und ich wollte fragen ob er es noch 1 woche durchhält.


    ach ja und ist es normal das wenn du eine hautfalte hinter dem OHR nimmst.das sie klein wird,kurz stehen bleibt und dann wieder zusammen geht.ich habe gehört das das meeri dan ausgetrocknet ist.
    brauch ganz schnell antworten! danke!!!

  • Erstmal bin ich ein Freund von Groß- und Kleinschreibung, das erleichtert das Lesen doch ungemein!


    Ob er es aushält oder nicht wird dir hier sicher keiner 100% ig versichern können. Gibt es vielleicht die Möglichkeit sie alle öfter oder dauernd in dem Auslauf zu lassen?


    Was die Sache mit der Hautfalte angeht, ja grundsätzlich ist eine Hautfalte, die stehenbleibt ein Hinweis auf Dehydration. Ich würde diesen Test aber nicht hinter dem Ohr machen, sondern einfach am Rücken eine Hautfalte ziehen. Wenn diese stehen bleibt ist das ein Hinweis darauf, dass das Schweinchen ausgetrocknet ist. Diesen Test zu interpretieren würde ich aber einem Tierarzt überlassen, denn auch bei einem gesunden Schweinchen (habs bei meinen schon getestet) bleibt die Hautfalte kurz stehen und schmiegt sich dann wieder an.
    Weshalb hast du den Test denn gemacht? Ist das Schweinchen irgendwie auffällig?

  • danke für antworten.nein leider kann ich sie nicht dauernd im auslauf lassen.
    Hab nähmlich mal 1 draußen vergessen am näcsten tag fand ich nur Blut. :(
    es geht ihm auch so eigentlich ganz gut.
    Den test hab ich gemacht weil sie relativ wenig trinken und das die hautfalte nur ganz kurz stehen bleibt und dann wieder normal wird so ist es gewesen.
    Ich hab den Test zuerst beim kastraten und dann bei dem gesündesten Meeri gemacht und bei ihr war es auch wie bei allen.ich geb ganz viel gurke also ist das ja geklärt.
    Ich hoffe das er es noch durchhält.sie haben 12 Stündigen auslauf.

  • Achso, dann ist der Auslauf außerhalb des Hauses, ichhatte gedacht sie haben innen Auslauf.
    Ist es möglich sie im Haus irgendwo laufen zu lassen, wenn es draußen nicht geht?
    Wegen der Hautfalte würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn sie viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen brauchen sie nicht viel Wasser zusätzlich.
    Einige meiner Schweine sehe ich auch fast nie trinken.

  • Zitat von milkybella

    warum antworten ein paar den NEIN ??? :cry:


    Was möchtest Du damit sagen ?


    Generell ist eine Gruppenkonstellation mit 2 Kastraten erst ab einer bedeutend höheren Weibchenanzahl sicher/sinnvoll, und auch dann ist es nie sicher, dass es funktioniert. Meistens ist dann eins der Männchen ein Frühkastrat, geschlechtlich also eher ein Neutrum (man klingt das fies ^^).


    Das deine Schweine (oder nur die Kerle, das ist nicht ganz ersichtlich) sich nicht annähern wenn sie in der gleichen Hütte sind, muss nichts heißen, Meerschweinchen sind eben keine Kuscheltiere, weder kuscheln mit dem Menschen, noch kuscheln untereinander (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Also, was genau ist deine Frage/Problem ?


    Edit :
    Ah, okay, ich denke mal Du meinst die drei Leute, die in deiner Umfrage Nein angeklickt haben.
    Ich denke mal, diese 3 Leute sehen keine guten Chancen, für eine solche Gruppenkonstellation.

  • Äh, warum startest du eine Umfrage, wenn du eigentlich nur ja hören möchtest?


    Also, ich hab nein geklickt, aus mehreren Gründen:


    1. die Gruppenkonstellation ist schon bedenklich bei viel Platz, da zu wenig Weibchen
    2. 1,5m² ist bei einer harmonischen 3er Gruppe gerade mal das Minimum an Platz
    3. Verbringen deine Schweinchen ca. 12 Std in dem sehr kleinen Stall
    4. Schreibst du was von Verletzungen/Wunden an einem der Kastrate.


    Wenn ich ehrlich bin, würd ich meine Schweinchen auch nicht tagsüber alleine in dem Gehege lassen, das wär mir viel zu gefährlich (Raubvögel, Katzen, Hunde etc.), weiß ja nicht wie und wo du wohnst, aber ich wohn recht ländlich und hätte da Angst...
    Hast du denn eine isolierte Schutzhütte für den Winter? Oder kommen sie über den Winter ins Haus?
    Schonmal überlegt 2 Gruppen zu machen?


    Also, ich möchte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, ist aber meine Meinung, die Gedanken schossen mir als erstes durch den Kopf als ich deinen Beitrag gelesen hab und mir die Bilder angschaut hab.
    Aber, ich find es super, das du dich um deine Schweinchen sorgst und was an ihrer Haltung verbessern möchtest :P

  • Ob er es schafft, ist ja auch eigentlich die falsche Frage. :?
    Ich geh nämlich mal davon aus, dass er in einer Woche nicht totgebissen wird oder vor Gram stirbt. :wink:


    Die Frage ist eher, ob die Schweinchen mit ihrer Situation glücklich sind.
    Und hier denke ich ganz klar: Nein. :(


    Ich find die Idee von Wiesel, zwei Gruppen zu machen, gar nicht so verkehrt. Allerdings wird das kompliziert für das kommende Gehege - außerdem müsstest Du dann pro Gruppe 4 Schweinchen haben, damit die Außenhaltung im Winter klappt.


    Du solltest auf jeden Fall für mehr Freiraum oder dauerhaften Auslauf sorgen und das ganze einbruch- und ausbruchsicher gestalten.
    Vergiss auch nicht, die Schutzhütte zu isolieren, sonst werden die Schweinchen im Winter schockgefrostet. :?

  • Die Verletzungen deines älteren Bockes machen mir Sorge. Ich glaube nämlich nicht, dass der grössere Stall diese Probleme beseitigt.


    Diese Konstellationen (2 Böcke - 3 Weibchen) funktionieren sehr sehr selten.


    Wenn du die Tiere auch in Winter draussen hälst, müssten sie im Stall in ein kleineres Schutzhaus kriechen, um sich gegenseitig zu wärmen. Die gesamten 3,5qm - verteilt auf 2 Etagen - bekommen sie nämlich mit Körperwärme nicht warm.


    Wenn jetzt ein Tier aus der Gruppe ausgeschlossen wird....gemobbt wird....weggebissen wird....ist es für dieses Tier sehr traurig. Er sitzt nämlich dann allein und friert. (von seinen Wunden mal abgesehen....apropo kannst du mal Fotos zeigen von seinen Verletzungen?)


    Und hast du Fotos aus der Bauphase vom neuen Stall?

  • entschuldige wenn ich mich jetzt irgendwie unbeliebt mache, aber wieso stellst du hier so oft die gleiche frage?? vor etlichen tagen (wochen?) hast du schonmal gefragt ob diese gruppenzusammenstellung klappt und fast alle haben dir gesagt dass es selten klappt, wenn der eine bock schon verletzungen hat solltest du die gruppe trennen etc...


    also wieso tust dus nicht?
    mir tut der arme verletzte bock leid....

  • Zitat von Petsimo


    Ich geh nämlich mal davon aus, dass er in einer Woche nicht totgebissen wird oder vor Gram stirbt. :wink:


    Ich befürchte aber beim herannahenden Winter, dass er - weggebissen vom anderen Bock - auskühlt und daran erkrankt. Wahrscheinlich dann Erkältung oder gar Lungenentzündung. Durch die Bisswunden sowieso geschwächt hat er dann wenig entgegenzusetzen. Eine unharmonische Gruppe ist in Aussenhaltung immer eine Gefahr für einzelne Tiere.

  • Zitat von milkybella

    von einer notstation kann ich keines holen aber von einer Bekannten.
    Sie züchtet meeris und hat auch viel ahnung davon.


    Was ist denn aus dem Vorhaben geworden ?


    Man hatte Dir ja im anderen Tread mit gleichem Thema dazu geraten, deine bisherigen Mädels mit einem der Jungs zusammen zu lassen und für den Verbleibenden noch ein bis zwei Mädchen zu holen.
    Dann hättest Du mit etwas Glück 2 harmonische Gruppen und bei einem sehr gut isolierten Schutzstall und der richtigen Handhabung dürfte auch eine 3er oder 4er Gruppe in Außenhaltung klar kommen.

Ähnliche Themen wie Wird er es schaffen?!!