Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold 15 mg dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich brauche dringend Rat.
    Mein Kastrat hatte demodex milben und grabmilben. Sie wurden behandelt mit advocate spot on. Das bekam er dreimal. ( im abstand von 7-10 Tagen).
    Der starke Juckreiz ist besser geworden, er hatte richtige Anfälle, die sind jetzt nicht mehr so stark ausgeprägt. Da er an der seite immer noch felllose stellen hatte bin ich heute mit ihm wieder zum Tierarzt.
    Jetzt bekam er Stronghold 15 mg bis 2,5 kg aber nur die Hälfte der Ampulle also 0,075 ml. Die zweite gabe soll ich in 2 Wochen geben. Nun bin ich etwas irritiert weil ich hier im forum gelesen habe, dass bei milben stronghold 60 mg gegeben wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass 30 mg des wirkstoffs gegeben werden soll.
    Da er sich nun endlich erholen soll würde ich gerne wissen ob ich ihm lieber alles von dem spot on drauf machen soll oder ob das überhaupt alles reicht weil es ja nur 15 mg sind :roll:
    Vielen dank für Eure Erfahrungswerte.

  • Ich hatte vor kurzem auch Stronghold wegen Haarlingen, da hat jedes Tiere eine ganze Ampulle bekommen, ich glaube, es durfte nur kein Tier unter 800 Gramm sein, die 1400 Gramm Schweinchen haben das gleiche bekommen wie der dünne mit 900 Gramm.


    Ich glaube, es war das bis 2,5 kg, bin aber nicht sicher.


    Bei Grabmilben haben bei mir und bei der Meerschweinchenhilfe, von der meine Tiere meisten stammen, die Tiere mit deutlichem Befall, also Juckreiz, immer 3malig Spritzen bekommen, nur die Tiere, die symptomfrei waren, wurden mit Spot-On behandelt.

Ähnliche Themen wie Stronghold 15 mg dosierung