Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was sind das für Fellparasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Leider musste ich bei meinen Meerschweinchen Parasiten im Fell feststellen. Nun suche ich ein Mittel, um den gesunden Körper von den Schädlingen, von dem Ungeziefer, zu befreien!
    Ich habe auch ein Foto angehängt, vielleicht wisst ihr ja, was das für Parasiten sind?


    Wo bekommt man ein Gegenmittel her?



  • Geh zum Tierarzt, dort bekommst du ein Mittel namens "Stronghold". Wird einmal in den Nacken geträufelt und wirkt sehr gut.


    Bitte kontrolliere auch alle anderen Tiere, es müssen vermutlich alle mitbehandelt werden.

  • Hallo! WOW das ging ja schnell!


    Ja, mein anderes Schweinli ist auch befallen. Stimmt das mit Stronghold? Was sind das für Mistviecher?


    Aber: die Meerschweinchen verhalten sich wie immer, sie kratzen sind nicht, sind eigentlich wie immer, mir ist es nur aufgefallen und ich bin erschrocken wie viele das doch sind! :shock:

  • Das könnten Haarlinge sein.


    Ja, Stronghold ist gegen diese Parasiten sehr wirkungsvoll.


    Auch wenn die Tiere sich noch nicht kratzen usw: Du musst trotzdem zum Tierarzt gehen, denn Parasiten vermehren sind sehr, sehr schnell. Im Moment kommen die Tiere anscheinend noch dagegen an, aber wenn die immer mehr werden, werden die Tiere zunehmen geschwächt und anfällig für alles andere.


    Also, bitte nicht warten!

  • So, bin wieder zurück und 18,00€ leichter ;)


    Der Tierarzt hat gesagt, dass es Haarlinge sind und beiden eine Spritze gegeben.
    Ich soll in ein paar Wochen noch einmal nachschauen, ob sie weg sind und gegebenenfalls noch einmal vorbeischauen :)


    Ich reinige jetzt erst einmal den Käfig und erhitze alles über 60°C zur vollständigen thermischen Desinfektion :)


    Detlev.

  • Hallo,
    wieso Spritze? War der Befall derart massiv, dass der Tierarzt gegen ein SpotOn war?
    Normalerweise sind SpotOns schonender und wirken auch sehr gut. Beim nächsten mal direkt danach fragen!
    Liebe Grüße
    Lys

  • Lysanthe:


    Leider sind manche TÄ noch nicht so weit und spritzen, anstatt SpotOns zu geben. Als ich ganz zu Beginn Milben bei meinen hatte, hat der TA auch erstmal gespritzt, als ich mich dann zu dem Thema hier eingelesen hatte, hab ich zu einem anderen gewechselt, der ein SpotOn berabreicht hat.


    LG

  • @Lysanthe:Weil es viele TA's gibt die Spot ons alleine schon aus ökonomischen Gründen nicht so gerne benutzen.


    Davon abgesehen das die schonendere Wirkung von Spot ons bei Tierärzten nicht so unumstritten ist wie in Foren gerne verbreitet wird.


    Ich hab jetzt mehrere Tierärzte in verschiedenen Städten deswegen befragt und hab recht übereinstimmende Antworten bekommen.

  • meine Tierärztin hat neulich auch gesagt, dass SpotOns schonender sind, und inzwischen weiß ich, dass sie immer top informiert ist, weil sie regelmäßig an der Uni doziert. Von demher glaub ich ihr das schonmal.


    Ich versteh nur nicht, warum man hier einen Tip bekommt, vom TA doch spritzen lässt. Dass SpotOns weniger Nebenwirkungen haben liegt auf der Hand. Und wenn ich hier einen Tip bekomme, dann setze ich das eigentlich beim TA auch durch.


    Aber klar, mit Spritzen lässt sich einfach mehr Geld machen, das ist nun mal traurige Tatsache.


    Ich hätte iin diesem Fall übrigens Advocate oder einfach ein Spray gegen Untermieter empfohlen. Davon gibts ja genügend. Mit Haarlingen muss man nicht gleich schwere Geschütze auffahren!

  • Zitat von Mäusle


    Ich versteh nur nicht, warum man hier einen Tip bekommt, vom TA doch spritzen lässt. Dass SpotOns weniger Nebenwirkungen haben liegt auf der Hand. Und wenn ich hier einen Tip bekomme, dann setze ich das eigentlich beim TA auch durch.


    Hat wohl dem TA genauso vertraut, wie Du Deinem :wink:

Ähnliche Themen wie Was sind das für Fellparasiten?