Meerschweinchen Futter / Ernährung

Viel Gras!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi.


    Meine wutzen bekommen immer viel Gras (Wiese).
    Das fressen sie sehr gerne. Da ich hier gelesen habe das sie eigentlich unbegrenzt dürfen, mache ich miraber nun trotzdem etwas gedanken.
    Seit die beiden Gras bekommen fressen sie von ihrem normalen Frischfutter (Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel usw.) fast garnix mehr.


    Ist das normal? :?:

  • Ich wohne ja nun eher ländlich und da gibt es viele verschiedene Gräser die ich für meine Wutzen jeden morgen frisch sammeln gehe.
    Denn wenn ich ohne wiederkommen, dann werde ich ganz schön angemeckert! :lol:


    Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe schon gedacht sie würden krank werden.
    dann gebe ich den beiden halt einfach weniger Frischfutter, dann bleibt auch nicht so viel ungefressen im Gehege liegen!


    Danke für eure Antworten!

  • Hi hi, ich sehe auch immer in muckelige Gesichter, wenn ich mal ohne ne Tüte Löwenzahn von der Arbeit heim komme :lol:
    Aber trotzdem haben sie abends noch Knast und fordern ihr Frischfutter. Manchmal glaube ich, die kennen gar kein Sättigungsgefühl...

  • ... und deshalb gebe ich zu den Futterzeiten erst Frifu (Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Tomate, etc. pp) und nach einiger Zeit kommt erst das lecker Gras rein. Ich weiß, daß Schweinchen in der Natur meist Gräser futtern aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das ausreichend sein soll, außer wenn sie sich, wie Annette schreibt, in schwarze Löcher verwandeln. Daher der kleine Trick, der bisher gottseidank auch noch nicht durchschaut wurde.

  • Das mache ich auch... Sieht bei meinem Hund ziemlich verrückt aus, wenn ich mit einem Büschel Gras in der Hand laufe und Möhrchen auf den Hinterbeinen (!) laufend versucht, auch was abzubekommen... Ich pflücke 3-4x täglich, dafür dann nicht ganz so große Mengen :wink:

  • Wenn meinst du?


    Ich verfüttere



    BeitragVerfasst am: 18.05.2010 18:39 Titel:
    Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
    Wenn sie genug Auswahl haben, sprich ne fressbare Alternative lassen gesunde Schweine giftiges in der Regel liegen. Dazu kommt das die meisten Giftpflanzen von Meerschweinen schon in großen Mengen verspeist werden müssen um giftig zu sein. Außerdem sind viele Pflanzen für "Standweidetiere" wie Kaninchen gar nicht giftig, sondern nur für Wanderweidegänger wie Pferde und Kühe, etc. Macht ja auch Sinn, sonnst hätte man ja irgendwann Nachschubprobleme im Revier. Leider orientieren sich die großen Giftdatenbanken an den Nutztieren, was dazu führt das vieles als giftig gilt was es zumidest für Hoppels und Meeries gar nicht ist. Das wiederum liegt daran das a) für Nutztiere Oxalsäure giftig ist wärend meerschweine sie einfach mit Calcium verstoffwechseln. Ist zwar in großen Mengen auch nicht sooo gesund, aber sie kippen davon nicht tot um, und B) Meerschweinchen und Kaninchen Alkaloide und Saponine über Enzyme im Darm abbauen können, welche die anderen Tiere embenfalls nicht besitzen.


    Nen paar Pflanzen findet man auch in der Giftdatenbank, weil die verfasser die Verwechslungsgefahr mit anderen Artenals sehr hoch einschätzen, wie bei Wiesenbärenklau und Riesenbärenklau z.B.
    Wobei jemand um die zu verwechseln schon ziemlich blind und schmerzfrei sein muss.


    ich pers. sammele und verfüttere täglich


    verschieden Grassorten
    luzerne oder Klee (ist beides verwandt deshalb gibts nur eine Sorte)
    löwenzahn
    Girsch
    Ackerwinde
    Klettenlabkraut
    Bärenklau
    Spitzwegerich
    Breitwegerich (find ich bloß selten)
    wilde möhre (mit Riechtest (alles was stinkt ist bäh))
    Sauerampfer
    Ackerschachtelhalm


    dazu kommen noch
    Brombeer- und Himbeerblätter
    Haselnuss
    Linde
    Birke
    Feldahorn
    Kirsche
    Hainbuche
    Eiche (wird verschmäht *freu*)
    wenn ich finde Apfelzweige

Ähnliche Themen wie Viel Gras!