Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweine haben häufig Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Nachdem ich eben gesehen habe, dass nun auch Erna eine kleine Stelle mit Pilz am Rücken hat, muss ich euch doch mal fragen, woran das liegen kann...


    Hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass meine Schweine seit einem halben Jahr häufig einen Pilz haben. Bei 2 Schweinen ist es jetzt wieder weg, aber nun haben es alle der Reihe nach.


    Anfangs habe ich Surolan benutzt, im Moment nehme ich Imaverol zu Auftragen.


    Die Schweine bekommen super Futter, der Stall wird regelmäßig gereinigt... woran kann das liegen, dass sie so häufig Pilz haben...?


    Bis auf 3 Schweine sind alle schon relativ alt. Werden die Wutzen mit dem Alter anfälliger für Pilze?

  • nein oft ist das Immunsystem schwach. Warum auch immer. Stress in der Gruppe, falsches Futter, irgendwelche Einflüsse in der Wohnung (Schimmel etc) was auch immer. Lässt sich nicht immer ausmachen, aber dauerhaft helfen wird wohl eine Immunsystem stärkung eher als ständig den pilz zu behandeln. Meist sitzt der nämlich auch innerlich, nicht nur äußerlich, was auch bedeutet dass man äußerlich immer nur das Symptom behandelt, nicht die Ursache.

  • Hm... meine Schweine wohnen das ganze Jahr über draußen. Sie sind (vom Spondylose-Schwein abgesehen) eigentlich nie krank.
    In der Gruppe ist alles völlig harmonisch, es gibt keinerlei Stress. Ich fange die Wutzen nur zum wöchentlichen TÜV, sonst haben sie nix zu befürchten :wink:


    Das ist auch erst seit ca einem halben Jahr mit dem Pilz. Und seitdem sind sie weder umgezogen noch gab es sonst irgendwelchen Stress...


    Sie bekommen täglich 2 mal Gemüse (Papirka, Broccoli, Sellerie, Fenchel, Gurke, Möhre, usw) gutes Heu und Wiese. Der Stall ist sauber und trocken...


    Ich kann mir nicht erklären, woher das so plötzlich kam und warum es immer "Reihe-rum" geht...
    Was kann man denn für das Immunsystem noch tun?

  • hätten wir für alles eine Ursache wäre die lösung oft nahe. Immunsystem stärken ist aber NIE verkehrt, damit ist nichts übertüncht sondern bereits eine Lösung herbeigeführt, wenn augenscheinlich keine Ursache zu finden ist. Dann ist der Körper stark genug dagegen anzukämpfen.


    Aber gleich wirst wohl abstreiten dass man fürs Immunsystem überhaupt was tun muss............. :roll:

  • Zitat

    das klingt schon so falsch.
    Das klingt wie: wenn du ein Problem hast löse es nicht übertünche es.
    Oder anders: wenns durchs Dach tropft suche nicht das Leck und repariere es, nimm einen Fön.
    Rolling Eyes


    ...Fön?
    Was meinst du genau? Versteh ich gerade nicht so recht...

  • Zitat von cornelia0601

    ...Fön?
    Was meinst du genau? Versteh ich gerade nicht so recht...


    das war der Versuch einer Analogie.
    mit Fön mein ich nen Haarfön mit dem das Wasser das aus dem Leck kommt trocken gefönt werden kann.


    Mäusle
    Es gibt so viele Rictungen die ich gerne antworten könnte und wollte aber es ist spät.
    Lass mich für heute noch sarkastisch diesen Post beenden: schlürf du ruhig weiter dein actimel :roll:

  • ...wie hilft das nun weiter?
    Meinst du, dass ich etwas falsch mache zwecks füttern etc? Oder war das mit dem Fön auf den Post von Mäusle bezogen...?


    Wenn ihr auch unterschiedlich Meinungen vertretet, habt ihr denn eine Idee, woran das mit dem Pilz liegen kann?

  • Kann es sein, dass deine Meeris an trockener Haut leiden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass trockene Haut die Anfälligkeit für Pilzbefall etwas erhöht. In diesem Fall würde die Fütterung von geschälten Sonnenblumenkernen helfen.


    Plastikhäuser oder so verwendest du aber nicht, oder ?


    Und da hier ein geschwächtes Immunsystem erwähnt wurde: für eine Schwächung gibt es - wie bereits erwähnt wurde - verschiedene Ursachen. Ein hohes Alter deiner Tiere wäre z.B. auch eine.

  • Ich glaube, in deinem Fall könnte die Antwort schlicht und einfach lauten: Winter. Der Winter war lang und hart, vielleicht haben ihre Immunsysteme darunter gelitten. Jetzt wo es Frühling ist, können sie sich endlich erholen. Und Erna hat ja gerade eine Trächtigkeit und Säugeperiode hinter sich, da finde ich das jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass sie ein wenig geschwächt ist. Da würde ich, wie Mäusle schon sagte, am Immunsystem arbeiten. Pollen, Propolis, Aloe Vera, Echinacea, Möglichkeiten gibt es viele. Kannst ja mal die Suchfunktion betätigen, wurde schon viel drüber geschrieben :)

  • Hallo!
    Also ich benutze keine Plastikhäuser.
    Heu ist das gleiche wie immer und Sonnenblumenkerne bekommen sie auch...


    Es sind tatsächlich (bis auf Erna) eher die alten Wutzen betroffen. Rudi, Hilde, Ingrid sind alle schon mindestens 5 Jahre alt.


    Selene: da kannst du recht haben. Der Winter war ja wirklich lang und kalt. Hoffentlich verschwindet der Pilz dann ja, wenn es endlich wärmer wird.


    Wenn meine Tiere krank sind, hab ich halt immer schnell die Befürchtung, dass ich etwas falsch mache... :oops:


    Dann werde ich mal sehen, was ich noch für das Immunsystem tun kann :wink:


    Danke euch! :)

  • cornelia
    das mit den Fön ging Richtung Mäusle.
    Woran es liegt ist aus der entfernung schwer zu sagen. wahrscheinlich schleppst du dir von irgendwo her immer wieder neue Pilzsporen an. Vllt übers Heu? Mag vllt das gleiche sein aber am Lagerplatz vom Bauer haben sich andere Tiere eingenistet die auch Pilz haben und so hast dus immer wieder.
    Wenn sie wegen den harten WInter geschwächt waren, brauchst du das Imunsystem erst recht nicht stärken müssen. Jetzt brechen Wettermäßig bessere Zeiten an, da wird das Imunsystem von ganz alleine in kürzester Zeit wieder fit.
    Fürs Imunsystem tust ja bereit alles was nötig ist. Abwechslungsreiche Ernährung, eine artgerechte Haltung.
    Mach dich nicht fertig, du machst schon nichts falsch. Irgendwann erwischt es nunmal jeden (die meisten) mit sowas.
    Den Pilz behandelst du ja. Ich kenn jetzt nicht die Mittel, aber auf meinem steht das man noch so und soviel Zeit länger die Stelle behandeln muss. Denn nicht sichtbar heißt ja nicht gleich verschwunden. Ist das bei deinen Mitteln auch so und hast du das gemacht?

Ähnliche Themen wie Schweine haben häufig Pilz