Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Arthrose - einschläfern?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen, TA wechseln und es mit den hier vorgeschlagenen Medis versuchen!
    Mein kleiner Alf hatte ebenfalls Arthrose, unser TA hatte es aber nicht schnell genug diagnostiziert, sodass Alf lange Schmerzen hatte. Er ist letzen Endes auch deswegen gestorben, es wurde zu spät behandelt. Mich macht es unendlich traurig, hätte ich damals schon Internet gehabt, hätte ich mich besser informieren und auch reagieren können...


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen viel Glück.

  • Zitat von Piggy2

    Übrigens: Metacam macht etwas müde; da schlafen die Schweinchen mehr..Und noch ein gutes Mitte hierbei ist Zeel!! Die Kombination von Zeel und Traumeel ist sehr wirksam und gut!Alles Gute-Piggy2


    hab ich jetzt auch gelesen und ich werd mir jetzt auch mal Zeel holen. Traumeel frühs, Zeel abends, wurde mir empfohlen. Mal sehen :)

  • Hallo,


    ich hab mir heute Traumeel besorgt. Leider nimmt mein Schweinchen die Tablette nicht. Hab versucht es ihr ins Mäulchen zu stecken, aber ist immer wieder rausgefallen obwohl sie versucht hat drauf rumzukauen...


    Ich werde es wahrscheinlich mit einer Spritze versuchen, weil das am einfachsten ist. Wie macht ihr das?


    Ja ich sehe das auch so... Ich hab auch nicht glauben können dass sie es deshalb gleich einschläfern will :( .
    Ich bin eigentlich ansonsten sehr zufrieden mit der Tierärztin. Das war jetzt meine erste (sehr) negative Erfahrung. Ich denke sie will eben verhindern, dass Tiere leiden, aber sie weiß es ja nicht mal ob mein Schweinle wirklich leidet.. Ich kenn mein Schweinle gut und ich weiß auch von frühren Meerschweinchen dass sie wirklich nichts mehr fressen wenn es ihnen echt dreckig geht. Hab schon mindestens 3 Schweinle einschläfern müssen, aber wegen Tumoren oder ähnlichen schweren und unheilbaren Krankheiten. Da hatte ich schon Schweinchen, denen wirklich alles egal war. Und das ist bei meinem jetzigen Schweinchen nicht der Fall.. zum Glück.


    Es liegt immer noch bloß rum, aber wenn ich ihr Gras oder Salat hinlege stürzt sie sich nur so drauf... also Appetit hat sie auf jeden Fall.

  • Ich hab meiner Wutz früher auch schonmal so kleine homöopathische Kügelchen gegeben, die hat sie immer problemlos geschluckt.


    Das mit der Spritze mach ich... obwohl sie sich da auch immer ganz schön dagegen wehrt, aber für mich ist es leichter und dann geht wenigstens alles rein.

  • Mein Schweinchen macht heute morgen einen munteren Eindruck. Ich hab sie auf dem Teppich laufen lassen und hab gemerkt, dass sie fast wieder normal läuft ohne Humpeln und Hoppeln :wink: .


    Ich hoffe dass es so bleibt. :roll:

  • Zitat von pauline91

    Mein Schweinchen macht heute morgen einen munteren Eindruck. Ich hab sie auf dem Teppich laufen lassen und hab gemerkt, dass sie fast wieder normal läuft ohne Humpeln und Hoppeln :wink: .


    Ich hoffe dass es so bleibt. :roll:


    super! Dann mach das einfach weiter. Arthrose ist keine heilbare Krankheit, stell dich auf Dauertherapie ein! Wenn du merkst, es ist deutlich besser, dann reduziere das Schmerzmittel.

  • Ich freue mich auch sehr :)


    Ja es wird gute und schlechte Tage geben aber ich hoffe dass es ihr die meiste Zeit gut geht.


    In der Packungsbeilage steht, dass man es nicht länger als 14 Tage geben soll... macht das was aus?

  • Ich würde Traumeel und Zeel auch dauerhaft geben. Haben wir bei einem Meerie auch mal über eine sehr lange Zeit gemacht. Ich wüsste auch nicht, welche schlimmen Nebenwirkungen das haben sollte. Und selbst, wenn es Nebenwirkungen gäbe: Das Tier ist 6 Jahre alt und somit sowieso recht alt. Natürlich kann es noch schöne Jahre haben, aber bei 6 Jahren muss man auch damit rechnen, dass das Tier eines Morgens tot im Käfig liegt und das Herz einfach alt war. Alt, nicht krank. Und wenn Traumeel und Zeel helfen, wären mir bei 6 Jahren Nebenwirkungen piepegal. Solange das Tier so weniger Beschwerden hat, ist das das einzig wichtige.


    Metacam würde ich auch nicht dauerhaft geben- schadet der Leber usw. schon ziemlich und macht auch müde und träge. Wenn das Tier Schmerzen hat, würde ich natürlich Metacam geben, da kann es dann nicht um Nebenwirkungen gehen, aber keinesfalls als Dauermedikation, wenn es fit ist.


    Wurden denn auch Differentialdiagnosen gestellt, heißt, wurde sicher ausgeschlossen, dass nicht eine andere Krankheit dahintersteckt? Humpeln, schlechtes Gehen kann auch andere Ursachen haben.

  • Hi :wink:


    Ja, andere Krankheiten wurden ausgeschlossen. Sie hat es mir auf den Röntgenaufnahmen gezeigt und hat mir dazu viel erklärt. Sonst war alles in Ordnung.


    Sie hat auch an beiden Beinchen ein wenig gezogen und das hat ihr sehr weh getan :(. Die Kniegelenke sind besonderes betroffen.


    Heute ist meine Pauline wieder sehr müde :(. Sie läuft zwar fast ganz normal aber sie hat trotzdem keine Lust bei mir im Zimmer spazieren zu gehen. Das ist ungewöhnlich weil sie sonst sehr neugierig ist. Ich hoffe das kommt nur vom Metacam, weil es ja müde machen soll...


    Zeel habe ich mir bisher noch nicht angeschafft. Lohnt sich die Kombination??


    Meine Mutter meint ständig dass 3 Tabletten Traumeel am Tag zu viel sind. In der Packungsbeilage steht 3 mal täglich, aber ob man das so einfach von Mensch auf Tier übertragen kann?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Arthrose - einschläfern?!