Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Arthrose - einschläfern?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich war heute bei meiner Tierärztin, weil mein 6 Jahre altes Schweinchen seit ein paar Wochen humpelt. Sie hat anhand von Röntgenaufnahmen Arthrose an den Hinterbeinchen festgestellt :( .


    Ich habe jetzt Schmerzmittel bekommen, die ich meinem Schweinchen eine Woche lang täglich verabreichen soll. Wenn es damit nicht besser wird, muss bzw. sollte ich es einschläfern lassen :cry: .


    Mein Schweinchen ist eigentlich ziemlich munter und macht keinen traurigen oder unglücklichen Eindruck. Fressen tut es auch noch ganz normal. Aber man merkt, dass es sich nur noch ungern bewegt.

    Ich habe solche Angst, dass die Schmerzmittel nicht helfen. Ich will es nicht einfach einschläfern lassen :cry:. Wie sehr mir dieses Tier in den 6 Jahren ans Herz gewachsen ist... :cry: .


    Hat damit jemand Erfahrung? Wie sind eure Schweinchen mit Arthrose zurechtgekommen? Und wie alt waren eure Schweinchen?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Hallo Pauline


    herzlich Willkommen im Forum. Gib mal bitte das Stichwort Arthrose in die Suchfunktion ein, hier gibt es unterschiedliche Berichte.


    Man muss nicht unbedingt sofort einschläfern. Lies doch mal sind auch viele Tipps dabei.


    Drücke dir die Daumen

  • einschläfern? wegen Arthrose? nun ja, wenn es wirklich so richtig arg ist, dann vielleicht. aber das kann man gut in den Griff bekommen.


    Hier hab ich von meiner Flocke kurz berichtet artrhose


    Arthrose ist kein Grund zum aufgeben. Den Tip mit Traumeel hab ich von mehreren Meerie-haltern und auch von "Frau Meier" (Dr. Wenzel)

  • Hallo Pauline,
    NEIN, wegen Arthrose musst du es doch nicht einschläfern lassen!
    Du schreibst doch selber, dass es ganz munter ist!


    Ich habe auch ein Arthrose-Schweinchen. Es ist ca. 4-5 Jahre alt und hat Arthrose in allen Pfoten und Zehengelenken, Schulter- und Hüftgelenke nicht. Ich habe es vor etwa 5 Wochen von einer Notstation aufgenommen und weil es sehr wenig laufen wollte und dann auch nur humpelnd und hüpfend, hab ich es beim Tierarzt röntgen lassen und so wurde die Arthrose festgestellt. Die Notstation hat davon angeblich nix gewußt......


    Ich musste ihm 12 Tage Schmerzmittel geben (1/4 Tbl. täglich) und 10 Tage ein homöopathisches Mittel für die Gelenke (Articulatio comp). Arthrose verläuft ja immer in Schüben und die Tierärztin sagte, dass es mit dieser Medikation erstmal besser sein sollte. Wenn nicht, dann wäre eine Dauermedikation zu empfehlen.


    Dem Schweinchen gehts nun richtig gut, bekommt keine Medikamente. Es ist richtig munter geworden und ganz aufgeblüht, ich denke mal, es ist jetzt schmerzfrei. Ok, es ist jetzt nicht zum Langstreckenläufer mutiert, aber wie gesagt, es geht ihm deutlich besser.


    Sollte es wieder Schmerzen haben und sich die Arthrose verschlimmern, werde ich erneut Medikamente geben und/oder ev. Traumeel dauerhaft.


    Kopf hoch und alles Gute!


    lg Julia

  • Hallo Pauline,


    ich selber hatte auch ein Schweinchen, bei dem im Alter von 7 Jahren Arthrose diagnostiziert wurde und der TA wollte meinen Rambo einschläfern.
    Da ich keine Ahnung von Arthrose hatte, habe ich mich hier ans Forum gewendet und tolle Hilfe bekommen.
    Vielleicht magst Du mal in Rambo´s Thread reinschauen und ich hoffe, ich kann Dir damit helfen?!


    Und Einschläfern wegen Arthrose? Nein! Ich bin froh, dass ich damals bei Rambo nicht auf meinen TA gehört habe und Rambo noch eine schöne Zeit hatte!


    Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Leider bin ich mir gerade nicht mehr so sicher darüber, ob mein Meerschweinchen munter ist :( . Es liegt nur noch in der Ecke rum. Fressen tut es aber immer noch... ich weiß nicht ob das jetzt ein gutes Zeichen ist. Ich denke eben wenn es wirklich keinen Bock mehr hätte würde es nichts mehr fressen. Aber es ist doch auch so, dass Meerschweinchen geduldig sind und die Schmerzen nicht immer so zeigen... oder? :cry:


    Wo kriege ich dieses Traumeel? Ich würde es sehr gerne versuchen...
    ich mag mein Schweinle nicht so schnell aufgeben, aber ich will auch nicht dass es leidet :cry:


    Wenn ich es einschläfern würde hätte ich ein extrem schlechtes Gewissen weil ich irgendwie das Gefühl hab dass es noch gerne weiter leben würde... :cry:


    Ich werde jetzt noch ein bisschen hier im Forum zu dem Thema lesen und dann hoffe ich dass das mit dem Traumeel auch für mein Schweinle eine Lösung ist...


    Liebe Grüße

  • bei Flocke wars so, dass sie fast 2 Wochen nur rumlag und nicht mal zum fressen aus ihrem Kuschelsack kam. Sie hatte wohl übel Schmerzen.


    Traumeel Tabletten bekommst du in der Apotheke. einfach in Wasser (oder im Zweifelsfall etwas ungesüßtem Fencheltee) auflösen, ich hab mir dazu 2ml Spritzen ohne Nadel besorgt, Tablette da rein, Flüssigkeit dazu und auflösen lassen. Davon akut erstmal 2 Tabletten täglich, wenns besser wird, auf Dauer 1 täglich.


    Schmerzmittel würd ich dir auch fürn Anfang jetzt erstmal anraten. Metacam z.b, das sollte dir die TÄ schon geben.

  • Ach ich trau mich irgendwie nicht meine Tierärztin zu fragen was sie von diesen Mittelchen hält (ich glaub nämlich dass sie nichts davon hält und auch versucht, mich davon abzuhalten). Es kann mir ja egal sein und es ohne ihr Wissen machen. Aber sie hat eben gemeint, dass ich mich am Montag melden soll wenn es nicht besser wird bzw. wenn es besser wird. Und wenn es nicht besser wird will sie es ja unbedingt einschläfern lassen :cry:


    Und wenn ich es jetzt ohne ihr Wissen mache kann ich ja nicht einfach dieses Metacam verlangen... :?


    Das ist so doof... :cry:


    Achja und die Tierärztin meinte eben, dass diese Schmerzmittel die ich ihr täglich geben soll, relativ schnell wirken sollen... und leider bemerke ich bisher nichts :( hab sogar eher das Gefühl, dass es schlimmer wird... weil sie eben nur noch rumliegt...

  • Schau mal, es ist Dein Schwein und Du sagst, was gemacht wird, nicht die TA. Sie bestimmt nicht, ob Eingeschläfert wird oder nicht...!
    Hole Dir das Traumeel, das hat meinem Papa auch Erleichterung gebracht und frage nach dem Metacam. Es ist bei sowas das Mittel der ersten Wahl.
    Trau Dich Deinem Schweinie zuliebe und dann geht es los mit den Medikamenten und dann kann man immer noch sehen!!

  • also ganz ehrlich - ein Tierarzt, der ein Meerie wegen Arthrose einschläfern will, würde mich nicht mehr sehen! Lass dir Schmerzmittel geben (Metacam). Das wird nämlich wieder. Nach 1-2 Wochen mit Traumeel (wirkt entzündungshemmend) wirds nämlich in der Regel besser. Den Tip mit dem Traumeel hab ich ja von einem Tierarzt (http://www.fraumeier.org) daher ist das auch kompetent!


    Dein Meerie kann auch mit Arthrose noch lange leben, Flocke hats nun schon fast 2 Jahre! Sie hat gute und schlechte Tage, mit der Zeit hab ich das einschätzen gelernt. An schlechten Tagen bekommt sie zum Traumeel noch Schmerzmittel. Das meiste sind gute Tage, ich darf nur nicht vergessen, ihr das Traumeel und das Aloe-Trinkgel zu geben. Neulich hab ichs total vergessen mehrere Tage, weil ich krank war, es mir psychisch nicht gut ging. Das hat leider bei ihr einen Schub ausgelöst und es tut mir total leid, weil ich auch noch dran schuld bin :cry:


    Klar ist es eine Sache auf Lebenszeit und solange sie lebt, braucht sie täglich ihre Sachen. Und sollte es ihr irgendwann mal sichtlich so schlecht gehen, dass sie vl. nicht mehr richtig laufen kann, ohne Schmerzen nicht mehr fressen kann, und das über längere Zeit, dann lass ich sie auch erlösen. Aber bis dahin tu ich was ich kann!

  • Ich hab gerade gesehen, dass das Schmerzmittel, dass ich gekriegt hab, Metacam ist. Aber es zeigt wie gesagt hisher keine Wirkug :( . Und sie meinte, dass das ziemlich schnell wirken sollte.


    Ich besorg mir das Traumeel übers Wochenende und dann probier ich das aus... ich werde meiner Tierärztin dann davon berichten auch wenn sie es bestimmt nicht toll findet, aber naja... :( mein Schweinle will noch nicht gehen. :cry:


    Wenn ich merke dass es mit dem Traumeel nicht besser wird (wie lange dauert die Wirkung?), dann kann ich es guten Gewissens einschläfern lassen... aber ich hoffe ich kann es noch eine Weile behalten... das wäre echt schön.

  • Hi,


    Zitat von pauline91

    Ach ich trau mich irgendwie nicht meine Tierärztin zu fragen was sie von diesen Mittelchen hält (ich glaub nämlich dass sie nichts davon hält und auch versucht, mich davon abzuhalten). Es kann mir ja egal sein und es ohne ihr Wissen machen. Aber sie hat eben gemeint, dass ich mich am Montag melden soll wenn es nicht besser wird bzw. wenn es besser wird. Und wenn es nicht besser wird will sie es ja unbedingt einschläfern lassen :cry:


    Ich habe damals mit meinem TA (der danach dann wohl nicht mehr mein TA war, weil ich sein Verhalten unmöglich fand!!) heftigst diskutiert, weil er meinen Rambo direkt nach der Diagnose einschläfern wollte.
    Ich habe mein Schweinchen gepackt und bin heulend nach Hause gefahren und habe im Forum um Rat gebeten.
    Dank des Tipps mit Traumeel habe ich meinen Süßen wieder ans Laufen bekommen und ich bin froh, dass ich nicht auf den TA gehört habe!
    Zwar ist Rambo dann Ende Januar an Herzversagen gestorben, aber das hatte definitv nichts mit der Arthrose zu tun.
    Er hätte in der Zeit, in der ich mit Traumeel behandelt habe sicherlich keinen Marathon mehr gewonnen, aber er ist rumgewuselt, hat mit Appetit gefressen und hat ganz bestimmt noch eine schöne Zeit gehabt.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Schweinchen noch nicht gehen will, dann lass Dir von der TÄ nicht vorschreiben, wann Du Dein Tier einschläferst.
    Hab ein bisschen Geduld und versuch es mit dem Traumeel.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

  • Ich kann dir leider zum Thema Arthrose nix sagen, aber ich empfehle dir einen anderen TA aufzusuchen. Am besten einen der Ahnung von Meeris hat. Hier gibt es eine Liste sortiert nach PLZ, viellecht ist da ja einer bei dir in der Nähe?!
    Ich wünsche euch alles Gute und noch eine lange und schöne Zeit!!

  • Übrigens: Metacam macht etwas müde; da schlafen die Schweinchen mehr..Und noch ein gutes Mitte hierbei ist Zeel!! Die Kombination von Zeel und Traumeel ist sehr wirksam und gut!Alles Gute-Piggy2

  • Einschläfern wg. Arthrose???? :shock:


    kopfschüttel!


    du kannst auch Kolloid R holen und täglich mehrmals je ein Tröpfchen auf die kahlen Stellen hinter die Ohren geben


    Lg Susi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Arthrose - einschläfern?!