Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Stronghold

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie sind denn eure Erfahrungen zur Dosierung von Stronghold-Spot-On?
    Habe zwei Schweinis (1348g und 995g), die Pelzmilben haben.


    Tierarzt hat mir 4 Ampullen "Stronghold 15 mg" gegeben. Die Schweinis sollen jeder 2 x 1 Ampulle bekommen im Abstand von 3 Wochen.


    Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, dass die Schweinis die 30 mg Ampullen in 4-wöchigem Abstand bekommen müssten. Aber die Tierärztin meinte, dass die 30mg-Ampullen für Hunde wären...!?


    Kann mir dazu jemand was sagen?

  • Schaut mal:


    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    "Es werden laut Wenzel 30 mg Selamectin pro kg Meerschweinchen benötigt, das ist höher dosiert als für andere Kleintiere. Meerschweinchen nehmen über ihre dicke Haut weniger Wirkstoff auf und verstoffwechseln ihn anders. Ewringmann gibt 15 mg pro kg an, aber diese Menge reicht bei einem starkem Befall nicht aus. Hier muss also wohl eher von Fall zu Fall entschieden werden, wie viel Wirkstoff wirklich nötig ist, 15 mg pro kg Körpergewicht ist das Minimum."


    Laut dieser Info hätte zumindest das schwerere Schweinchen über 1 kg auf jeden Fall die 30mg-Ampulle bekommen müssen. :-/

  • Stronhold für Katzen.. ist für Meeris ausreichend.. viel hilft eben nicht viel..


    STronghold ist wie jedes andere Spoton ein Nervengift, das Wutz belastet.. Spot on wirkt erst auf der Haut, später im Pelz..


    lg Sue

  • Hallo,


    ich sehe das wie Pardona. Pelzmilben lassen sich auch sehr gut mit "sanfteren" Mitteln behandeln. Ich verwende bei starkem Befall Propoxur. Bekommt man in den meisten Zooläden.


    Generell behandle ich Pelzmilben nur wenn sie Juckreiz verursachen. Pelzmilben sieht man ganz auf dem Fell (sehen aus wie Staub) und wenn der Befall nicht zu stark ist verschwinden sie meist von allein wieder.


    Meine alte TÄ behandelt Pelzmilben mit Frontline. Hat auch immer gut gewirkt.


    lG Julia

Ähnliche Themen wie Frage zu Stronghold