Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    wollte euch einmal fragen, wie ihr mit Pelzmilben umgeht.
    Die Behandlung mit Frontline scheint wenig zu bringen (habe innerhalb von ca. drei Wochen dreimal die betroffenen Stellen, also den Hintern und die Hinterbeine) eingerieben. Zwar sind meine vier jetzt wieder etwas entspannter (sie werden sehr zickig wenn es kribbelt und krabbelt, kann man ja auch verstehen), aber die Milben sind immer noch in relativ großen Mengen vorhanden (finde ich, weiß ja nicht wie viel "viele" sind). Würde mich sehr freuen einige Tipps zu erhalten wie ich den Lästlingen den Garaus machen kann, ohne meine Schweinis unnötig zu stressen.
    Werde das entsprechende Mittel zwar ohnehin wohl nur beim TA bekommen, möchte allerdings erstmal eure Erfahrungen dazu lesen.


    Ach ja, es geht wirklich um Pelzmilben, nicht um Haarlinge.
    Ein Bildchen dazu:


    http://img693.imageshack.us/i/dsc00004z.jpg/
    Tribbles Bewohner mal von Nahem



    Eine Sache noch. Meine Schweine haben alle kahle Innenseiten der Vorderbeine (untere Hälfte). Ist das jetzt normal? Habe gelesen viele Schweine haben das. Wie siehts bei euren aus?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo Pardona,
    ich hab gerade das gleiche Problem. :cry:
    Meine Schweinchen haben sich immer an den Beinchen innen gebissen und jetzt sind sie mittlerweile ganz kahl.
    Sie haben jetzt 2x eine Spritze vom TA bekommen, wie es heißt weis ich jetzt nicht. :oops: Es wird aber 1x die Woche gespritzt und tötet alles ab. Heute bekommen sie die 3. und letzte Spritze. Ich hoff danach ist es besser. Es hat sich schon ziemlich gebessert aber ich glaub ich hab die Fiecher im Heu und von dem hab ich noch viel.
    Warst du schon beim TA?
    LG

  • Ich behandel ebenfalls mit Spot Ons (ich nehme meist Stronghold), die am ganzen Körper wirken. Man bekommt es beim TA (bei meinem auch ohne Untersuchung, weiß aber nicht ob das überall so ist) und träufelt es nur auf die Haut (meist im Nacken).

  • als ich beim TA war, hatte sie an den Seiten der Schweinchen mal so ein paar Haare ausgezupft und die sich angeschaut. Da saß natürlich nichts. Habe den TA jetzt gewechselt und werde da mal nach einem wirksamen Spot on fragen.
    Die kahlen Stellen an den Beinen sehen allerdings nicht krankhaft aus (nicht schuppig, rot, geschwollen, verschorft). Eigentlich denke ich, dass das so normal ist wie die kahlen Stellen hinter dem Ohr. Sicher bin ich allerdings nicht. Ist ne ziemlich blöde Stelle um sich das anzusehen und habe es deswegen erst vor kurzem gesehen.

Ähnliche Themen wie Pelzmilben