Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Arthrose - einschläfern?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Zitat von pauline91

    Zeel habe ich mir bisher noch nicht angeschafft. Lohnt sich die Kombination??


    Meiner Meinung nach ja.


    Zitat von pauline91


    Meine Mutter meint ständig dass 3 Tabletten Traumeel am Tag zu viel sind.


    Traumeel ist in jedem Fall deutlich besser als Metacam und schädigt weder Leber noch Niere.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Traumeel und Metacam sind ja 2 völlig verschiedene Sachen ;) Traumeel ist Entzündungshemmend. Metacam ist ein Schmerzmittel.


    3 Tabletten täglich find ich persönlich zuviel. Ich lös hier immer in einer kleinen spritze (2ml) die Tagesmenge auf und gib das dann übern Tag verteilt auf 2-3 Portionen.

  • Wie lange kann es eigentlich dauern bis das Traumeel wirkt?


    Ich weiß nicht wie lange ich das meinem Schwein zumuten kann. :cry:
    Ich habe heute meine Tierärztin angelogen und gesagt, dass es besser geworden ist. Hab dann Metacam gekriegt, das für 6 Wochen reichen soll.


    Ich hab das Gefühl es hilft immer nur kurz, und wenig später nicht mehr. :cry: Und das, obwohl ich immer ausversehen ein bisschen zu viel gebe, weil ich mit der Spritze irgendwie nicht umgehen kann. Ich drücke immer zu viel und dann kommt mehr raus...


    Heute lag sie nur rum... frisst zwar wie gehabt, langweilt sich aber extrem.


    Das ist so deprimierend und ich weiß nicht, was in meinem armen Schweinchen vorgeht. Es fällt mir wirklich sehr schwer zu beurteilen, ob es ihr gut oder schlecht geht. Sie hatte immer eine sehr gute Gesundheit, war so gut wie nie krank... vor 2 Jahren hatte sie einen Tumor den sie sehr gut überstanden hat und man hat ihr kein bisschen angemerkt, dass sie operiert wurde oO...

  • bei Flocke hat es fast 1 Woche gedauert bis es besser wurde mit Traumeel und Schmerzmittel. Allerdings haben wir insgesamt 2 wochen rumgemacht, weil wir nicht wussten, dass sie Arthrose hat, sondern erstmal von einer Verstauchung ausgegangen sind.
    Wieviel Metacam gibst du aktuell? Metacam für Katzen? wieviel mg hat das? 15?

  • Ja, 15 ml und für Katzen. :roll:


    Ich sollte ihr am Tag 0,05 ml geben. Aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich immer zu versehentlich zu viel gebe... ich hab mir jetzt ne andere Spritze besorgt, mit der es leichter geht. Vielleicht ist sie wegen der Menge so müde. Obwohl die Tierarzthelferin behauptet hat, Metacam hätte keine Nebenwirkungen oO

  • na Nebenwirkungen hat es schon. Unter anderem eben Müdigkeit. Ich geb nicht ganz so viel. ist halt immer Gefühlssache. Mit der Spritze die dabei ist, kann man das eig. aber recht gut dosieren. Macht mal ein paar Tage weiter, dann siehst du wie´s läuft.

  • Bei der Spritze die dabei ist meinte sie die soll ich nicht nehmen weil die für Katzen sei ^^ so groß find ich die aber gar nicht, die kriegt man locker ins Mäulchen...


    Ja ich werde weiter machen in der Hoffung dass noch ein Wunder geschieht... :cry:

  • Leider geht es immer mehr Berg ab. Es wird nicht besser, sondern das Gegenteil ist der Fall. Sie will nicht mehr alles fressen, nicht mal Gras!!! Das hat sie geliebt und NIEMALS liegen gelassen! :cry:


    Kann Metacam oder Traumeel Verstopfung verursachen? Das hat sie nämlich seit gestern. Sie hat einen extrem harten Bauch und macht keine Knöllchen mehr und wenn, dann nur winzig kleine. :cry: Das kenne ich ebenfalls nicht von ihr, die Verdauung war in den ganzen 6 Jahren bestens...


    So langsam schmilzt meine Hoffnung dahin. :cry:

  • Metacam verursacht eher Matschkot oder Durchfall....


    schlägt auf die inneren Organe....


    ist das Schweinchen ein Satin?


    Wäre es möglich das es Osteodystrophie hat? (Satinkrankheit)


    bei dieser Krankheit lösen sich die Knochen - z. B. auch die Kieferknochen durch einen Gendeffekt aus.


    Wurde Arthrose eindeutig diagnostiziert?

  • Es ist zu Ende. Ich hab sie gerade einschläfern lassen. :cry::cry::cry:


    Es hätte keinen Sinn mehr gemacht, man hat ja gemerkt, dass es nichts bringt, obwohlich wirklich alles versucht hab.


    Ich bin schrecklich traurig und fühle mich, als wäre meine beste Freundin gestorben... :cry: es war wirklich meine beste Freundin :cry::cry::cry:


    Aber jetzt weiß ich dass es ihr nicht mehr gut ging... sie hat nichts mehr gefressen. :cry:


    Mein Schweinchen war so schön... siehe Avatar :cry: Das muss ich jetzt in die kalte Erde legen... :cry:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Arthrose - einschläfern?!