Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold - wie anwenden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich muss leider nochmal nachfragen - es lässt mir keine Ruhe :oops:


    Meine Schnütchen hatten Pelzmilben.
    Alle Schweinchen wurden mit 30mg Strondhold behandelt. Normalerweise behandelt man ja erst nach 3 Wochen ein zweites mal. Manchmal reicht ja sogar eine einmalige Anwendung aus.
    So kenne ich es von den meisten TÄ und aus jeder Fachliteratur.
    Stronghold soll ja eine Wirkungsdauer von 3-4 Wochen haben. Ebenso wie Avocate.


    Nun sagte mir eine TÄ plötzlich ich sollte es alle 10 Tage wiederholen.
    Das verunsichert mich jetzt total... :shock:
    Auch in manchen Threads lese ich immer wieder 10 Tagesabstände bei Stronghold oder Avocate.
    In 10 Tages-Abständen behandelt man doch nur mit Ivomec....oder?


    Heute wären 10 Tage um...soll ich Stronghold jetzt nochmal drauf machen oder erst in 3 Wochen?
    Ich möchte auf keinen Fall überdosieren - aber ich möchte auch kein Aufblühenden Befall riskieren...


    Mich verunsichert es total, das jeder was anderes erzählt....:?
    Ich habe jetzt schon soo lange Schweinchen und bin eigentlich sicher, das Stronghold 3 Wochen wirkt...


    Liebe Grüße!

  • Hallo...ich wende Stronghold nur 1x an...denn es wirkt sogar bis zu 4 Wochen, tötet also auch die Larven ab, die dann aus den Eiern schlüpfen (die ja nicht abgetötet werden)


    Die TÄ hat entweder keine Ahnung oder sie will noch mehr davon verkaufen

  • du weißt es doch ;) manche TÄ sind einfach recht fehlinformiert - leider. Stronghold hält wirklich 3-4 Wochen. Allerdings hätte ich bei Pelzmilben eher auf ein Spray zurück gegriffen und nicht zu Stronghold. Auch das sollte ein TA wissen :roll: hach ja.... manchmal muss man halt mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch wenns völlig unnötig ist :(

  • Wenn ich darf, würde ich gerne auch noch eine Frage dazu schreiben:


    Warum haben deine Meeris 30 mg Stronghold bekommen?


    Meine TÄ meinte damals, dass bei Meeris 15 mg Stronghold ausreicht, nur ganz selten ist das zu wenig und dann muss man notfalls nochmal mit dem 30 mg nachbehandeln...


    Nehmt ihr alle immer gleich 30 mg Stronghold für eure Meeris? Warum?


    LG Mona

  • Danke für eure Antworten.


    Nun bin ich beruhigt. Ja, ich weiß das es 3-4 Wochen hält ....aber man lässt sich dann doch manchmal verunsichern.... :oops:


    Penny: 15mg nimmt man nur für Schweinchen unter einem Kilo Körpergewicht. Darüber 30mg. Meerschweinchen haben eine ungewöhnlich dicke Haut - daher die erhöhte Dosis.
    Meine Monsterchen sind fast alle weit über einen Kilo schwer :wink:

  • Ah, ok, ich wusste nicht, dass es eine Gewichtsgrenze gibt, dann hätten sie ja theoretisch verschiedene bekommen müssen, weil Theo auf jeden Fall über ein Kilo wiegt und die anderen knapp darunter...
    Naja, auf jeden Fall danke für die Aufklärung!


    LG Mona

  • Ahhh ich werde verrückt. :(
    Eben hab ich ein Schwein auf dem Arm, schaue durchs Fell und sehe schon wieder vermehrt Pünktchen (Pelzmilben) :shock:
    Die Strongholdbehandlung ist nun genau 12 Tage her.
    Die Milben bewegen sich nicht. Ich habe etwas Fell abgeschnitten und auf einem Küchentuch beobachtet - es bewegt sich nix! Man kann die wiiinzigen Pelzmilben vom Haar abziehen und sie sind scheinbar tot.


    Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist das die 2. Generation die geschlüpft ist und gleich abstirbt? Warum sonst sind es auf einmal wieder mehrere Punkte?
    Bitte sagt mir, das Stronghold noch wirkt und das normal ist, dass nach ca. 2 Wochen wieder Viecher auftauchen...
    *ekel*
    In einem anderem Forum wurde nun auch plötzlich gesagt, Stronghold müsse man alle 10 Tage anwenden. Ich verstehe die Welt nicht mehr....


    LG

Ähnliche Themen wie Stronghold - wie anwenden?