Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Leben lang Haarlinge ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe seit Anfang September meine ersten Meerschweinchen und mit ihnen gleich noch viele kleine Parasiten dazu gekauft. Diese wohnen immernoch bei uns, weshalb ich mich jetzt ganz verzweifelt an euch wende.


    Hier erstmal die Vorgeschichte (etwas länger, sorry):
    Ich habe die zwei Weibchen (geboren angeblich Anfang Juni, aber eins war definitiv größer als das andere) Anfang am 28. August 2010 gekauft. In der Zoohandlung habe ich nicht gesehen, dass sie sich kratzen, aber schon einen Tag später ging das langsam los. Zwei Tage nach dem Kauf hat eine befreundete Tierarzthelferin auf Nachfrage im Fell Schuppen und bei der Kleinen auch eine Kratzwunde gefunden und uns zum Tierarzt geschickt. Da das leider Samstag war, konnte es bis Montag noch schön schlimmer werden und bei der Kleinen sind dann im Gesicht auch die Haare abgebrochen.
    Montag waren wir dann beim Tierarzt mit dem Verdacht auf Haarlinge. Sie haben zwar nur das Fell durcheguckt, also ohne Mikroskop, aber die kahle Stelle wurde mikroskopisch auf Hautparasiten untersucht. Es wurde seit dem aller 10 Tage ein Spot on in den Nacken gegeben. Außerdem haben wir die Käfigschalen (zwei große Plastikkäfige mit Brücken verbunden) mindestens einmal pro Woche heiß ausgewaschen und das Holzzeug in den Backofen oder die Mikrowelle gesteckt. Das ging bis letzte Woche so. Einmal haben wir leider die 10 Tage verpasst und waren erst am 11. da - unser Fehler! :( Nach den letzten zwei Behandlungen waren dann die Syptome erst für zwei Tage verschwunden, dann kamen sie langsam wieder. Nach dem letzten Spot on waren sie 9 Tage verschwunden und dann kam es leicht wieder. Mein Freund (eigentlicher Besitzer der Schweinis) wollte das nicht wahr haben und ich konnte mich nicht durchsetzen mit meinem Wunsch zum TA zu gehen.
    Es kam wie es kommem musste: Es wurde wieder schlimmer und am 13. Tag nach dem Spot on (letzten Freitag) waren wir wieder beim TA. Da hat die Ärztin das Präparat gewechselt und jedem zwei Spritzen gegeben: Eine gegen Milben und Haarlinge und die zweite zur Aufbau des Immunsystems. Bei der Größeren, die plötzlich noch schuppige Ohren hatte, hat sie noch einen Pilztest gemacht, da hab ich aber noch kein Ergebnis. Außerdem haben wir noch ein Umgebungsspray für den Käfig bekommen.


    Nun ist es so, dass sich der Zustand der Schweinis seit der Spritze nicht verändert hat. Das Fell von beiden sieht ganz toll aus, keine Schuppen, keine kahlen Stellen. Aber das Kratzen ist auf keinen Fall besser. Langeweile kann man auch ausschließen, da sie sogar das Fressen unterbrechen um sich zu kratzen. Also juckt es wirklich ... Das machen sie übrigens auch von Kopf bis Fuß am ganzen Körper.
    Sämtliches Holzzeug haben wir wegen der Wiederansteckung inzwischen weggetan, sodass sie gerade etwas spartanisch leben müssen und sie kommen eigentlich mit nichts infizierten mehr in Kontakt. Nachher rufe ich noch einmal die TA an um zu fragen, ob die zweite Spritze überhaupt Sinn macht und welche Ideen sie noch hat.


    Was denkt ihr darüber? Habe ich irgendwas vergessen zu reinigen? Kann ich sonst noch irgendwas tun? Wie sind die Chancen Parasiten dauerhaft los zu werden?
    Oder gibt es noch andere Dinge, die Juckreiz auslösen? Auf den Pilztest warten wir ja wie gesagt noch bis Montag...
    Ich weiß echt nicht mehr weiter! Irgendwann muss das doch mal aufhören!
    Parallel mit Sprays zu behandeln habe ich mich übrigens nicht getraut, weil ich Wechselwirkungen befürchtet hab. Sonst hab ich nur noch viel Vitamin C über das Feuchtfutter gegeben.


    Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch Tips für mich habt! Die Schweinis danken es euch auch! :wink:


    Viele Grüße

  • schweine kratzen sich allgemein häufig. haarlinge können sie nach der behandlung nicht mehr haben, die würde man auch mit blossem auge erkennen. die erste behandlung klingt nach ivomec. die zweite nach stronghold. damit sollten die milben eigentlich ausreichend bekämpft sein.


    es kann natürlich sein, dass auch ein pilz dabei ist, was ganz häufig in kombination auftritt. aber da müßt ihr euch ja noch bis montag gedulden.


    habt etwas geduld, bisher klingt das alles nicht s wild und die behandlungsmethode ist auch nicht falsch von dem was du schreibst.

  • Haarlinge sind eigentlich kein großes Problem, die wird man eigentlich
    schnell wieder los!


    Tippe ehrer auf Milben und zusätzlich könnte noch ein Pilz mitmischen.
    Das muss genau untersucht und dementsprechend behandelt werden.


    Manche Parasiten kann man sich auch mit Heu oder Einstreu reinholen.
    Also nicht alles zusammen bei den Meeries lagern.


    Milben: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Pilze: https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    Wenn es nicht besser werden sollte, auch mal den Tierarzt wechseln um
    eine zweite Meinung einzuholen.

  • Hallo ihr zwei,


    danke für die schnelle Auskunft! Also ich hab gerade nochmal mit der TA geredet. Wir machen geben noch die zweite Spritze und warten den Pilztest ab. Parasiten müssten nach der Behandlung eigentlich mausetot sein, sagt sie auch.


    Tja Einstreu und Heu. Heu ist von der Wiese hinter Nachbarns Haus und das Einstreu vom Kaufland. Aber ich hatte anfangs anderes Heu und anderes Einstreu und da hatten sie das auch schon. :?:


    Stress wäre noch ein Faktor. Wir lassen sie manchmal am Wochenende 48Std allein, wenn wir zu meinen Eltern fahren. Aber das schien sie nicht so zu stören und Futter und Wasser hatten sie immer mehr als genug.
    Sie sind halt nicht so besonders mehscnebezogen wie ich das von meinen Hasen kannte. Also ist alles anfassen vermutlich auch Stress. Wobei wir sie schon gar nicht raus nehmen zum knuddeln oder so.
    Nun ändert sich scheinbar gerade etwas in ihrer Beziehung/ Rangfolge, weil die Kleine inzwischen auch fast groß ist.


    Na ich bin ja gespannt wie sich das entwickelt!


    Grüße

Ähnliche Themen wie Ein Leben lang Haarlinge ...