• Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich verzweifelt wegen meiner Meeri-Seniorin Blitz... vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder einen Ratschlag... sie ist über 7 Jahre alt und vor 2 Wochen fing die Geschichte an - zumindest für mich als Halter sichtbar :( Meeris können sich ja eine Zeit lang so gut verstellen...
    Sie hat plötzlich vor 2 Wochen die Hinterbeinchen nicht mehr belasten können. War dann beim Tierarzt, der hat ihr Schmerzmittel gegeben, was ich daheim auch weitergeben habe (Metacam). Gefressen hat sie gut, doch das ließ am Wochenende (05./06.12.) leider auch nach, so dass ich päppeln musste. War dann am Mittwoch (09.12.) wieder beim Tierarzt, sie wurde geröntgt, die Hinterbeinchen sind etwas arthritisch, aber nur in den Füßen, die Kniegelenke sind gut... sie hat eine Entzündung im Kieferbereich und auch im Urin wurden Bakterien und Blut festgestellt, so dass sie Antibiotika bekam, Kortison und dazu Vitamin B und E gespritzt, ich gab ihr daheim Novalgin und Metacam und Globuli für die Blasengeschichte...
    Nun ist es leider so, dass es überhaupt nicht besser geworden ist. Sie hat ziemlich abgenommen, trotz dass ich sie päppel (5-6 Mal am Tag, je 8-10 ml), wiegt nur noch 585 gr., sie hatte vor 2 Wochen noch 100 gr mehr... was auch nicht viel ist, aber sie hat zu ihren Bestzeiten 860 gr. gehabt, war schon immer eine kleine Maus...
    von alleine fressen tut sie so gut wie gar nicht mehr, wahrscheinlich weil ihr Kiefer schmerzt. Und auch ihre Blasengeschichte scheint nicht besser geworden zu sein, sie hat ziemlich Gries im Urin. Letzte Woche hat sie ja Antibiotika gespritzt bekoommen, und Kortison, das hat wahrscheinlich kurzzeitig geholfen, da sie wieder besser gefressen hat.
    Es ist aber auch nicht so, dass sie völlig apathisch ist, sie nimmt das Päppelfutter freiwillig wenn ich es ihr ins Mäulchen spritze und mampft auch gern Paprika, Fenchel, bzw. versucht zu mampfen, es sieht halt angestrengt aus. Ich schneide es ihr ganz klein. Heu frisst sie so gut wie gar nicht mehr... auch Kräuter nimmt sie 1-2 Blättchen, lässt es aber dann wieder sein.
    Am Montag (14.12.) war ich nochmal beim Tierarzt, er meinte unter den gegebenen Umständen sollte ich über eine Erlösung der kleinen Maus nachdenken. Ich hab allerdings gezögert, weil sie eben noch Interesse zeigt und sich auch noch nicht komplett aufgegeben zu haben scheint. Jetzt bekommt sie Baytril (das Antibiotikum letzte Woche war ein schwächeres, ich weiß allerdings nicht wie es heißt) und noch Traumeel, dennoch gebe ich weiter Metacam, weil nur Traumeel wohl nicht ausreicht. Novalgin nicht mehr, da hatte ich den Eindruck es bekam ihr nicht so gut. Wir haben eine Frist bis heute gesetzt, um sie halt nicht unnötig leiden zu lassen.
    Nun bin ich hin- und hergerissen... soll ich sie gehen lassen oder noch weiter versuchen ihr zu helfen? Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Ich wollte euch nur gern um eure Meinung bitten, da ich mir gerade so überfordert vorkomme :(


    Traurige Grüße


    Tanni

  • Puh schwierig :(


    Mein Pudelchen war damals 6.5 Jahre alt, als er durch Kniearthrose die Hinterbeinchen ebenfalls nicht mehr bewegen konnte. Aber er war noch sehr lebenslustig und fraß völlig normal. Eine Hundephysiotherapeutin hat ihm dann eine Gehhilfe aus einem Märklin Bausatz gebaut, wo ich ihn mehrmals am Tag draufgesetzt habe, einfach auch, um die Auflagestellen zu schonen. Er lag meistens auf der linken Seite. Nach einem halben Jahr wollte er dann nicht mehr. Das habe ich genau gespürt. Er wollte dann nicht mal mehr Brei aus der Spritze nehmen, auch nicht seinen über alles geliebten Löwenzahn und war ganz eingefallen. Gewichtstechnisch hatte er vorher allerdings nicht abgebaut, erst ganz zum Schluss.


    Bei Blitz kommen die anderen Baustellen noch erschwerend hinzu. Ist die Frage, ob sie selbst noch möchte.


    Wenn sie wenigstens noch selbst essen könnte... Wie lange gibst du Traumeel schon? Sonst versuch Arnica Globuli pur, um zu schauen, ob die Entzündung im Kieferbereich besser wird und sie wieder selbstständig kauen kann. Sind die Zähnchen nachgeschaut worden?


    Alles Liebe für euch!

  • Hallo Larissi,


    Danke für deine Worte.


    Traumeel bekommt sie seit Montag, 2 mal am Tag eine viertel Tablette. Ist noch nicht sonderlich lang, vielleicht wart ich auch noch bis zum Wochenende ab, wie es sich entwickelt, mein Tierarzt hat falls was sein sollte, Samstag auch offen.
    Bekommt man die Arnica Globuli auch in der Apotheke oder nur beim TA? Wieviel und wie oft sollte man die geben?
    Die Zähnchen sind kontrolliert worden, Backenzähne sind gut, noch, zum Glück, die Vorderzähnchen mussten etwas korrigiert werden, da sie ungleich abgenutzt waren.


    Mein lieber Freund hat eine Webcam am Stall installiert, dass man sie beobachten kann, was sie so treibt, sie ist 2 Mal von selbst aufgestanden und hat auch Heu und Frifu gefuttert wie ich das beobachten konnte... das ist es ja, sie scheint noch Interesse zu haben, deswegen bin ich (noch) so zögerlich wenn es um das Thema Einschläfern geht. Ich denke auch, man merkt es eindeutig, wenn die kleinen Fellknäuel nicht mehr wollen... trotzdem schwierig :(


    Viele Grüße!

  • Solange sie nicht apathisch mit gesträubtem Fell in der Ecke sitzt und auch immer mal wieder selbst etwas frisst, kannst du es weiter versuchen. Gibt es einen Hinweis darauf, was die Entzündung im Kiefer ausgelöst hat? Von den Zähnen geht kein Abszess aus?
    Wichtig ist das Baytril und Metacam weiter und in ausreichender Menge zu geben. Novalgin wirkt bei Gelenksgeschichten allerdings ziemlich gut, auch in Kombination mit Metacam. Biete eine Wärmequelle an, das hilft sowohl der Blase als auch den Gelenken.

  • Nein, kein Abszess. Der Kiefer war beim abtasten sehr schmerzhaft und das kauen fiel ihr sehr schwer. Daher wurde auf eine Entzündung geschlossen, da sie ja auch die Blasenentzündung hatte.
    Oh, viell. sollte ich das Novalgin nochmal versuchen... ich hatte nur den Eindruck, dass sie davon Kreislaufprobleme bekam, weil sie völlig erschlagen war als ich ihr das gab. Hmm...
    Aber... seit gestern scheint Besserung eingetreten zu sein. Sie hat übern Tag zugenommen, 20 gr., und sie frisst selbständig wieder viel mehr und es sieht nicht angestrengt aus. Hole sie ja zum päppeln immer raus und da biete ich auch Heu, Dill, Gurke, Paprika etc. an, sie hat alles so viel besser gefressen, v.a. endlich auch mal Heu. :) Vielleicht hat das Baytril angeschlagen und es geht nun aufwärts.
    Wärmeflasche klingt gut, da leg ich ihr heut Nachmittag eine rein. Hab ihre Behausung auch kuschelig eingerichtet, mit alten Handtüchern und einem Stück Decke damit sies bequem hat.
    Danke!

  • Vergiß BeneBac nicht.. AB macht alles platt.. Benebac baut die Darmflora wieder auf. beides zusammen hebt sich leider auf.


    Deshalb gib erst AB, später 3-4 Stunden später Benebac. Das sollte dem AB genug zeit geben um zu wirken.


    Gute Besserung, Sue

  • Wenn es jetzt ohne Novalgin besser geworden ist, und du ein schlechtes Gefühl dabei hattest, würde ich es erst einmal nicht mehr geben. Lass alles so, wie es ist. Die A.Kügelchen noch dazu und gut.


    Eine Wärmflasche wird ggf. zu heiß, besser wäre ein Snuggle Safe. Der wird in der Mikrowelle warm gemacht und hält eine konstante Temperatur über mehrere Stunden. Man muss aber trotzdem den Fleecebezug und vielleicht noch ein dünnes Handtuch drüberlegen. Eine Rotlichtlampe wäre auch gut. Falls sie aber nicht weg kann, muss man sie gut beobachten und ganz vorsichtig die Wärme anbieten. Und nicht ewig drauf liegen lassen.... puh schwierig, wenn sie nicht mobil ist, sie kann ja nicht entscheiden, wann sie weggehen möchte.... :?


    Ich frage mich, warum der Kiefer entzündet ist? Seit wann ist das so? Könnte er auch von der Untersuchung überdehnt sein? Das hatte Harry ja letztens. Das passiert schnell mal beim Einsatz von den Sperrern und Spreizern. Aber egal von was, Entzündung oder Überdehnung, die A.Kügelchen sollten hier gut helfen und Traumeel bekommt sie ja auch noch.

  • Ich pass auf mit der Wärmflasche. Die hat auch einen Fleeceüberzug ich leg sie neben Blitzi dran. Sie bewegt sich etwas, sie robbt durchs Gehege. Komischerweise bzw. glücklicherweise ist sie so gut wie gar nicht eingepinkelt, ich wasch ihr Füßchen auf dem sie meistens liegt jedoch immer einmal am Tag und gestern hab ich das Füßchen mit Salbe eingerieben, die hab ich mal vom Tierarzt wegen einer anderen Sache bekommen, Manuka Lind heißt die.


    Ja, die Globuli werd ich ausprobieren :)


    Der TA meinte, es kann sein, dass die Entzündung aus der Blase/Füßchen sich auch ins Kiefergelenk ausgebreitet hat. Hmm.

  • Gut, dass du das ansprichst. Sehr, sehr wichtig ist nun die penible Hautpflege an den Stellen auf denen sie liegt. Wenn sie da wund wird, wäre das furchtbar. Deswegen habe ich Pudelchen damals auch, sofern notwendig gewaschen und vorsichtig trocken geföhnt. Danach habe ich auch gecremt mit bpa-Creme mit Quarzkristallen und darüber noch kolloidales Silber gesprüht. Mit der Manuka Salbe musst du schauen, ob sie die verträgt. Da sind ja ätherische Öle drin, kann sein, dass das zu scharf ist. Zum kompletten Abtrocknen und damit der Rücken mal wieder in die Gerade kam, habe ich ihn über ein zusammengerolltes Handtuch oder auf seine Gehhilfe gelegt. Solche Sachen muss man aber langsam und vorsichtig anfangen. Mit der Gehhilfe haben wir auch immer mal wieder Laufübungen gemacht. Zusätzlich habe ich morgens und abends Physiotherapie mit ihm gemacht. Dazu habe ich ihn auf ein dickes Handtuch auf den Tisch gelegt und ganz sanft Laufbewegungen imitiert. Erst das eine Beinchen, dann das Schweinchen auf die andere Seite legen und mit dem zweiten Beinchen Luftbewegungen machen. Gaaaanz vorsichtig......


    Schau aber mal, wie ihr Allgemeinzustand ist. Wenn sie für das alles zu schwach wirkt, dann lass es und warte ab.


    Ich hatte damals übrigens Baby Windeleinlagen, keine Handtücher. Da hat Pudel immer super trocken gelegen. Oben drauf noch eine Lage weiches Stroh, damit alles nach unten abfließen kann. Die preiswertesten Windeln gibt es bei Rewe, 50 Stück für 3,99.

  • Zitat

    Der TA meinte, es kann sein, dass die Entzündung aus der Blase/Füßchen sich auch ins Kiefergelenk ausgebreitet hat.


    Ich glaube da bindet dir dein TA einen Bären auf.


    Das wäre bei unsereins ja so, als verletzten wir und am Finger und haben dadurch dann Rückenschmerzen. :roll:


    Möglich das auch eine stumpfe Verletzung, hängen bleiben oder runter fallen die Lähmung ausgelöst haben könnte. Hat sie denn noch Gefühl in den Beinchen? Kannst du die Füßchen überstrecken und sie zieht sie zurück?


    VitaminB+C sind gut bei Verstauchung und Nervenschäden.


    lg Sue

  • Aber sie hat ja Arthritis, das ist doch eine Gelenksentzündung, die ja nicht nur auf ein Gelenk beschränkt sein muss oder? Kann ja dann auch am Kiefer beispielsweise auftauchen. Also dann hab ichs viell. falsch ausgedrückt, dass es von der Blasenentzündung herrührt... aber viell. ist die Infektion die Ursache...? Man weiß es nicht.


    Runtergefallen kann sie nirgends sein, habe keine Erhöhungen im Gehege. Hängen geblieben... hm, ich weiß nicht, sieht eher nach einem degenerativen oder krankheitsbedingten Prozess aus.


    Sie steht ab und an von alleine auf. Gestern z. B. lag ein Stengelchen Petersilie etwas weiter weg, da ist sie hingestakst. Sieht halt storchig aus :( Ich mach so leichte Bewegungsübungen mit ihr, sie zieht die Füßchen nicht weg, kuckt halt ein bißchen irritiert. Fiepen tut sie dabei auch nicht. Das mit der Handtuchrolle werd ich mal ausprobieren.


    Hab ganz normal mit Streu, halt eine sehr dicke Schicht, eingestreut, die Wände mit zusammengelegten Handtüchern gepolstert. Da lehnt sie sich gern an. Aber die Windeleinlagen wären für unter das Streu gut, für den Urin. Juhu, bei mir gegenüber ist ein Rewe, da geh ich gleich nachher hin.


    Vielen Dank für eure Anmerkungen und Ratschläge!

  • Ichs elbst habe Athrose in einem Knie.. das ist bisher nicht in meine Finger, in denen auch Gelenke sind, weiter gewandert.


    Möglich ist vieles.. das Athrose ode Athritis von einem Gelenk ins nächsten "wandert" ist mir neu. Denkbar ist es, das durch die Schmerzen im Knie, Bein, Fuß - wo auch immer sie sie hat - es in andere nähere Regionen wie etwa Bauch oder Rücken ausstrahlt.


    Das es dabei in den weit entfernten Kiefer ausstrahlt, halte ich immer noch für an den Haaren herbei gezogen.


    Wurde der Kopf eigentlich geröngt? Möglich das man dort die Ursache eher entdeckt.. alleine vom abtasten kann man den Entzündungsherd nicht heraus finden.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Hinterbeinchen gelähmt und frisst nicht mehr