Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gibt es ein Spot- on....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    meine Meeries hatten vor ca 3 Wochen Haarlinge die ich mit zwei Tübchen eines Spot-ons behandelt habe und sie waren auch sofort dann weg. Eigentlich sollte ich die Therapie einmal Wöchentlich noch die nächsten 14 Tage machen, das Zeug war aber leer.
    Da ich bei meinen Hasen auch was im Fell entdeckt habe hab ich sie gestern zum TA gebracht weil sie auch geimpft werden sollten....der tat mich erstmal als doof ab...nach zig Versuchen ihm klar zu machen das da wohl was sei hat er sich endlich erbarmt und nen Tesafilm ins Fell und dann unters Mikroskop gepackt und SIEHE DA :evil::?:D
    So auf jeden Fall hab ich letztes Mal für das Spot on ein paar Euro bezahlt und nun will er mir eines verkaufen was aber 15€ kostet und wohl nur 2 Ampullen sind und ich dann sehen muss wie ich die auf alle Tiere verteile......


    Gibts was auf dem Markt was ich in ner Apotheke holen kann was sowohl für Kaninchen als auch Meeries geht????

  • ich kann auch nur raten, zum TA zu gehen und Advocate oder Stronghold zu holen. Wieso sollst du das aber nochmal machen? ein SpotOn hält normalerweise 3-4 Wochen an und eine einmalige Behandlung reicht. Öfter machen mit einer Tube geht auch nicht, weil das Zeug sich nach einigen Minuten langsam in Luft auflöst.


    das Verteilen der SpotOns ist eig. ganz leicht - eine Spritze mit langer Nadel in die Tube, dann Tube zusammendrücken und beim Loslassen langsam in die Spritze ziehen. dann die Nadel abnehmen und dann kann man es gut dosieren.

  • Ahja, ja er hat was von Stronghold gesagt, nur wunderte mich der Preis weil ich vor ca 3 Wochen deutlich weniger bezahlt hatte.Daher meine Frage obs vielleicht was anderes noch gibt.


    Aber gut dann bleib ich wohl am besten dabei, denn nur lebende Tiere sind gute Tiere :D
    Frontline benutze ich derzeit auch nicht mehr für Hund und Katzen weil ich es zu heftig finde da wir auch ein Kleinkind im Haus haben.


    Wie oft macht ihr denn eine Behandlung damit?Nur wenn ihr Parasiten findet oder auch als Vorbeugung?

  • Meine werden gerade mit Strongold behandelt.
    In 4 Wochen werden sie wiederholt damit volgeschmiert und das sollte dann reichen.


    Vorbeugend geben würde ich es auch nicht. Normalerweis bekommen sie nicht so oft haarlinge.


    Lg

Ähnliche Themen wie Gibt es ein Spot- on....