Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold 60 mg Dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Aloha,


    ja, also die Schweine leben noch! :P
    Kratzen hat deutlich nachgelassen und allgemein scheint das Wohlbefinden deutlich gestiegen zu sein.
    Klar, ab und zu wird sich nochmal gejuckt, aber ich denke das liegt im Normalbereich.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht mit Dampfreiniger etc. hantiert habe. Habe nach der Behandlung alles gründlich ausgemistet und das wars. Mir wurde gesagt, dass das eigentlich reichen müsste, da man sie sich durchs Heu etc. immer wieder einschleppen kann.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure lieben Ratschläge.
    Werde auf jeden Fall nur noch im Notfall zu Spritzen greifen, Spot Ons sind wirklich tausend Mal einfach anzuwenden :)

  • Nein,nein, nein, man kann Grabmilben NICHT durch Heu einschleppen, die Milben können ohne Meerschweinchen nur maximal 24 Stunden existieren. Also entweder laufen täglich Horden von infizierten Wutzen durch das Heu, welches Du kaufst, oder es wird im Geschäft direkt unter den Aufbewahrungsbehältern von infizierten Wutzen gelagert. Grabmilben sind wirtsspezifisch, genau wie Haarlinge, ohne Schwein keine Existenz!!!


    Wohl können Meerschweinchen jahrelang unbemerkt (latent) diese Parasiten tragen, ohne Anzeichen für einen Befall zu zeigen. Bei Stress -> Kalamität -> also Befall mit Symptomen!
    Wann ist ENDLICH Schluß mit der Mär von den durchs Heu eingeschleppten Parasiten?
    Gabi

  • Das hätte ich auch ohne dicke, rote Schrift verstanden. :)


    Naja, was ich eigentlich damit meinte ist, das eine gewisse Anzahl von Parasiten, bzw. Milben immer auf einem Schwein leben und man diese auch wohl eher nicht los wird. Das mit dem Heu war ein Beispiel, was meist als allererstes genannt wurde...


    Aber danke trotzdem für deinen Hinweis, wieder was dazu gelernt.

  • Gegen Milben behandelte Tiere tragen keine Milben mehr, vorausgesetzt man behandelt nach Anweisung. Hinzukommende Tiere bringen unbehandelt allerdings neue Parasiten mit, wenn man Pech hat!
    Behandelt man die ganze Gruppe nach Vorschrift, so ist sie parasitenfrei!
    Nicht ordentlich durchbehandelte Parasitenbefälle erzeugen medikamentenresistente Parasiten (bei Bakterien haben wir das jetzt schon zur Genüge -> siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus ->Krankenhauskeim),
    Gabi

Ähnliche Themen wie Stronghold 60 mg Dosierung