Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, was ist hier los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo leute,


    eigentlich habe ich gehofft, ich muss einen Thread mit diesem Thema nie wieder aufmachen, aber nunja, jetzt ist es wieder soweit :(


    Mir sind nun in relativ kurzer Zeit 3 Meerschweinchen verstorben, weitere Krank geworden...


    Alles fing an mit Cloe, die aufeinmal starken Durchfall hatte. Da das auf einem Sonntag war, hatte ich vor direkt Montags zum TA zu gehen. Ich habe ihr vorsorglich etwas gegen den Durchfall gegeben, leider fand ich sie dann am Montag tot im Gehege.


    Dienstag hatten dann aufeinmal Charleen und Lola starken Durchfall, womit wir auch direkt zum TA gingen. Es wurde eine Kotprobe gemacht und ich bekam Diasanyl (oder so ähnlich) gegen den Durchfall mit, außerdem sollte ich mit Lactopet (sowas wie BeneBac) päppeln, da zumindest Lola nicht mehr selbstständig fraß.
    Der durchfall wurde auch besser (Kotprobe war negativ), doch Lola wollte einfach nicht fressen. Also fleißg weiter gepäppelt. Lola konnte jedoch dann nichtmehr richtig laufen, am Donnerstag abend hat sie ihren Päppelbrei nichtmehr geschluckt und sich nurnoch hängen lassen. Am Tag darauf war sie tot. Charleen hat das ganze überlebt und ist wieder die alte.
    Soweit die ereignisse und todesfälle in der großen Gruppe.


    Nun aber wurde Boomer mäkelig mit dem Fressen und stellte es am Mittwoch komplett ein, auch er hatte Probleme mit dem Laufen (man mus dazu sagen, Boomer ist schon länger krank und hat auch stark abgebaut gehabt). Also ihn (und Balu) über Nacht reingenmmen und alle 2 Stunden gepäppelt, den Päppelbrei bekam ich allerdings nur mit Zwang in ihn rein. Morgen wehrte es sich dann wie er nur konnte, schluckte nicht mehr ordentlich und war ser schlapp, ob er sich noch bewegen konnte weiß ich nicht. Ich habe ihn dann gestern zum TA gebracht und ihn einschläfern lassen, bevor er weiter gelitten hätte.


    Heute sehe ich dann, dass mein mooch (große gruppe) nicht mehr vernünftig läuft und nur noch hoppelt (es erinnert mich etwas an die arthrose-schübe von flakes). Er hat ein paar Grashalme gefuttert und ist dann weiter gehoppelt zum Heu. Ich habe ihm nun erstmal metacam gegeben.


    Da ja quasi alle schweine (zumindest teilweise) die gleichen symthome zeigen/Zeigten habe ich nun Angst, ich habe mir einen virus, eine Sueche eingefangen?
    Hatte sowas schonmal jemand von euch?
    Meerschweinchen-lähme? oder doch nur Vitamin-c mangel?


    In der Großgruppe zogen übrigens am 29. Juni 2 neue ein, die beim Vorbesitzer jedoch schon in Quarantäne waren und dort beschwerefrei in deren Gruppe gelebt haben, kann es sein, dass die beiden mir was eingeschleppt haben?
    In der Gruppe von Boomer war seid mehr als 6 Monaten kein Neuzugang ..
    Oder ist es nur eine aneinanderkettung verschiedene Krankheitsfälle, die nichts miteinander zu tun haben?


    Ich verzweifle, vorallem weil ich am 17. in den Urlaub fahre und was ich denn, wenn wieder eins erkrankt in der Zeit? Meine Betreuung kennt sich damit nicht so gut aus :([/quote]

Ähnliche Themen wie Hilfe, was ist hier los?