Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stronghold und Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich seit langer Zeit Probleme mit meinen Schweinen habe. Zuerst haben sie Program gegen Pilz bekommen, nach der zusätzlichen Behandlung mit Itrafungol waren sie erkältet, dann gab es AB. Nach der überstandenen Erkältung war ich bei einer anderen Ärztin die Flöhe diagnostiziert also kein Pilz. Nun haben sie vor 3 1/2 Wochen Stronghold bekommen. Abgesehen davon, dass sie sich immernoch totkratzen, haben sie nun wieder eine Erkältung. Ihr Immunsystem ist absolut im Keller. Zwischenzeitlich war ich wegen den Hautproblemen wieder beim Arzt, Tesaklatsch wegen Milben wurde gemacht und Schwarzlicht wegen Pilz, alles negativ.


    Nun möchte ich morgen eine Hautprobe entnehmen lassen wegen Grabmilben oder Pilz. Ich habe seit 3 Wochen keinen Floh Kot gefunden und tippe eben auf diese Probleme.
    Nur durch das Stronghold hätten ja auch die Milben weggehen müssen. Hoffentlich sind es nicht doch wieder Flöhe.


    Sollte die Erkältung schlimmer werden und sie müssen AB bekommen, wirkt dann überhaupt ein Spot on gegen Milben? Die Haut Probleme muß ich ja auch dringend behandeln, mein einer Bock hat sich heute wieder blutig gekratzt. Mittlerweile habe ich Angst, dass ich die beiden nicht durchkriege, ständig was neues und immer harte Medikamente.

  • Der erste Arzt war total unfähig und hat seine Diagnose ohne Abstrich gemacht. Nachdem wir Floh Kot gefunden haben, habe ich mit der anderen Ärztin keine weitere Ursachen Forschung betrieben. Ich hatte gehofft, nach der Stronghold Behandlung ist Ruhe. Milben hätte ich damit auch weg.

  • hm.. stronghold muss man manchmal noch ne zweite oder dritte behandlung machen.. ein spoton tötet alle erwachsenen tiere, eier werden nicht getötet, weshalb man meist nach 10-14 tagen noch einmal ein spot on hinter her schiebt.


    gibst du bei AB eigentlich benebac?


    was du zusätzlich machen kannst um das immunsystem zu puschen ist eine kur mit propolis (imker, apo). davon gibt man eine messerspitze auf gurke oder salat und rein ins schwein. 7 tage geben, 7 tage pause und dann noch mal 7 tage. kannst es allerdings auch durchgängig geben.


    propolis ist nen naturprodukt von bienen.. damit dichten sie ihre nester ab.. es wirkt antiviral, antibakterielle und antipilz..


    dennoch müsstest du der ursache des juckreiz auf die schliche kommen. wie sieht denn das fell aus?


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    hm.. stronghold muss man manchmal noch ne zweite oder dritte behandlung machen.. ein spoton tötet alle erwachsenen tiere, eier werden nicht getötet, weshalb man meist nach 10-14 tagen noch einmal ein spot on hinter her schiebt.


    Diese Dosierung ist nur bei Demodex richtig!

    Zitat

    - Selamectin (Stronghold)
    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Ähnliche Themen wie stronghold und Erkältung