Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frisches Gras statt Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wir mähen unseren Rasen alle zwei Tage und haben dann natürlich massig frisches Gras, was die Schweinchen über alles lieben. Aber ich habe ihnen bisher immer weniger als Heu gegeben. Dürfen sie auch mehr Gras haben, dafür weniger Heu? Also wenn wir Frischgras haben, das als Hauptnahrungsmittel statt Heu?

  • Langsam die Grasmenge immer mehr steigern, dann fressen sie automatisch weniger Heu.
    Allerdings halte ich Rasenschnitt nicht für wirklich gutes Schweinefutter. Hast du eine Brachfläche in der Nähe, einen alten Friedhof oder einen Wald? Dort findet man verschieden Gräser und Wildkräuter, die das beste Futter überhaupt für unsere Wutzen darstellen.

  • Kann ich die Gräser, die auf normalen Brachflächen wachsen, bedenkenlos mitfüttern? Ich spare momentan noch alles aus, was irgendwie Rispen oder Körner hat, weil ich mich mit der Bestimmung schwer tue :( Bei uns wächst was, das etwas aussieht wie Hafer, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie ich das bestimmen soll

  • Bei Gräsern kannst du gar nichts verkehrt machen, je größer die Auswahl, umso besser. Unverträgliche oder sogar giftige gibt es nicht. Ich füttere auch Sauergräser wie Seggen und Simsen. Nur von Weiden würde ich nicht so viel füttern, das Gras dort ist fast ebenso wertlos wie Rasen, ausschließlich auf Turbowachstum gezüchtet.
    Wenn Du bei Wildkräutern Angst hast, Deine Schweinchen zu vergiften, taste Dich halt langsam ran, erst nur Sachen, die Du sicher kennst wie Löwenzahn und Klee (erst wenn er blüht). Du kannst hier Bilder reinstellen, es gibt aber auch schon einen Thread zur Pflanzenbestimmung. Irgendwer kennt die betreffende Pflanze garantiert. Wobei es wirklich schwer ist, Meerschweinchen zu vergiften, wenn sie reichlich Futter bekommen und selektieren können. Sie haben auch eine relativ große Toleranz gegenüber vielen Giftstoffen, was ein Pferd krank macht, wirft ein Schweinchen noch lange nicht um. Sie nehmen von unbekannten Pflanzen auch erst einen Probebiss und warten ab, ob das Bauchi dann wehtut. Aber wie gesagt, das funktioniert nur zuverlässig, wenn sie soviel Futter haben, dass immer was übrig bleibt.
    Der Anteil an Gras sollte bei Meerscheinchen ungefähr 80 Prozent ausmachen.
    Viel Spaß beim Sammeln!

Ähnliche Themen wie Frisches Gras statt Heu?