Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"verformte" Vorderpfötchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Autsch...das sieht irgendwie schmerzhaft aus ö.ö
    Aber wenn er rennen kann, kann es ja so schmerzhaft nicht sein ö.ö


    Hoffentlich kann man das beheben.
    Hat dein TA denn gesagt, dass es behoben werden muss? Ich mein, es gibt ja auch Menschen die mit verdrehten Füßen leben und laufen können.


    Halt uns auf dem Laufenden!
    Und Respekt an das süße Kerlchen, dass es trotzdem laufen kann und will :)

  • der TA hat nur gemeint ich soll aufpassen dass er sich nicht Wund läuft, da er ja sozusagen auf der Haut läuft und nicht auf der Unterseite. Ich schmier in jetzt jede paar Tage mit Melkfett ein damit sich evtl. Hornhaut bildet. Was ich mich nur frage ist, er verliert jetzt schon Haare an den Stellen wo er läuft ob ich dagegen etwas machen kann oder nicht.
    Operiert werden muss es nicht, da man ja nicht genau weiß was es ist und evtl. kann er danach gar nicht mehr laufen.
    Jedoch ist ein Nachteil, dass er immer weichen Untergrund benötigt und die Krallen deshalb, sowohl von ihm als von den anderen beiden, nicht gut abgenutzt werden. :?
    Selbst in die Futterschüssel schafft es er reinzuklettern, wenn auch erst beim 2ten Versuch
    :)


    Ein Experte bin ich da allerdings auch noch nicht....sind erst vor einer Woche bei mir eingezogen.

  • Fortresca
    vielen dank für deine Antwort!
    Gut zu wissen mit kalorinärmeren Futter. Wird ab morgen früh gemacht :)
    Mit dem Fliehen klappt bei ihm eigentlich genauso wie bei den anderen. Leider geht bei Böckchen kein kleinerer Käfig, habe schon alles ebenerdig und "behindertengerecht" gebaut.
    Schafft es deine Jacqueline sich trotzdem noch zu putzen? und wie machst du es mit dem Krallenschneiden, ich weiß nämlich nicht so ganz wie ich es anstellen soll.
    Mir is grad noch was eingefallen, da bei ihm da unten ja schon etwas die Haare ausgehen, sollte ich es bandagieren oder einfach nur beobachten?
    Sorry für die vielen Fragen aber ich will nur dass er möglichst gut damit leben kann :)

  • also es sind 3 jungs, die seit ihrer 4. Lebenswoche zusammenwohnen.
    Wie schneidet ihr denn die Krallen, weil ich habs heut mal probiert, nachdem wir beim TA waren, aber ich finde es extrem schwer sie zu schneiden, da sie einfach nicht die natürliche Position haben.
    Welchen Boden hast du denn für deine Meeris, weil ich will unbedingt, dass die anderen trotzdem ihre Krallen abnützen können aber nicht dass Louie sich dadurch Wund läuft.
    Fragen über Fragen....aber was macht man nicht alles für Meeris :D

  • Vielen Dank für die Antworten!
    :)


    Wenn wieder welche Auftauchen werde ich mich wieder bei dir melden, wenn ich darf :)


    Dann werde ich denn anderen beiden wohl auch öfters die Krallen schneiden, aber was muss dass muss :lol:

  • Wir haben auch so ein Schweinchen, allerdings sind die Hinterbeinchen bei ihr etwas verdreht.


    Sie darf genauso wie Jacqui nicht zu viel Gewicht bekommen. Momentan ist sie aber sowieso noch ein Baby. Trotzdem muss da sehr gut drauf geachtet werden.


    Putzen, rumhüpfen und das Leben genießen kann sie aber genauso wie die anderen Schweinchen. Sie kennt es ja nicht anders und kommt mit ihren Hinterpfötchen sehr gut zurecht.


    Sie ist aber nicht mein Schweinchen, sondern ein Pflegeschweinchen.

  • Wie schwer sollte er denn dann maximal werden? Momentan wiegt er 549 gr. Sollte ich schaun dass er nicht schwerer wie 1100 gr. wird?


    Auch wenn sichs etwas böse anhört, aber irgendwie bin ich froh, dass ich nicht die einzige mit so einem besonderen Schweinchen bin :)

  • huhu,
    ihr habt ja gesagt, wenn ich fragen habe soll ich fragen :)
    also hier mein anliegen.
    ich baue ja mom mit meinem dad ein EB. Nun möchte ich da eine Treppe bauen, was ich mich nun frage ist, kann er mit seinem pfötchen, dieses kurze stück auf Holz laufen oder soll ich darüber einen Stoff spannen, den ich zum Waschen abnehmen kann?


    LG Angel

  • halli hallo,
    mein Louie wiegt jetzt knappe 850 gr. und so langsam merke ich, dass es für seine Pfötchen genug Gewicht ist. :?
    Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich es schaffe, dass er nicht weiter zulegt und wie ich die Pfötchen irgendwie unterstützen kann. Hat da einer von euch vielleicht eine Idee?


    Dankeschön
    Angel und Louie

  • Mal ne andere Frage der TA hat ja damals gesagt er vermutet verkürzte Sehnen, könnte man da nicht versuchen die Pfötchen vorsichtig zu dehnen so das sich ihre Stellung vielleicht verbessern lääst?


    Puh beim Gewicht würde ich sagen möglichst keine Dickmacher füttern und wenig Leckerchen.

Ähnliche Themen wie "verformte" Vorderpfötchen