Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft werden eure Wutzen krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal die erfahrenen Halter fragen: Wie oft werden Eure Meerschweinchen im Schnitt krank? Mit krank meine ich: sie hatten was, das nicht von alleine wegging, und ihr musstet zum TA oder sonstwie behandeln. Wäre cool, wenn ihr sagen könntet wie oft ungefähr pro Monat oder Jahr, und wie viele Wutzen ihr habt.


    Ich frage, weil ich hier absolut paranoid werde! Ich bilde mir überall Krankheitszeichen ein und kriege ein Wahnsinnsangst, dass sie was haben. Ich lese ja hier täglich über kranke Schweinchen, und frage mich mittlerweile, ob auch jemand einfach nur gesunde Schweinchen hat. Das ist wie Nachrichten gucken, da sieht man auch nur all das Schlechte in der Welt ;) Bei weiterer Beobachtung stellt sich das meiste was ich mir hier einbilde zu sehen als absolut nichts raus. Aber in den vier Wochen die wir unsere Quieker haben, hatten bzw. haben wir schon Milben, Pilz und Augenverletzung. Ich wollte einfach gerne wissen, wie represäntativ das ist und wie berechtigt meine Paranoia ist. Wäre schön, Eure Erfahrungen zu hören!

  • Ich denke, das kann man so pauschal absolut gar nicht sagen, denn es kommt auch auf das Schwein selbst an.


    Ich habe 5 und mit dem einen muss ich öfter hin, weil es anfälliger ist, und mit dem anderen nur 1x im Jahr.


    Für mich würde ich sagen, dass ich alle 3-4 Monate zum TA muss, dann aber evtl. auch mal öfter und mit hohem Geldeinsatz.

  • Bei meinen 14 Wutzen ist es total unterschiedlich.


    Allerdings unterscheide ich drei Rubriken:


    Parasiten (find ich bloß lästig)


    Unfäll


    und Krankheiten.


    Gegen Milben sind mittlerweile alle (teilweise mehrfach) behandelt worden, wegen Unfällen vier. Richtig krank waren bis jetzt 5. Wobei es sich bei 4ren um ne ansteckende Atemwegsinfektion gehandelt hat und einmal ein Schweinchen mit tödlichen Durchfall.



    Milben hab ich je nach Gruppensituation 1-2 x im Jahr pro Schwein.


    Unfälle hatte ich jetzt 4 (2 Schweinchen vom Balkonbrand, 1 große Bisswunde und Amicos doppelte Augenverletzung)



    Amico ist auch das Schwein was definitv zum besseren Lebensstandart meines TAs beiträgt. Der hat dieses Jahr schon kanpp 1000 Euro gekostet.
    Die meisten Schweine waren noch gar nicht beim TA (Parasitenmittel geh ich nur noch abholen) oder wegen ner Kastration. Bis jetzt stehen nur 6 meiner Schweinen beim TA im Computer


    Je nahc Lage bin ich jeden Tag beim TA oder Monate gar nicht :lol:

  • Mit Sally musste ich insgesamt zweimal zum TA wegen Krankheit und mit Joshi ebenfalls zweimal. Die Kontrollbesuche bzw. Nachbehandlungen nicht mit dazu gerechnet, aber oft war das nicht.


    Die beiden waren in den ganzen 7 Jahren also nicht oft krank.

  • Bei meinen beiden Jungs war ich bis jetzt 2x beim Arzt wegen Krankheiten(Nachkontrolle nicht mitgezählt): 1x Milben, 1x Pilz und das war genau während der Rappelphasen......


    Und dann waren sie noch mal wegen der Kastration beim TA.


    Ich habe die beiden jetzt ca. 1,5 Jahre...
    Meine frühreren Meeris waren aber auch nie oft beim TA.

  • Ich hatte bisher in 3 Jahren bei 3 Schweinen:


    - 1x Haarlinge


    -1x Milben (wo bei Travis ein Pilz dabei war, der erst später von einem anderen TA diagnostiziert wurde)


    - Durchfall durch Hefen bei Travis


    - Blasenentzündung bei Travis


    - Wurmbefall bei Ginny (sie kam aus Außenhaltung zu mir)


    - und vor ca. 3 Wochen hormonell aktive Zysten bei Ginny:(


    Und auch schonmal Fehlalarm, wo zum Glück nix war. Hoffentlich haben die Schweine & ich jetzt erstmal wieder Ruhe...

  • In ca. 10 Jahren Meerihaltung (die Schweinchen in meiner Kindheit lasse ich jetzt mal aussen vor), wobei ich immer 2 Schweinchen habe, musste ich immer unterschiedlich oft zum Tierarzt und könnte jetzt gar keine Durchschnittsangabe machen.


    Mein Henry (verstorben Ende November 2007 mit 6 Jahren) musste in den ganzen Jahren nur einmal zum TA wegen Appetitlosigkeit und tränenden Augen. Dort wurde eine Wurzelentzündung im Kiefer und ein Nierenschaden diagnostiziert, der noch ein paar Folgebehandlungen mit sich brachte.
    Mein Rambo (verstorben Ende Januar 2010 mit 8 Jahren) musste in 8 Jahren einmal wegen einer Blasenentzündung zum TA und einmal wegen seiner verstopften Perinealtasche. Zuletzt musste er nochmal wegen Arthrose hin, aber da haben wir mit Traumeel therapiert und es waren keine Folgetermine nötig.


    Und jetzt leider mein Sorgenschwein Gonzo (3 Jahre alt), der in den ersten 2,5 Jahren seines Lebens noch nicht einmal zum TA musste. Ende Dezember 2009 hörte er auf einmal auf zu fressen und von da an folgt aufgrund seiner Zahnprobleme eine Unmenge an TA-Besuchen... letzten Montag TA-Besuch Nr. 20 und morgen steht schon wieder der nächste Termin an...


    Deswegen schliesse ich mich den anderen an... kommt wohl auf´s Schweinchen und die Erkrankung an, wie oft man TA-Besuche einrechnen muss.
    Man kann Glück haben oder halt auch Dauerpatient beim TA werden... so wie mein Gonzo momentan... *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich habe seit letzten August Schweinchen. Insgesamt sind es 4 Fellnasen.
    Ich bin auch relativ häufig beim TA! :?
    Vitaminmängel, verstauchtes Füsschen, Haarlinge, stationärer Aufenthalt wegen eines Magen-Darm-Infekts, ungewollte Trächtigkeit..... Bestimmt 10 Besuche habe ich im letzten Jahr gehabt. Meine TÄ fragte mich schon schmunzelnd, ob ich ein Abo haben möchte. :oops: :roll:


    Ich denke aber auch, dass es auf das Schweinchen ankommt. Manche haben scheinbar nie irgendetwas.........

  • Also bei mir ist es so, dass mal ein ganzes Jahr lang gar nichts ist und dann kommen mehrere Krankheiten auf einmal. :(
    Susi hatte im Januar einen Abszess, seit dem war Ruhe und nun kränkelt meine Sissy etwas rum.
    Dann sind aber auch meine beiden ältesten (Susi ist 9 und Sissy 5), ich glaube da muss man eher mal mit Krankheiten rechnen. Willi und Luna hatten nur mal Milben bzw. Pilz, ansonsten sind sie gesund (Willi ist jetzt 3 und Luna wird im Oktober 2).

  • Hallo,


    Mucki habe ich nun schon seit knapp 3 Jahren, mit ihr musste ich bisher nur einmal zum Tierarzt gehen, da sich Parasiten auf ihr breit machten.
    Mit Fluffy, nicht ganz ein Jahr alt, mussten wir bisher noch gar nicht gehen.
    Wuschi ist seit November Dauergast, Lippengrind.
    Im Moment scheint es ganz gut zu gehen, doch sobald wir aufhören, ihren Mund zu behandeln, fängt es wieder an.
    Dabei scheint alles verheilt zu sein.


    LG: Nathalie

  • Wir gehen sehr oft zum Tierarzt, wir haben da irgendwie kein Glück und haben auch immer ein Händchen für die komischsten Sachen: Blasensarkom, Kiefergelenksvereiterung ungeklärter Ursache, Mykoplasmen am Auge, Stein in der Harnröhre, bis heute ungeklärtes Bluten aus dem Genitalbereich...


    Und dazu halt die harmloseren Sachen wie Haarlinge, Heuhalm im Auge, Kastrationen usw.

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
    Jetzt haben sich natürlich fast nur Leute gemeldet, die einen Dauerpatienten haben. Das ist ja nicht sehr ermutigend ... Wollen sich nicht vielleicht noch ein paar Leute melden, bei denen es besser geht? ;)


    Naja, letzten Endes werd ich wohl lernen müssen, mich am Riemen zu reissen was die Paranoia angeht, aber trotzdem aufmerksam beobachten. Na gut, das mach ich ja eh^^


    Heute übrigens wieder beim TA gewesen, und sie meinte es sähe alles schon viel besser aus ... Jetzt heißt es hoffen, dass von meinen keiner Dauerpatient wird.

  • hi,


    also in einem jahr meerihaltung hatten wir hier nur 2mal milben.
    gleich am anfang kam rosi mit milben her, war aber nach einmal behandeln weg.


    und jetzt ende juni hatte paula fürchterliche milben, nachdem tilly in die gruppe kam. da waren wir bestimmt 5mal beim tierarzt, um die scheißviecher wegzubekommen.


    ich dachte am anfang auch, dass ich überall krankheiten sehe ^^

  • Dann melde ich mich mal zu Wort. Meine Emie war mit 6 Jahren und 2 Monaten das erste Mal am 01.05.2010 beim TA und am 02.05.2010 ist sie leider verstorben. Sie hatte wirklich bis zu ihrem Tod nie etwas!!!
    Meine Poldie hatte am Anfang mal Milben, mit 2 Jahren eine Gebärmutterentzündung, dann folgten 4 Jahre ohne TA-Besuche, dann hatte sie wieder eine Gebärmutterentzündung und einen Grützbeutel im Ohr. Sie ist leider im Juni diesen Jahres mit 6 Jahren und 3 Monaten für immer eingeschlafen, da sie wieder eine Gebärmutterentzündung hatte und AB nicht mehr geholfen hat und wir die OP gewagt haben.
    Also, dieses Jahr im Mai und Juni war ich sehr häufig beim TA, die übrigen 6 Jahre selten, wie gesagt 4 Jahre lang gar nicht.


    Geht denn hier jemand regelmäßig zur Vorsorge mit den Schweinchen zum TA?

Ähnliche Themen wie Wie oft werden eure Wutzen krank?