Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfanfall bei meinem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe zwei männliche Meerschweinchen (10 Monate alt). Jerry, der ängstlichere von beiden, hat Milben, war auch beim TA mit beiden. Sie haben das Mittel gegen die Milben in den Nacken geträufelt bekommen. Nun ist die Haut von Jerry wegen dem häufigen Kratzen teilweise sehr in Mitleidenschaft gezogen und der TA wollte ihn mit einer Tinktur einreiben. Jerry wehrte sich dermaßen, daß weder der TA samt seiner Hilfe ihn halten konnten und war dann so außer sich, dass er einfach auf den Rücken fiel und krampfte. Der TA sagte, so etwas habe er noch nie gesehen, verschrieb mir diese Tinktur und verabschiedete mich dahingehend, ich solle das Tier nun immer schön einreiben und in 14 Tagen wiederkommen. Nun ist es aber zu Hause ein echtes Drama. Ich darf ihm mit dem Zeug und auch mit meinen Händen nicht zu nahe kommen, da reagiert er schon panisch. Ich kann da gar nichts machen und will ihn natürlich auch nicht wieder so aufregen. Dann passierte es schon einige Male, dass er sich so kratzte, dass er dabei umfiel und wieder in diese "Krampfstarre" verfiel, danach aber sofort wieder ganz normal reagierte. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, was das ist und warum er das macht. Ich mache mir große Sorgen und denke jedes Mal, er stirbt, wenn er da so zuckt.
    Danke!

  • Hallo,


    ich selbst kann Dir da leider nicht viel drüber schreiben, habe aber schon einige Male von Schweinchen gelesen, die ebenfalls solche Krämpfe/Starre hatten, als sie Parasiten hatten. Vielleicht ausgelöst durch den starken Juckreiz oder auch ein Problem am Nervensystem.


    Das Mittel, das er auf den Nacken geträufelt bekommen hat, war bestimmt das Spot-on Stronghold, oder?
    Das wirkt bei Milben eigentlich sehr gut, muss aber nach 3-4 Wochen wiederholt werden und dann ggf. noch einmal.


    Was ich Dir gegen den Juckreiz empfehlen kann, sind Fenistil-Tropfen. Die gibst Du ihm oral. Das hat wohl bei vielen Schweinchen schon den Juckreiz gelindert. Vielleicht hören dann auch die Krämpfe auf.


    Was ist denn das für Zeug, mit dem Du ihn einreiben sollst?
    Wenn er Stronghold bekommen hat, müsste das eigentlich reichen. Dann musst Du ihn nicht jeden Tag mit dem anderen Zeug "quälen", wenn er das offensichtlich gar nicht mag.


    Wünsche gute Besserung!!

  • Danke für Deinen Tip mit den Fenistil-Tropfen. Werde ich gleich morgen besorgen. Der TA hat mir Surolan-Tinktur mitgegeben. Aber das mache ich, wie gesagt, überhaupt nicht, um ihn nicht weiter zu "quälen". Mal schauen,wie es wird und was der TA bald sagt.

  • Hm das ist seltsam. Surolan wird in der Regel bei Pilzen angewandt. Mir scheint als wäre der Arzt nicht sicher, ob es Pilz ist oder Milben sind


    Wie hat er den Milbenbefall denn überprüft?


    Und wie sehen die befallenen Stellen aus und wo befinden die sich? Hast Du vielleicht ein Foto?


    LG Sabrina

  • Hi,
    das Surolan musste ich bei meinem Hamster auch mal anwenden. Ich hab es ihr einfach von oben auf das Fell getröpfelt, und durch putzen usw. hat sie es selber verteilt. So haben wir ihren Pilz/Milben sehr schnell in den Griff bekommen und für sie war es nicht so stressig...

  • Stronghold Spot on ist gg. Parasiten, es wirkt 4 Wochen lang. In der Regel ist einmalige Anwendung ausreichend. Nur bei sehr starkem Befall muß es ein zweites Mal angewandt werden.


    Surolan ist gg. Hautpilzerkrankungen und hilft nicht gg. Parasiten. Ich verwende gg. Hautpilze im Bedarfsfalle Imaverol. Ich bade damit aber die Tiere nicht (wie empfohlen), sondern spühe sie nur mit einer Blumenspritze feucht (im Sommer). Bei kleineren Pilzstellen hilft eine Salbe gg. Fußpilz beim Menschen oder Lamisil once prima und schnell, ohne die Wutzen zu quälen.


    Den Krampfanfall kann ich mir nur als Panikreaktion erklären. Ein echter epileptischer Anfall sieht anders aus und dauert mehrere Minuten (ich leide selber unter Epilepsie). Der Patient ist danach sehr verwirrt und meistens auch stark benommen, hat Kopfschmerzen und Muskelkater.
    Gabi

  • Meerschweinchen neigen bei starkem Milbenbefall zu epileptiformen Anfällen (was nicht mit echter Epilepsie verwechselt werden darf und auch sagt die Bezeichnung "Krampfanfall" nicht automatisch, dass die echte Epilepsie gemeint ist), die sehr unlustig sind.
    Wenn der TA meint, dass es Milben sind reicht Surolan alleine nicht aus und du solltest zu einem anderen TA gehen.
    Wenn es richtig offene und blutige Wunden durch Sarcoptes sind wird 1x Stronghold nicht reichen - allgemein ist auch die Empfehlung Stronghold NICHT nur einmal zu geben, weil es dadurch immer zu Rezidiven kommen kann. Die einmalige Anwendung dient bei Hunden und Katzen der Prophylaxe, nicht der Therapie.
    Trotzdem ist Surolan bei einem starken Milbenbefall mit offenen Wunden gut! Denn häufig setzt sich auch noch ein Pilz mit drauf und ansonsten hilft das Cortison und AB im Surolan auch teilweise gegen den Juckreiz und Hautinfektion.

  • Hallo Malin,


    ich bin froh, dass ich deinen Beitrag bei der Recherche im Internet entdeckt habe,, denn er passt zu einem Thema, das mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt! Ich hoffe, deinem Meerschweinchen geht es inzwischen besser!
    Du hast ja von Krampfanfällen bei deinem Meerschweinchen berichtet.
    Auch mein Kaninchen Johnny hat letztes Jahr immer wieder Krampfanfälle gehabt, ich dachte immer, er stirbt in meinen Händen. Danach war immer alles wieder normal, er hat gefressen und war munter. Der Tierarzt konnte einen Gehirntumor und eine Infektion mit e. cuniculi ausschließen. Aber die Ursache blieb ungeklärt. Eine Therapie mit Cortison hat die Symptome ausgeschaltet. Vor vier Wochen, ein Jahr später, fingen die intensiven Krämpfe wieder an. Der Antikörpertest für e.cuniculi war erneut negativ. Aber es wurden Entzündungswerte festgestellt. Er wird jetzt mit Antibiotika und Cortison behandelt. Die Ursache bleibt unbekannt.
    Zeitgleich hatte Johnny Parasiten. Plötzlich fiel mir auf, dass Johnny sowohl beim ersten Auftreten der Anfälle, als auch dieses Mal zuvor ein Antiparasitenmittel aufgeträufelt worden war. Welche Marke es beim ersten Mal war, weiß ich nicht mehr. Beim zweiten Mal war es STRONGHOLD. Weil die Flöhe nach der ersten Anwendung von STRONGHOLD noch immer da waren, wollte ich es unbedacht ein zweites Mal anwenden. Da habe ich gezögert, weil mir der mutmaßliche Zusammenhang zwischen dem Medikament und den Krämpfen in den Sinn kam. Die Anwendung ist ja eigentlich nur für Hunde und Katzen gedacht, aber Kleintieren wird regelmäßig die geringste Dosis zur Parasitenbekämpfung verschrieben. In der Packungsbeilage steht tatsächlich, dass starke Krämpfe verursacht werden können. Das liegt an der toxischen Wirkung auf das Nervensystem.
    Eine französische Firma hat bereits von Medikamenten bei Kleintieren mit gleicher Wirkungsweise (von innen) abgeraten, weil die Vergiftung tödlich sein kann (zB. FRONTLINE u.a.). Ich denke, es wird Zeit, auch bei STRONGHOLD die Anwendung an Kleintieren zu überdenken.
    Liebe Grüße
    Florence

  • Bei normaler Dosierung kann Stronghold (bzw. der Wirkstoff Selamectin) keine Schäden bei Wirbeltieren hervorrufen. Das Mittel wirkt spezifisch auf Ionenkanäle von Wirbellosen. Nur bei starker Überdosierung können leichte, vorrübergehende Nebenwirkungen auftreten. Bisher habe ich aber noch nicht von Nebenwirkungen beim Meerschweinchen oder anderen Kleintieren gehört. Weder im Forum, noch von Notstationen, Tiermedizinern oder Freunden. Auch bei meinen Tieren kam es zu keinen Nebenwirkungen.

  • Hallo!


    Ich habe mittlerweile schon von nebenwirkungen bei Schweinchen gehört. Dabei traf aber immer einer der folgenden Faktoren zu:


    - Dosierung von mehr als 30mg/Kg Körpergewicht (etwa ein 800g Schweinchen mit einer ganzen Ampulle behandelt)
    - schnelle Nachbehandlung innerhalb von weniger als 3 Wochen ("aber es hat sich doch noch gekratzt")
    - ohnehin angeschlagenes Tier, das oft schon mal durch Krämpfe aufgefallen war
    - schon vorher Krampfanfälle z.B. durch starken Milbenbefall ausgelöst


    Also immer Faktoren, die man auch ausschließen könnte. Ich halte Stronghold weiterhin für eines der besten Mittel bei Parasitenbefall. Stressfreie Anwendung, zuverlässiger Erfolg, und selbst wenn es zu Krämpfen gekommen ist sind die dann doch von selber wieder verschwunden. Allemal besser, als die Tiere zu Baden oder mit Flohpulver zu traktieren.

Ähnliche Themen wie Krampfanfall bei meinem Meerschweinchen