Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ergebnis Kotprobe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eins meiner Schweinchen war in letzter Zeit häufiger aufgegast. Zuletzt hat sie eine Pilzkur (Nystatin) und was zum Aufbau der Darmflora (ProBac) bekommen. Zuvor wurde sie bereits eine Wche mt Enrobactin behandelt, da erhöhte Entzündungswerte festgestelltwurden. Im Moment sind alle 3 Schweine soweit symptomfrei, bis darauf dass Sorgenschwein immer noch recht kleine Bohnen macht. Nach der Pilzbehandlung haben wir noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Heute habe ich das Ergebnis bekommen und bin weniger schlau als vorher.


    Bevor ich mich morgen mit dem Bericht an einen anderen Tierarzt wende, erhoffe ich mir noch ein bisschen Input. Die letzte Tierärztin will am liebsten direkt wieder Antibiotika geben, wovon mir in einer anderen Klinik zuletzt deutlich abgeraten wurde, da das Schweinchen eh eine angeschlagene Darmflora hat außerdem weiter das Pilzmittel geben. Darauf, dass der Kot ja von 3 Schwienen stammt ist sie gar nicht eingegangen, und ich war am Telefon nicht fix genug. Macht es ggf Sinn, gerdae die anderen beiden zumindest gegen die Hefepilze zu behandeln, auch wenn sie keine Symptome zeigen?


    Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass der Bericht keine konkreten Zahlen enthält, sondern nur "gering" oder "hoch". Normalerweise muss es da doch einen Zahl geben und ein Referenzintervall oder so? Es steht auch mit keinem Wort darin, wann die Untersuchung vorgenommen wurde. Wir haben die Probe Mittwochabend abgegeben, heute habe ich das Ergebnis bekommen. Ich kann also nicht wissen, ob die Probe womöglich das ganze Wochenende in der Post gesteckt hat oder so. Kann ich mich da überhaupt irgendwie auf die Ergebnisse verlassen?


    Ergebnisse

    Parasitologische Untersuchung - Flotation, S.A.F.C.-Verfahren

    * Parasiten negativ
    * Protozoen-Zysten negativ



    Mykologische Untersuchung (kulturell):


    hoher Gehalt Candida albicans
    geringer Gehalt Geotrichum candidum


    Bakteriologische Untersuchung (kulturell)


    geringer Gehalt Cronobacter sakazakii (1)
    geringer Gehalt Pseudomonas putida
    geringer Gehalt Enterokokken
    geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
    geringer Gehalt Staphylococcus pseudintermedius (2)
    Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.



    Antibiogramm (Mikrodilution):
    (...)


    Bitte Anwendungsbeschränkungen beachten! Die Auswahl des Antibiotikums liegt in der Verantwortung des behandelnden Tierarztes.

    Befundinterpretation:
    Ein Nachweis eines geringen Gehalts an Hefen im Kot ist physiologisch und muß daher in der Regel nicht beachtet werden.
    Hämolysierende Staphylokokken wurden nachgewiesen. Klinische Symptome können in diesem Fall durch Staphylokokken-Enterotoxin verursacht sein.
    Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt und liegt bei.

  • Kurzes Update, hatte grade meinen Tierarzt an der Strippe.
    Grundsätzlich sei nichts von den gefundenen Dingen all zu bedenklich. Solange keine Symptome auftauchen würde er nichts behandeln, schon gar nicht auf Verdacht und wenn man nicht weiß von welchem Schwein es kommt.
    Sein Vorschlag war, erstmal das Futter umzustellen, erstmal keine Karotten, Tomaten und andere zucker- oder kohlenhydratreiche Sachen und nochmal besonders auf Hygiene achten. Dabei die Böhnchen und die Schweine weiter beobachten. Ggf könnte man in 6 Wochen nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen, dann von jedem Tier einzeln.

Ähnliche Themen wie Ergebnis Kotprobe