Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nicht schon wieder!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben, wir sind es schon wieder!
    wir haben seit dem 08.06 einen neuen Mitbewohner, sein Name ist Oreo, er ist ein total süßes Rex-Schweinchen und ist 3 Monate jung.
    nun zu unseren Problem, er hat eine große Wunde Stelle im Nackenbereich, waren heute schon beim TA, die meinten das er Milben oder evtl auch nen Pilz haben könnte. Er hat schon eine Spritze gegen Milben bekommen, habt ihr noch Tipps wie ich/wir die Heilung unterstützen können?
    lg

  • Huhu :-)


    Es kommt gar nicht so selten vor, dass Jungtiere eine Pilzinfektion oder einen Milbenbefall aufweisen.
    Ein Umzug ist mit reichlich Stress für die Tiere verbunden. Sie kommen in ein neues Zuhause, müssen sich in eine neue Gruppe einfügen und werden aus ihrem bisherigen Gruppengefüge gelöst.


    Wenn dein Schweinchen eine Spritze bekommen hat, dann wird der TA vermutlich Ivomec gespritzt haben. Gegen Milben soll das Mittel gut helfen (auch wenn ich persönlich ein Spot on wie Stronghold oder Advocate bevorzugen würde), aber ob es auch eine mögliche Pilzinfektion bekämpft, da zweifle ich ein wenig.


    Sollte sich das Ganze doch als Pilzinfektion herausstellen, dann kann ich dir empfehlen, mit Lamisil once zu behandeln. Man trägt es (in der Regel 1-2x) auf die betroffene Stelle auf und der Pilz tritt rasch den Rückzug an :wink: .
    Auf offene Wunden sollte man Lamisil - soweit ich weiß - allerdings nicht auftragen, daher wäre auch Surolan eine Option.


    Ansonsten kannst du im Augenblick nicht allzu viel für dein Schweinchen tun.
    Eine gesunde, ausgewogene und Vitamin C reiche Ernährung ist wichtig, sodass sich das Immunsystem des Tieres stabilisiert.


    Manche Halter empfehlen eine Reinigung des Geheges / EBs.
    Zwei meiner Schweinchen hatten zum Zeitpunkt ihres Einzugs mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Ich habe alles gründlich ausgewaschen, aber wirklich nötig gewesen wäre es nicht, meinte der behandelnde TA. Nun ja, ich hatte anschließend ein besseres Gefühl 8) .


    Zudem kannst du deinem Schweinchen geschälte Sonnenblumenkerne (in Maßen!) anbieten. Diese werden gerne angenommen und sind gut für Haut & Haar.
    Soweit ich weiß, haben Rex-Schweinchen gerne Probleme mit trockener Haut, daher wäre die Gabe von Saaten (z.B. Leinsamen oder geschälte Sonnenblumenkerne) sicher eine gute Idee :-).


    Sollte das Schweinchen unter starkem Juckreiz leiden, dann hilft Fenistil.


    Eine Bisswunde ist es ganz sicher nicht? Unter Umständen hat das Schweinchen von einem der anderen Schweinchen eins auf die Mütze bekommen?


    Vielleicht magst du ein Foto teilen, sodass man sich ein besseres Bild machen kann?


    Ich hoffe, dass dein Schweinchen den lästigen Pilz oder die Milben ganz bald los wird!


    Liebe Grüße und alles Gute :-)
    Tina

  • hallo tinchen,
    sorry für die späte Anwort. Es ist scheinbar wirklich "nur" ein Milbenbefall. puh hatte schon Angst das es was schlimmeres ist, haben ja innerhalb von 2 1/2 Jahren leider 3 unserer Meeris verloren. :(
    ihm geht es schon besser, er kratzt sich nicht mehr die ganze zeit.

  • Huhu, von mir noch ein kleiner Tipp, um den Juckreiz etwas zu mindern: Etwas Öl (Raps oder Sonnenblumenöl genügt schon) auf die aufgekratzte Haut tupfen.


    Gerade wenn die Milben weg sind und es verheilt, juckelt es bei der Heilung ja noch mal. Durch das Öl wird die Haut etwas weicher, bekommt Feuchtigkeit und juckelt dann nicht mehr so. Zusätzlich bildet das Öl eine dünne Schutzschicht, wodurch neue Keime schlechter in die Wunde gelangen können :)

  • könnt mich so auf regen...
    diese züchterin, bow echt unverschämt... hab ihr geschrieben das Oreo ja diese infektion hat (die hatte er ja schon wie wir ihn geholt haben) ihre reaktion war nicht so toll, wir sollen ihn zurück bringen und wir würden unserer geld zurück bekommen. als würden wir ihn wieder weggeben, nur weil er krank ist. die spinnt doch. unser TA meinte wir sollen ihr die rechnung schicken um die kosten erstattet zubekommen.
    was meint ihr? sollen wir das tun?


    lg

  • Das ist doch eine super Idee vom TA. Passiert ja nix. Wenn sie nicht zahlt, ist es wie vorher. Aber ich würde noch einmal ausdrücklich betonen, dass es nie darum ging, das Tier wieder zurück zu geben, sondern dass du das Gefühl hast, dass sie dir ein krankes Schweinchen überlassen hat. Oder so ähnlich.


    Gott sei Dank hat er den Weg zu dir gefunden.

  • Huhu :-)


    Ganz so einfach ist das nicht... Hat die Züchterin die Pilzinfektion erwähnt als ihr Oreo zu euch geholt habt und unter Umständen auch eine mögliche Behandlung vorgeschlagen?


    Die meisten Züchter weisen - verständlicherweise - darauf hin, dass sie nicht die Verantwortung für Krankheiten übernehmen, mit denen eines ihrer Abgabetiere irgendwann einmal zu kämpfen hat, bieten aber durchaus die Rücknahme des Tieres an, sollte dieses nicht länger versorgt werden können oder "unerwünscht" sein. Der Kaufpreis wird in den allermeisten Fällen nicht zurückerstattet.


    Eine Pilzinfektion ist absolut kein Grund, ein Tier wieder an die Züchterin zurückzugeben, da hast du vollkommen recht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie diesbezüglich schon ganz andere Erfahrungen gemacht hat :? .
    Solange die Schweinchen gesund und munter sind, bereitet die Haltung viel Freude, aber ganz viele Menschen sind nach wie vor nicht gewillt, Geld für die Behandlung eines kranken Tieres auszugeben, so schwer verständlich das für uns auch sein mag.


    Vielleicht hat sie dir dieses Angebot gemacht, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen?


    Wenn die Infektion erst nach dem Umzug aufgetreten ist und das Schweinchen zum Zeitpunkt des Kaufes augenscheinlich gesund war, halte ich es für wenig sinnvoll und auch nicht gerechtfertigt, die TA-Rechnung an die Züchterin zu schicken, denn in diesem Fall hatte sie keine Chance, euch auf den Pilz hinzuweisen oder eine mögliche Behandlung vorzuschlagen.
    Da Oreo offenbar schon zum Zeitpunkt des Umzugs erkrankt war, hätte sie euch durchaus drauf hinweisen müssen. In diesem Fall wäre die Sache mit der TA-Rechnung unter Umständen eine Idee, wobei sie natürlich argumentieren könnte, dass sie euch die Rücknahme des Tieres bereits angeboten hat und ihr ein mit einem Pilz infiziertes Tier gar nicht erst hättet kaufen müssen :? .


    Kurzum... die Chancen dafür, dass die Züchterin die TA-Rechnungen übernimmt, stehen nicht sehr gut, glaube ich.


    Eine meiner Schweinedamen hatte zum Zeitpunkt ihres Umzugs mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Das ganze Gesichtchen war betroffen. Die Züchterin klärte mich offen darüber auf und Lara war auch schon entsprechend behandelt worden. Im Grunde hätte ich nichts mehr machen müssen, habe die junge Dame aber dennoch einem TA vorgestellt. Ich habe die Behandlung der Züchterin mit dem Segen des TAs weitergeführt und wir wurden den Pilz schnell wieder los :-).


    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Verpfelgung des Tieres (auch TA - Behandlungen) nach dem Kauf Sache der neuen Besitzer sind.
    Seriöse Züchter weisen zukünftige Besitzer aber auf eventuelle gesundheitliche oder sonstige Probleme hin, sodass die neuen Besitzer wissen, was sie erwartet und haben immer ein offenes Ohr bzw. stehen helfend zur Seite (im Idealfall). Ich habe diesbezüglich eher positive Erfahrungen gemacht und weiß nun nicht, in welchem Ton Oreo´s Züchterin reagiert hat. Vielleicht war ihr Angebot nett gemeint und ist bei dir einfach falsch angekommen?


    Leider spricht es nicht gerade für sie, sollte sie den Pilz nicht bemerkt haben...


    Wie geht es Oreo denn inzwischen? Tritt der Pilz den Rückzug an?


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute :-)
    Tina

  • hallo Tina,
    die Züchterin war nicht einmal dagewesen um ihn uns zuübergeben, ihr Sohn hatte ihn uns nur in Hand gedrückt, mit den Worten "jetzt brauch ich nur noch das Geld!" hatten den jungen Mann ja gefragt was er da hat, Antwort war " woher soll ich das wissen, die Viehcher gehören meiner Mutter!"
    das hat mich schon gescheit geärgert :evil:
    hab dann von zuhause aus versucht die Züchterin anzurufen, aber da ging wieder nur der Sohn ran, er sollte ihr sagen, dass sie uns bitte zurückrufen soll, das hat sie bis heute nicht gemacht.
    hab ihr dann ein paar Tage später ne E-mail geschrieben, mit der bitte sie solle uns anrufen, das tat sie wieder nicht, hab dann irgendwann mal per E-mail eine Antwort erhalten was den das Problem ist, man sieht das doch das er einen milbenbefall hätte, es wäre unser problem, hä? woher sollen wir den das wissen? hab ihr dann wieder schrieben das dass eine bodenlose frechheit ist, uns sowas vorzuwerfen, das sie verpflichtet ist uns darüber zu informieren das er was hat. mich ärgert das total.
    haben ihr das so auch noch mal natürlich in höfflicher form) in einen brief geschrieben, inklusive der Rechnung in Kopie, mit der bitte das sie uns das Geld überweisen soll, weil das ihr versäumnis war uns über die erkrankung von oreo in kenntis zusetzen.


    mal schaun ob da was passiert


    achso und ja der blöde pilz als auch der milbenbefall gehn beide zurück, er hat keine offene wunden mehr.

  • Oh ha, na das klingt aber alles andere als vertrauenswürdig und seriös :? . Wenn ich schon höre, dass die Züchterin selbst gar nicht anwesend war... da läuft es mir kalt den Rücken herunter. Vermutlich hat sie auch nicht wissen wollen, wie das Schweinchen in Zukunft leben wird.


    Was du beschreibst, ist nicht das Bild, was man von einem verantwortungsvollen Züchter im Kopf haben möchte.


    Nur gut, dass Oreo in gute Hände gekommen ist. Sicher ist dies nicht bei jedem Schweinchen der Fall, welches sie abgibt :? .


    Ich gehe nicht davon aus, dass sie in irgendeiner Form auf euren Brief reagiert. Das Geld seht ihr sicher nicht wieder, aber ich denke, ihr habt schon richtig gehandelt. Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken...


    Es freut mich zu hören, dass es Oreo besser geht :D .


    Sonnige Grüße
    Tina

  • wir hatten ja unseren Murmel auch von ihr und waren wir total zufrieden. ist schon sehr seltsam das sie das jetzt nicht mehr interessiert. :shock:


    dem gehts aufjedenfall besser, er steigt unserer Nanni die ganze Zeit hinterher, die ist schon total genervt. :D
    er hat auch schon gut zugenommen, einzugsgewicht war 730g, aktuell ist er bei knapp 900g. der zwerg entwickelt sich sehr gut.


    lg

Ähnliche Themen wie Nicht schon wieder!!!