Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Milben???????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere beiden Böckchen hatten kurz nach dem Einzug bei uns (Juni2010) im Alter von 5 Wochen Milben und wurden mit Ivomec als SpotOn behandelt. Wir hatten es nur gemerkt, da sie sich häufig gekratzt haben.


    Nun habe ich seit ein paar Tagen den Eindruck, dass sie sich sehr oft kratzen und verrenken um sich irgendwo mit den Zähnen zu jucken! :?


    Sie wirken generell in den letzten Tagen sehr unruhig!


    Sonntag war TÜV und ich habe keine auffälligen Stellen, Krusten oder viele Schuppen gefunden.
    Trotzdem beunruhigt mich das häufige Kratzen.


    Was meint ihr? Zum TA oder noch warten?
    Diese Schweine schaffen mich noch! :?

  • wenn das jucken häufiger ist als "normal" würd ich zum TA gehen bevor man was sieht. Dann hat man viel mehr Chancen dass es schnell vorbei ist ;)


    haben deine Böckchen irgendwie Stress miteinander? immerhin sind sie jetzt mit einem 3/4 jahr auch so typisch "Rappelphasenalter". Kann sein dass das Immunsystem einfach angeschlagen ist.

  • Tja, richtig Stress würde ich es nicht nennen.
    Sie brommseln sich halt schon mal an, mal mehr mal weniger.
    Vorgestern und heute morgen hatten sie ein wenig Zoff. Ohne beißen aber mit Zähne klappern.
    Oh je, an die Rappelphase habe ich gar nicht mehr gedacht! :?
    meinst Du das könnte sein??


    Ob das Immunsystem geschwächt ist oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Bei dem, was sie zu futtern bekommen kann ich es mir fast nicht vorstellen. Was schwächt denn das Immunsystem noch? Woran würde ich es merken?

  • das futter ist ja nicht alleine fürs Immunsystem verantwortlich. Genauso wie bei uns Menschen ja auch nicht ;) man kann sich noch so gesund ernähren und trotzdem krank werden ;)


    Stress, Elektrosmog, oder eine gestörte Verdauung reichen da oft schon aus. Meine Neela hier darf z.b. absolut keine Leckerlis mit einem hauch Getreide drin haben. das schlägt sich bei ihr sofort aufs Immunsystem und sie bekommt wieder Pilz (wie aktuell, weil mein Mann neulich mal meinte, in einem Anfall ihnen was gutes zu tun, hat er Loftys gekauft - natürlich mit Getreide :roll: )
    oder auch die Pestizide im Gemüse/Obst, oder auch einfach die fehlenden Vitamine durch zu frühes ernten im Winter - das alles kann sich aufs Immunsystem schlagen.


    die ursachen kann man nicht immer ergründen, oft reicht wirklich schon Stress. Den müssen wir Menschen nicht mal immer bemerken!
    Flocke hatte neulich eine Stelle wo sie sich ständig gekratzt hat und es sah auch ganz eindeutig nach leichtem Milbenbefall aus. Bei ihr hat allerdings tatsächlich gereicht, noch mehr Aloe fürs Immunsystem zu geben. Wäre es nach 2-3 Tagen nicht weniger geworden, wär ich dann auch zum TA gegangen und hätt mir mal Advocate geholt, bevors schlimmer wird.


    Wie gesagt, im Zweifelsfall geh mal zum TA und hol lieber was. Kostet ja jetzt nicht die Welt ;)

  • So, heute waren wir dann beim TA.


    Er meinte, dass das Fell bzw. die Haut schon schuppig sei aber zum Glück sonst noch keine schlimmeren Anzeichen wie aufgekratzte Stellen vorhanden sind.
    Wir haben Stronghold als SpotOn bekommen. Das soll nach 3 Wochen wiederholt werden.
    Ich hatte gestern auch noch festgestellt, dass Diego kleine Krümelchen am Auge hat (bei Kindern nennt man es Schlaf!). Er sagte ich solls beobachten und sonst wiederkommen.


    Dann bin ich nach Hause gefahren und habe beiden das SpotOn draufgemacht. Erst Diego, dann Sancho. Kurze Zeit später sehe ich, wie Diego sich ganz hektisch putzt und dann etwas Schleimiges im Auge hat. Doch Erkältung??? Ich drehe echt durch! :evil:


    Herrje, wieso macht man sich immer direkt so einen Kopf!
    Darum habe ich bestimmt heute auch so Kopfweh!! :(

  • Engystol ad us Vet, Ampullen von der Fa Heel, ist ein homöopatisches Mittel. Lt. der Medikamentenfibel vom Dr. Schweigart gibt man davon 0,5 ml jeden 2. Tag, die Kur kann man dann so 10 - 14 Tage machen.

  • Eigentlich rezeptfrei in jeder Apotheke, kann man auch online bestellen. Meine Düsseldorfer Urlaubsschweinchen haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.


    Das Medikament ist flüüsig, in einer Ampulle. Du musst das Köpfchen der Ampulle vorsichtig abbrechen und dann mit einer Spritze mit Injektionsnadel die Flüssigkeit aufziehen. Nadel entfernen und 0,5 ml davon rein ins Schweinchen und zwar oral.


    Knuddel die zwei süssen Quietschboys von mir und sag ihnen, sie sollen keine Dummheiten machen.

  • Nöö, glaub ich eher nicht. Hatten ja auch ein bisschen Stress die beiden. Erst der Umzug ins Wohnzimmer und dann befinden sie sich ja auch immer noch in der Rappelphase. Sind alles Faktoren, die das Immunsystem schon mal in den Keller gehen lassen. Besorg Dir das Engystol, trichter das Zeug in die Schweinchen und dann beobachte die beiden erstmal weiterhin. Sollte sich dann in der nächsten Zeit keine Besserung einstellen, dann kannst Du immer noch den TA aufsuchen.


  • Hallo Diego+Sanchez,


    zu deinem fettgedruckten Beitrag:


    Das kommt mir sehr bekannt vor!


    Vor 4 Wochen hatte eins meiner beiden Böckchen Snoopy plötzlich komisches Fell und Haarausfall am Bauch, der andere (Charly) hatte gar nichts auf Sicht, aber beide kratzen sich vermehrt.
    Das passierte 2 Tage nachdem ich Stroh und Heu gewechselt hatte.


    Ich bin dann sofort mit ihnen zum TA und sie hatten beide Advocate bekommen.
    Zwei Stunden nachdem wir wieder zu Hause waren, begannen sie sich dann zu kratzen wie wild. Das ging 2 Tage lang so, so dass ich nicht daran glauben konnte, dass es Milben seien und mit ihnen noch mal zum TA bin und eine Pilzkultur angelegt wurde.


    Erst 4 Tage nach dem Spotten mit Advocate ging der Juckreiz weg, aber Snoopy sah nach einer Woche schlimmer aus als vor dem Advocate. Er hatte total schuppige Haut. Auch Charly hat ein bisschen geschuppt.


    Jetzt, nach insgesamt 4 Wochen sieht Snoopy fast schon endlich "normal" aus. Letzte Woche haben sie zum zweiten Mal das Advocate bekommen.
    Die Pilzkultur ist negativ ausgefallen.


    Meine TÄ meint, dass Wahrscheinlichste ist, dass es Räudemilben waren. Die leben unter der Haut.
    Wenn sie das Advocate oder Stronghold bekommen, sterben die Milben ab und die abgestorbenen Tiere unter der Haut verursachen deshalb nochmal einen so starken Juckreiz.
    Der Körper der Meerlis muss ja die "Leichen" abbauen und die abgestorbenen Milben sind ja auch wie Fremdkörper unter der Haut.


    Bei Räude (ist wie die Krätze beim Menschen) können die Tiere ganz furchtbar aussehen. Da Charly im Fell sehr gut aussah und Snoopy jetzt auch nicht so schlimm, hatte ich auch nicht an Räude glauben können.


    Aber meine TÄ meinte, dass Tiere mit einem besonders gutem Immunsystem nicht unbedingt gleich so furchtbar aussehen müssen. Es kommt auch auf die Anzahl der Räudemilben an und auch wie aggressiv die Art der Milben ist und wie allergisch oder eben wenig allergisch die Tiere auf die Fremdkörper unter der Haut reagieren.


    Vielleicht haben deine beiden ja auch gerade ein sehr gutes Immunsystem, so dass ihr Fell nicht so typisch schlimm wie bei Räude aussieht?


    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt auch wochenlang den Kopf zerbrochen gerade wegen Snoopy. :oops:
    Aber inzwischen glaube ich auch, dass es Räudemilben bei meinen waren.
    Das soll auch so lange dauern bis man sie weg bekommt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Besserung sehen kannst. Ich weiß nur zu gut, wie sehr das an den Nerven zerrt. :oops:
    Bei uns hat es sehr lange gedauert und Snoopy habe ich nach Absprache mit der TÄ dann 5 Tage lang mit Surolan gegen den Juckreiz und eventuelle zusätzliche Infektionen der Haut eingecremt.
    Das hatte bei ihm sehr schön geholfen.


    Liebe Grüße,


    Gudrun

Ähnliche Themen wie Schon wieder Milben???????