Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold gegen Milbenbefall gut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend zusammen,
    heute war ich zur letzten Milbenbehandlung mit Peanut beim Tierarzt. Er hat heute die 3. Milbenspritze bekommen. Auf der Quittung steht Decto drauf. Ist das das Medikament?? Oder ist das nur ein Begriff der Tiermedizin?


    Jedenfalls hat mein Tierarzt gemeint das er noch was in den Nacken gibt gegen die Milben die noch nicht durch die Spritze getötet sind und zur Vorbeugung gegen neue Milben !


    1. Ich wollte nun mal was wissen, das Zeug heißt Stronghold. Ist das gut? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Hilft es gut?


    2. Dann wollte ich mal wissen wann etwa das Fell nachwachsen wird? Vor 3 Wochen war alles total blutig aufgebissen Wund sah heftig aus. Die Wunden sind alle verheilt und es sieht aus als würde es schuppen oder so?


    Okay, DANKE DANKE schon mal :)


    Liebe Grüße

  • Ich kenne es eigentlich nur so, dass es entweder Spritzen gegen die Milben gibt oder ein Spot On wie Stronghold. Beides ist doch sicher zu viel?!
    2 meiner Schweine haben einmal Stronghold gegen Milben bekommen, hat super geholfen. Ansonsten gibts noch das Advocate, ist auch ein Spot on, finde ich aufjedenfall immer besser als Spritzen, ist einfach stressfreier und meistens reicht 1 Behandlung aus :wink:

Ähnliche Themen wie Stronghold gegen Milbenbefall gut?