Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann packen die Haarlinge ihre Koffer? Stronghold!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend zusammen,


    Meine Bande hatte vor ca einer Woche Stronghold vom TA aufgetröpfelt bekommen. Kratzen tun sie sich schon viel weniger und auch im Fell kann ich nicht mehr sehr viel erkennen. Unserem Langhaar haben wir zudem auch die Haare gekürzt um schonmal ein paar Nissen zu entfernen.


    Meine Frage: Wann kann ich sicher sein, dass die Haarlinge, vor allem die letzten geschlüpften Nissen, tot sind?


    Stronghold soll ja ca 4 Wochen wirken, Nachbehandlung nicht nötig.


    Danke schonmal :)

  • ???


    Leide habe ich nicht so DIE Ahnung und hab auch den TA vertraut.


    Und um Bequemlichkeit geht es mir mit Sicherheit auch nicht, sonst wäre ich nicht zum TA gefahren. Hatte Angst Eigenexperimente zu machen, weil ich eben keine Ahnung von sowas habe!


    Ich hatte in einem anderen Thread sogar im Vorfeld nach anderen Mitteln gefragt. Und da kam nur Petguard Exner als Biomittel in Frage. Nur leider war es hier nicht erhältlich und wie oben gesagt, wollte ich auch nicht einfach etwas geben. Ich wusste ja nicht mal womit ich es zutun habe!

  • sora, das war nicht auf dich bezogen sonders auf den TA :)
    ER sagt aus bequemlichkeit stronghold. da kannst du ja nichts für, und es ist auch super das du zum tierarzt gefahren bist anstatt selbst zu experimentieren!

  • Genau Sora87,
    das war absolut nicht gegen Dich! Ich könnte blöß so manche TÄ...!


    Es mangelt an Aufklärung der Tierhalter durch den Tierarzt. Tierärzte müssen dem Tierhalter die verschiedenen möglichen Behandlungsmethoden/Medikamente erklären und dann mit dem Tierhalter gemeinsam beraten, welches die beste Möglichkeit für diesen speziellen Fall ist.
    TÄ sind keine Götter in weiß, sondern auch nur Menschen. Ein TA, der sich für solch ein schnödes Tier, wie ein Meerschweinchen keine Zeit nimmt und nicht anständig berät, ärgert mich.
    Leider wird der Aufwand einer Meerschweinchenuntersuchung anders berechnet als der für einen Hund, der TA verdient daran anscheinend weniger.
    Gabi

  • Puhh ich dachte schon :D


    Ich bin ohnehin leider mit keinem TA hier in der Nähe so 100% zufrieden muss ich sagen. Alle sind eher auf Hunde und Katzen spezialisiert und da kommen Nager zu kurz. :roll: