Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/ Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo nochmal,

    Beim TüV heute ist mir aufgefallen, das eins meiner Schweinis hinten am Rücken eine etwa 3 cm große aufgekratzte Wunde hat und als ich ihr weiteres Fell untersucht habe, ist mir aufgefallen , das ihre Haut total schuppig und irgendwie verkrustet ist. Hab dann noch die anderen Meeris untersucht und unser Kastrat hat auch so schuppige krustige Haut. An einer Stelle habe ich dann gesehen, das da kleine weiße Tierchen im Fell sind die auch herumkrabbeln. Ich vermute mal das das auch der Grund ist warum die andere sich aufgekratzt hat.:/

    Ich vermute Grabmilben oder Haarlinge, weiß aber nicht was es ist. Da ich so ziemlich auf dem Land wohne gibt es hier nur einen TA der aber leider eines Meiner Meeris durch eine falsche Behandlung umgebracht hat und ich will da nicht mehr hingehen. Der nächste TA ist 1 Stunde weit weg:(

    Weiß jemand ob ich selber etwas machen kann??(

  • Nein, gehe doch einfach zum Tierarzt der in der Nähe ist (oder du fährst halt eine Stunde). Dieser wird wohl Hunde und Katzen behandeln. Dementsprechend wird er Stronghold da haben. Dieses ist verträglich und man kann nicht viel falsch machen. Einzig die richtige Dosierung muss es sein, sonst wirkt es nicht. Aber auch das kann man nachschlagen.

    Die Milbenmittel im Zoohandel sind nicht getestet und haben schwere Nebenwirkungen. Außerdem wirken sie meistens nicht.

    Diagnostiziert wird sowas mit Tesaabklatsch. Auch sowas wird er schaffen, es gibt genügend Referenzen im Internet und in Fachbüchern.

    Ich selber gehe bei Milben und co. auch zum „Hunde“arzt, für alles andere fahre ich auch 30 Minuten in eine erfahrene Klinik.

  • Bei Haarlingen reicht eine Dosis Stronghold von 15mg/kg Meerschweinchen, bei Grabmilben sollten es 30 mg/kg sein. Nachbehandeln solltest du nach 3-4 Wochen mit der gleichen Dosis nur bei starken Befall, da das Stronghold 4 Wochen wirkt. Du musst das Medikament in den Nackenbereich direkt auf die haut aufrtragen.

    Gute Besserung deinen Schweinchen !

Ähnliche Themen wie Milben/ Haarlinge