Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimmer Arthrose-Schub

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :),
    ich hoffe echt ihr könnt mir i-wie helfen.. mein meerschweinchen paula hat nun schon seit einiger zeit arthrose.. bisher habe ich es immer recht gut in den griff bekommen und sie konnte recht problemlos laufen. seit drei tagen hat sie jetzt einen sehr starken Schub und sie kann echt kaum laufen nur sehr sehr wackelig und steif. ich war am donnerstag sofort beim tierarzt dort hat sie dann kortison und buprenovet für zuhause bekommen. aber besser geht es ihr noch nicht ich bin echt ratlos weil es so plötzlich und extrem kam.. habt ihr irgendwelche ideen?
    seit ungefähr 3 wochen mache ich schon eine brennesselsaftkur und rotlicht habe ich auch schon ausprobiert...


    GLG

  • Hallo Jalau,


    mein Paulinchen hat auch Arthrose in den hinteren Knien. Sie bekommt dafür Meloxidyl. Das hilft gegen die Schmerzen und ist gleichzeitig entzündungshemmend! Das sollte deine Süße bei so einer starken Arthrose auch bekommen. Bei Paulinchen hilft es super und sie kann nach ein paar Tagen wieder normal laufen. Wenn es besser wird kannst du es ggf. absetzen aber auch bei Schüben immer wieder geben. Ist übrigens der gleiche Wirkstoff wie bei Metacam, nur das das Mittel etwas günstiger ist.


    LG
    Sarah

  • oh okay das hört sich aufjedenfall gut an :) ich denke das werde ich auch einmal ausprobieren.. ihr geht es jetzt schon wieder etwas besser sie hat beim TA zweimal kortison gespritzt bekommen aber auffällig gehen tut sie immer noch ein weing.. mal schauen ich hoffe das es ihr bald viel besser geht :)

  • Ja, mach das mal... dein TA wird das Mittel auf jeden Fall kennen und dir auch die Dosierung für dein Schweinchen nennen können.


    Beachten solltest du noch das Meloxidyl/ Metacam nicht gleichzeitig mit Kortison gegeben werden dürfen. In der Regel hat Kortison eine Wirkungsdauer von rund 48 Studen. Aber auch dabei sollte dein TA dir helfen können.


    LG
    Sarah