Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leider brauche ich mal wieder Eure Hile... mein Meeri RAMBO ist krank :-(
    Rambo ist 7 Jahre alt und eigentlich ging es ihm in den l1,5 Jahren (nach überstandener Blasenentzündung, wochenlangem Päppeln etc.) so richtig gut. Sein Gewicht hatte sich bei ca. 900 g eingependelt, der Appetit ist prächtig und alles in allem war ich ganz glücklich mit meinem alten Schweinchen.
    Aber Sonntag abend ist mir aufgefallen, dass er viel rumlag und kaum lief. Morgens ist er noch munter zur Fütterung erschienen und abends schien er viel rumzudösen. Fressen tut er nach wie vor super, aber er kommt nicht mehr ans Gitter und hat eindeutig Probleme mit den Hinterbeinen.
    Montag und Dienstag ging es ein bisschen besser, aber Mittwoch hatte ich keine Ruhe mehr und bin morgens zum TA.
    Die meinte, er hätte sich evtl. was verrenkt/verstaucht oder einen Nerv geklemmt. Er hat also ein paar Spritzen (Neuraltherapie) und ein Vitamin B -Präparat bekommen und heute sollte ich wiederkommen.
    Heute war der der "alte" TA in der Praxis, der meinen Kleinen geröngt hat. Befund: Starke Arthrose in Hüft- und Kniegelenken.
    Rambo kann seine Hinterbeinchen kaum knicken und hat wohl auch schon Muskeln abgebaut.


    Ich hatte den Eindruck, dass der TA meinen Kleinen auch direkt eingeschläfert hätte, wenn ich zugesagt hätte :-( ... Aber ich kann ein Tier, dass mich munter anschaut, nach Futter bettelt und mit riesigem Appetit sein Grünfutter vertilgt, doch nicht einfach so einschläfern?????
    Letzte Woche ist Rambo noch davongeflitzt, wenn sein Kumpel im Futter klauen wollte und nun soll ich nur aufgrund Arthrose sein Leben beenden????


    Ich habe leider mit Arthrose überhaupt keine Erfahrung, habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt und ganz viel gegoogelt.
    Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
    Was soll ich tun?


    Der TA hat mir jetzt Metacam mitgegeben, das ich Rambo jeden Tag geben soll. Er sagte, dass ich ihm 1 Tropfen am Tag oral verabreichen sollte und wenn in ein paar Tagen keine Besserung eintritt, soll ich wiederkommen und ihn erlösen...


    Welche Erfahrungen habt Ihr? Was kann ich tun, um meinem Rambo zu helfen und ihm schmerzfrei noch ein schönes Leben bieten zu können. Ich kann ein so lebensfrohes Schweinchen nicht einfach gehen lassen, nur weil er (hoffentlich nur momentan) nicht laufen kann, oder?
    Natürlich ist es kein Leben für ihn, wenn er 24 Stunden am Tag auf einer Stelle hockt und in seinem eigenen Urin liegt. Aber vielleicht gibt es etwas, was meinen alten Herrn wieder auf die Beine bringt?


    Würde mich über Eure Hilfe und Erfahrungen sehr freuen,


    verzweifelte und traurige Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne


    Arthrose muß nicht unbedingt ein Grund dafür sein das Schweinchen einzuschläfern. Es gibt einige Schweinchen die mit der richtigen Behandlung noch eine ganze Zeitlang gelebt haben.


    Die Behandlung mit dem Schmerzmittel ist schon mal gut. Bei vielen Tiere hilft dies. Metacam ist allerdings nicht als Dauermedikament einzusetzten.
    Arthrose selbst ist ja nicht heilbar man kann nur die Symptome lindern bzw wenn wieder ein Schub kommt diesen lindern.


    Viele Leute haben mit Traumel und Zeel sehr gute Erfahrungen gemacht, Beide Mittel sind gut verträglich. Bei manchen Tieren muss das Schmerzmittel nur bei akuten Schüben gegeben werden.


    Allerdings kann es durchaus passieren das die Arthrose so stark wird das die Auswirkungen extreme sind und sich die Symptome auch mit Schmerzmitteln nicht wesentlich bessern. Da muss man dann sehen wann es der richtige Zeitpunkt ist das Schweinchen auf seinem letzten Weg zu begleiten. Das ist aber bei jedem Schweinchen anders.
    Mein Jack hat auch leichte Arthrose mit seinen 7 Jahren, bisher brauchten wir noch keine Medikamente.


    LG Corinna

  • Traumeel und Zeel hätte ich auch empfohlen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Bock. Ob es Arthrose war, wurde nie untersucht. Er hatte ebenfalls Probleme, im Alter (ab ca. 7,5 Jahren) auf den Hinterbeinchen zu sitzen oder zu laufen.


    Ich habe die Beinchen massiert und Krankengymnastik mit ihm gemacht (um dem Muskelabbau entgegenzuwirken). Hat bei ihm prima angeschlagen. Hätte ich damals schon von Traumeel/Zeel gewußt, wäre es wohl noch besser gewesen.


    Selbst mit fast 9 Jahren konnte er (nach erfolgreicher Behandlung) wieder sitzen und sich auch mit großen Hüpfern wieder fortbewegen. Er war auch immer fröhlich, bis zum (vor-)letzten Tag. Erst an seinem Regenbogenbrückentag merkte man, dass es für ihn Zeit war, zu gehen.


    Ich würde ihn nicht einschläfern lassen, sondern die Mittel + Krankengymnastik probieren.


    Viel Erfolg!

  • Danke Ihr Lieben!!!


    Nach einer recht schlaflosen Nacht ist mir mein Rambo heute morgen ein paar Schrittchen entgegengekommen :-) Das hat mich wieder etwas optimistisch gemacht.
    Habe ihm dann den Tropfen Metacam gegeben und nun sitzt er mitten im Heu und haut sich den Bauch voll.
    Er macht einen munteren Eindruck.


    Ich bin froh, dass Ihr ihn auch nicht einschläfern lassen würdet.
    Was ist dieses Traumeel und Zeel, von dem Ihr schreibt? Bekomme ich es beim Tierarzt? Muss ich es dann zu dem Metacam geben?
    Fragen über Fragen... sorry...


    Gestern war ich sehr enttäuscht von meinem TA. Er hätte ohne zu zögern meinen Rambo gestern schon eingeschläfert :-( Und ich dachte immer, TA wollten Leben erhalten??
    Es ist eine Gemeinschaftspraxis und normalerweise bin ich bei den Ärztinnen, aber gestern war leider nur der Arzt da und ich bin wirklich traurig über sein Verhalten.


    Corinna: Ich hoffe, dass mein Kleiner mit Medikamentengabe wieder munter durch die Gegend watscheln kann und ich ihn noch lange nicht über die RBB schicken muss. Aber wenn es irgendwann sein müsste, dann werde ich ihn sicherlich erlösen und ihn nicht leiden lassen.
    Und Deinem Jack wünsche ich alles Gute, schön dass es ihm ohne Medikamente gut geht.


    MerleMimi, wenn ich lese, dass Dein Schweinchen noch fast 9 Jahre alt geworden ist, dann habe ich wieder Hoffnung für meinen Rambo. Ich hoffe so sehr, dass er noch eine schöne Zeit haben wird.

  • Hey!
    also mein kleiner sollte auch eingeschläfert werden,weil er einen weichen zahn hatte,nichts mehr fressen konnte und nur noch 580g gewogen hatte.ich wusste aber ,dass der kleine mann stark ist und dass er lebenswillen hat.und nun ist er auf dem weg der besserung,der zahn wächst fest nach und die anderen zähne reiben sich gleichmäßig ab..
    :D


    LG

  • Hi Cindy,


    das ist schön, dass Dein Kleiner wieder so stark ist und die Zähnchen langsam wieder in Ordnung kommen. Gut, dass Ihr nicht aufgegebn habt.


    Ich würde Rambo auch erlösen, wenn ich sehen oder spüren würde, dass er sich quält und keinen Lebenswillen mehr hat. Aber er reckt mir immer munter seinen Kopf entgegen, frisst super und freut sich, wenn er mich sieht. Es steckt einfach zu viel Leben in meinem kleinen Liebling, um ihn gehen zu lassen.
    Aber ich mach mir viele Gedanken und Sorgen.


    Kann mir denn jemand sagen, ob ich dieses Traumeel zusätzlich zum Metacam geben muss oder nur Traumeel?
    Hab im Internet rausgefunden, dass ich es in der Apotheke holen kann.
    Tropfen sind wahrscheinlich am einfachsten, oder?!?
    Wie müssen die denn dosiert werden?


    Liebe und besorgte Grüße
    Yvonne

  • Hallo


    Traumeel ersetzt eigentlich das Methacam.
    Das Traumeel kenn ich selber nur als Tabletten. Ich schreib mal eine Freundin an die hatte bis vor kurzem ein Arthroseschweinchen und frag mal wie bei ihr die Dosierung ausgesehen hat.


    LG Corinna

  • Traumeel in Tablettenform: 1 pro Tag.
    Zeel in Tablettenform: 2 pro Tag.


    Ich habe von meiner Tierheilpraktikerin noch den Hinweis auf MSM und Kollodiales Silber bekommen. Dazu kann ich aber noch nicht mehr sagen, ich muss nochmal mit ihr telefonieren.


    Metacam kann den Appetit hemmen... Wenn er also schlechter frisst, nicht wundern.


    Und gib Dein Schweinchen bloß nicht auf. Er merkt das sofort. Immer positiv denken, vielleicht ein bisschen die Beinchen bewegen, wenn er auf deinem Schoß sitzt. Ganz vorsichtig... so in etwa wie bei der Krankengymnastik. Das stärkt die Muskeln und baut sie wieder auf. Wenn Du merkst, dass es ihm weh tut, dann hörst Du wieder auf. Aber versuch es, das kann ihm helfen.


    Bei Athrose ist das Wichtigste, dass sich die Muskeln nicht abbauen. Stetige Bewegung ist wichtig.


    Unser Hund hat leider im vorderen Ellenbogen auch Athrose, und die Muskeln sind das Wichtigste. Hektische, schnelle Bewegungen sind schmerzhaft (beim Spielen oder Hakenschlagen), aber lange Spaziergänge und gleichbleibende Bewegung ist das Wichtigste. So ist es bei Deinem Schweinchen auch. Lass es nicht die ganze Zeit liegen, sondern beweg ihn :)

  • Teyla und MerleMimi,


    vielen Dank für Eure Beiträge und dass das Forum wieder mit allen Daten da ist :-)


    Ich habe gestern in der Apotheke das Traumeel geholt und meinem Kleinen gestern abend ein halbe Tablette in Wasser aufgelöst und es ihm ins Mäulchen gespritzt.
    Heute morgen die andere Hälfte der Tablette. Scheint nicht eklig zu sein, er schluckt es ganz brav.
    Metacam habe ich noch bis Ende der Woche, davon gebe ich ihm bis Freitag weiterhin einen Tropfen täglich.


    Fressen tut Rambo weiterhin super (hoffe, dass das so bleibt), aber er tut mir so leid, wenn ich ihn auf einen Fleck sitzen sehe :-(
    Der ganze Bauch ist immer vollgepieselt und ich nehme ihn so oft es geht raus, um ihn abzutrocknen.
    Mein armer Wutz. Das ist doch kein schönes Meeri-Leben. Aber wenn ich ihn dann wieder munter um Futter betteln sehe und er mich mit seinen wachen, grossen Knopfaugen anguckt, dann weiss ich, dass ich ihn nicht aufgeben kann!!
    Zum Fressen trenne ich ihn momentan von Gonzo, seinem Kumpel, damit er ihm nichts klauen kann und mein Kleiner alles in Ruhe auffressen kann. So kann ich auch besser kontrollieren, ob er alles gefuttert hat.


    Danke für den Typ mit den Beinchen bewegen, das werde ich heute abend sofort ausprobieren.
    Wenn Ihr noch was wisst, was bei Arthrose hilft und das Schweinchen wieder auf die Beinchen bringt... immer her damit. Bin für jede Hilfe, Erfahrung und Ratschläge dankbar.


    Merlemimi, vielleicht erfährst Du ja noch was von Deiner THP.


    Ich mag meinen Rambo nicht einschläfern lassen. Er braucht in seinem Alter keinen Marathon mehr laufen, aber nur noch rumsitzen.. das kann es ja auch nicht sein.
    Gestern ist er immerhin wohl, als ich auf der Arbeit war, bis ins Häuschen gekrabbelt, denn da habe ich ihn gefunden und morgens sass er noch in der Mitte des Käfigs im Heuhaufen.


    Wie lange meint Ihr, dauert es, bis das Metacam oder Traumeel Wirkung zeigt?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich denke das sollte beides zeitnah zu wirken beginnen.


    Du kannst ihm ruhig eine ganze Tablette am Tag geben. Das braucht er bestimmt.
    Dass Du ihm beim Fressen vom Mitbewohner trennst finde ich sinnvoll. So hat er keinen Stress, dass er nichts abbekommt. Wichtig ist aber, dass er den Kontakt nicht verliert.


    Meine TÄ hat am Montag noch gesagt, dass es ein Zeichen gibt, wenn sich die Tiere selbst aufgeben: Der Mitbewohner beißt ihn richtig stark, und das kranke Tier weht sich nicht mehr. Dann ist es Zeit, über dieses unnötige Thema nachzudenken. Vorher in keinem Fall.


    Du selbst kennst ihn am besten, wenn er Dir munter und klar vorkommt, dann unterstütze ihn dabei :)

  • MerleMimi,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Gebe das Traumeel ja nun seit Montag abend und ich weiss nicht, ob es nach so kurzer Zeit schon wirkt.
    Aber heute abend habe ich meinen Rambo auf ein Handtuch gesetzt und ihn mit Löwenzahn gelockt... er ist hinterher gewatschelt. Waren zwar ziemlich steife Bewegungen mit den Hinterbeinchen, aber auf jeden Fall ist er ein bisschen gelaufen. Hat sich sogar selber gedreht, um zu gucken, ob noch irgendwo Futter liegt.
    Es sind zwar nur ein paar Schritte gewesen, aber sie geben mir wieder Mut und Hoffnung, nicht aufzugeben.
    Fressen tut er nach wie vor wie ein Scheunendrescher und glotzt munter durch die Gegend.
    Wenn Gonzo im zu nah kommt und ihn nervt, dann wird geknattert und Gonzo wird mit einer Drohgebärde verjagt.
    Also wenn das stimmt, was Deine TÄ gesagt hat, dann bin ich beruhigt, denn dann gibt er sich ja selber noch nicht auf.
    Und dann werde ich das auch nicht tun!!!


    Danke für Deine Anteilnahme und Tipps. Tut gut.
    Vielleicht kennt ja noch jemand ein "Spezialrezept" bei Altschweinchen mit Arthrose?


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Yvonne

  • Es sind die kleinen Erfolge, die zählen. Du kannst da leider keine WUnder erwarten, sondern hoffen, dass es mit Training und viel Mühe stetig besser wird.


    Er wird Dir zeigen, wenn er nicht mehr kann oder mag. Aber jetzt frisst er gut, er will es und versucht es und braucht Deine Unterstützung, damit es ihm besser geht. Das sollte man nie vergessen.


    Hol ihn (wenn es nicht ZU stressig für ihn ist) öfter mal raus, und lass ihn sich bewegen. Ganz in Ruhe, ohne Stress. Gib ihm so viel als Fress-Anreiz, wie er mag. Er ist ja schon 7, da soll er lieber mehr fressen.


    Eine TA-Studentin hat mir mal gesagt, dass es besser ist, wenn die Kleinen etwas mehr auf den Rippen haben, damit sie Krankheiten besser überstehen können. Meine (in Bestzeiten) 1150g-Lady wiegt mit ihren Zahnproblemen nun stetig zwischen 907g (morgens) und 940g (abends). Wir kämpfen um jedes Gramm!


    Mein alter Bock, der fast 9 wurde, hat zu seinen besten zeiten auch so viel gewogen, im Alter (spziell nach dem 8ten Lebensjahr) hat er altersbedingt abgenommen. Er war zwar munter, wurde aber immer dünner. Obwohl er wirklich gerne gefressen hat.


    Also, gib ihm was er mag und unterstütz ihn. Du schaffst das schon :)

  • Vielen Dank liebe MerleMimi,


    es ist schön zu lesen, dass Dein alter Bock sogar 9 Jahre alt geworden ist.
    Ich hoffe, dass mein Rambo auch noch lange bei mir sein wird. Ich hab ihn doch so lieb.
    Er ist irgendwie immer ein ganz besonderes Schweinchen gewesen und auch jetzt, wo es ihm nicht so gut geht, bezaubert er mich noch mit seinem Charme.
    Und deswegen werde ich alles tun, damit es meinem kleinen Schatz irgendwie wieder gut geht.
    Rambo hat in seinen Bestzeiten über 1200 g gewogen. Nach einer Blasenentzündung, bei der er das Antiobitika nicht vertragen hat, hat er trotz 3 wochenlangem Päppeln, fast 500 g verloren. Die sind natürlich altersbedingt schwer wieder draufzukriegen.
    Ich bin froh, dass er so munter frisst und mittlerweile immer so um die 900 g wiegt.
    Mein Gonzo, 2 Jahre alt, wiegt 1234 g....


    Unglücklicherweise fliege ich Sonntag für eine Woche in Urlaub. Wollte die Reise schon stornieren, aber meine Mama, mit der ich fliege, wäre sicherlich sehr enttäuscht und auch ich habe die Woche Urlaub dringend nötig.
    Samstag bringe ich meine beiden Meeris zu einem sehr lieben Freund, der sich ganz aufopfernd auch um meinen Rambo kümmern wird.
    Er ist bestens mit der Versorgung vertraut und gestern habe ich ihn nochmal alles gezeigt, was er momentan bei meinem Arthroseschweinchen beachten muss.
    Ich weiss, dass meine Jungs bei ihm in besten Händen sind, aber trotzdem fällt es mir sehr schwer, ausgerechnet jetzt für eine Woche zu verreisen.... *seufz*


    Heute abend ist Rambo wieder ein bisschen hinter den leckeren Grashalmen hergewatschelt und mümmelt grade mit Begeisterung an einer Paprika rum.
    Ich hoffe so sehr, dass er es schafft und noch ein paar schöne Jahre mit mir verbringen wird.


    Danke nochmal für Deine Antworten,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem Ihr mir im Forum so liebe Tipps gegeben habt, als ich mich vor kurzer Zeit verzweifelt an Euch gewendet habe, möchte ich Euch schnell berichten, wie es meinem Rambo heute geht.


    Ich habe ihn ja am 16.05. mit einem ziemlich schlechten Gewissen bei einem lieben Freund gelassen, da ich für eine Woche in Urlaub geflogen bin.
    Seit dem 11.05. habe ich ihm ja auf Eure Empfehlung hin Traumeel besorgt und im täglich 2 mal eine halbe Tablette gegeben.
    Meine liebe Urlaubsbetreuung hat sich toll gekümmert und auch täglich Laufübungen mit meinem Kleinen gemacht.
    Und was passiert, als ich vorgestern mein Arthrose-Schweinchen abgeholt habe?
    Kommt er mir doch tatsächlich entgegen gewatschelt, um am Käfiggitter nach Futter zu betteln :-)


    Mein Rambo kann wieder laufen !!! Zwar flitzt er nicht wie wild durch den Käfig (naja, er ist ja auch scho ein alter Herr mit seinen 7,5 Jahren), aber er läuft rum und ist auch nicht mehr vollgepieselt unter dem Bauch (vorher hat er ja nur noch auf einer Stelle gehockt) und ist munter.
    Ich weiss, dass Arthrose nicht heilbar ist, aber ich bin so glücklich, dass das Traumeel zu helfen scheint und mein Kleiner wieder durch den Käfig watschelt.


    Nun hoffe ich, dass er noch lange glücklich und schmerzfrei bei mir bleiben kann und noch gaaaaaanz alt wird.
    Wenn ich dran denke, dass der "freundliche" Tierarzt meinen Rambo direkt nach dem Röntgen und der Diagnose Arthrose einschläfern wollte.... bin ich froh, dass ich dagegen war und auf Eure Tipps gehört habe und nicht aufgegeben habe.


    Vielen Dank nochmal an Euch und Ihr seht, kämpfen kann sich lohnen.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Noch eine Frage: Muss ich das Traumeel jetzt immer weiter geben? Schadet es nicht?

Ähnliche Themen wie Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?