Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold 60 mg Dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mal eine Frage zu Stronghold, und zwar habe ich zwei Ampullen damals von meinem TA mitbekommen, weil der Verdacht auf Milben bestand, eines der Tiere aber nicht beim TA vorgestellt wurde.
    Da mir das zu unsicher war und sich der Verdacht auf Milben nicht bestätigte, habe ich die Behandlung gelassen.


    Im Moment habe ich aber ziemlich sicher einen Milbenbefall hier und Leider weiß ich nicht, wie es dosiert wird, ich habe zwar schon andere Beiträge durchforstet, aber ich habe immer Angst, dass ich was falsch verstehe und es dann falsch verabreiche.


    Auf der Verpackung steht:


    Stronghold 60 mg
    0,5 ml (120 mg/ml)


    Die Tierärztin hatte keine kleineren Ampullen da, daran kann ich mich noch erinnern.
    Ist es richtig, dass ich 0.25 ml verabreichen muss? Dann verstehe ich nicht, dass es 2 Ampullen sind, die mir mitgegeben wurden.


    Ebenso lese ich unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, dass es im Abstand von 2 Wochen noch einmal gegeben werden muss und andere sagen, dass es einmalig wirkt. Wie denn nun? :)


    Zudem weiß ich, dass mein TA bei Milben bevorzugt spritzt. Das möchte ich eigentlich nicht, da ich das Spot-On Präp ja schließlich zu Hause habe und es auch wesentlich stressfreier für die Tiere ist. Aber wie mache ich das denn meinem TA klar, ohne dass ich wirke als wüsste ich es besser?



    LG

  • Hallo!


    Normal reichen 7mg für 1 Kilo Tier, also müsstest Du knapp mehr als 1/10 der Ampulle verabreichen, das wären 0,05ml.


    0,25ml wäre FÜNFFACH dosiert und damit Nahe der für Meerschweinchen tödlichen Menge!


    Wiederholen nur wenn es absolut notwendig ist nach 4 Wochen.


    Ehrlich gesagt würde ich dieses Stronghold aber gar nicht für Meerschweinchen verwenden,durch die hohe Konzentration des Wirkstoffes ist es kaum möglich,so wenig zu verabreichen. der Tierarzt gehört sich geschlagen, der einem mit Meerschweinchen das mitgibt, statt einfach eine niedrigere Konzentration zu bestellen...


    Nachzulesen hier:


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00055397.01?inhalt_c.htm


    Also bitte um die rosanen Ampullen für kleine Katzen, und davon dann die Hälfte für ein Ausgewachsenes Schweinchen, etwas weniger für Jungtiere.

  • Tierärzte... zu faul kurz umzurechnen, wie viel Wirkstoff bei welcher Konzentration ratsam ist, da hätte man ja jetzt glatt rechnen müssen.


    Du siehst es ja in dem Link, 60mg Wirkstoff in 0,5ml Flüssigkeit sind für Hunde von 10 Kilo gedacht, also bei einem Meerschweinchen von 1Kilo entsprechend 0,05ml Flüssigkeit - nur die kriegt man nicht mal mit einerInsulinspritze sauber abgemessen.


    Das ist eigentlich Grundschulmathematik (wenn 10 Äpfel 5 Euro kosten,was kostet dann ein Apfel?) aber bloß nicht nachdenken, nicht nachschauen wie viel Wirkstoff im Stronghold für kleine Katzen drin ist, sondern mal ins Blaue rein einfach mal Quark sagen.


    Ich wette, der Tierarzt hat nicht aus dem Stegreif gewusst, wie viel mg Selamectin wirksam sind und wie viele eine heftige Vergiftung Auslösen.


    Und wenn die Schweinchen dann die Tage danach unter einer heftigen Vergiftung leiden, Tagelang nicht recht fressen, Büschelweise Fell verlieren dank der Vergiftung, dann kann man es praktischerweise ja auf die Milben schieben.

  • ich kann Pardona nur zustimmen, 30mg gehen auch durchaus, haben meine auch bekommen wegen hartnäckiger Ohrmilben und es waren keine Nebenwirkungen zu beobachten, außer dass die meeris es komisch finden wenn sie flüssigkeit in ihren Nacken bekommen.

  • sorry, ich stell mich bei diesen ganzen mg/ml angaben immer wirklich blöd an.


    Wenn 30mg auch gehen, dann gehen doch von 0,5 ml a 60mg 0,25 ml - oder bin ich jetz total banane? :lol:


    'Vergiften' will ich die Schweine ja nicht.


    Chrissi89, nein ich war leider nicht beim gleichen TA. Der eine war der Tierarzt des Tierheimes in dem das Schweinchen vorher war.
    Ich suche gleich mal nach der Dosierungsanweisung von ihm, ich hoffe die habe ich nicht weggeworfen.

  • Also bei mir ein Beispiel, was ich morgen geben soll und werde.


    Meine Annabell hat seit Langem mit Milben zu kämpfen (beeinflusst auch durch andere Faktoren, die hier jetzt keine Rolle spielen). Da meine TÄ jetzt zwei Wochen im Urlaub ist, gibts zwischen den Spritzen nun einmal Stronhold.


    Ich habe hier Stronghold 30mg (0,25ml - 120mg/ml) und das bekommt sie nun morgen ziemlich komplett bei einem Gewicht von 950g (also ca. ein Kilo) und es hält zwei Wochen lang.


    Das entspricht den hier angegeben Werten von zB Pardona:

    Zitat von Pardona

    ...Dosierung ist 15mg/kg, bei Sarcoptesbefall bis 30mg/kg. Bei Demodex-Befall alle zwei Wochen (2x), ansonsten mit 3-4 Wochen Abstand.


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Stronghold 60 mg Dosierung