• Guten Abend zusammen!


    Seit ca. 2 Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Meerschweinchen.
    Da mir die beiden sehr am Herzen liegen, sorge ich mich ständig um ihr wohl. Heute bin ich auf diese Ratgeber-Seite gestoßen und mir gleich mal das Thema Ernährung vorgenommen.
    Unter Gras/Saftfutter stand, das frisches Gras nicht so gut für die Kleinen sind, wegen dem Gären etc. . Ich habe dann mal spontan etwas Gras geflückt (von unserer Wiese) und hab es zum trocknen an die Seite gelegt.
    Was ist denn jetzt richtig? Das Gras trocknen oder nur gaaaaaaanz frisch verfüttern?

  • Speziell beim Thema Ernährung kann man bei Meerschweinchen sehr viel falsch machen ...
    Es gibt eigentlich nichts, was Meerschweinchen lieber haben als frischen Löwenzahn und Gras ... deshalb ist es natürlich toll, wenn man die Möglichkeit hat, ihnen in der wärmeren Jahreszeit frisches Grün anzubieten.


    Aber wenn die Meeris nicht an Gras gewöhnt sind, muss man sehr gut aufpassen, dass sie keine Blähungen bekommen. Du musst auf jeden Fall das Gras langsam anfüttern ... das heißt am Anfang täglich pro Meerschweinchen wirklich nur 1 - 2 Blätter Löwenzahn oder Grasstängel ... wenn du nach ein paar Tagen siehst, dass diese kleine Menge keine Probleme macht, kannst du es etwas steigern, aber nur ganz wenig ... das Anfüttern sollte über ein paar Wochen gehen. Wenn sie dann aber daran gewöhnt sind, dann kannst du jedem Schweinchen viel frisches Gras anbieten, aber dazu natürlich immer Heu rund um die Uhr.


    Wenn du Gras trocknen willst, also Heu machen willst, dann muss das getrocknete Gras mindestens 6 Wochen oder besser noch mehr abliegen, denn obwohl man es nicht sieht, finden auch nach Wochen noch immer Gärungsprozesse statt. Aber so halbtrocken oder gar welk sollte man Gras niemals füttern, denn es kann zu schlimmen Blähungen führen und sogar tödlich enden.

  • Hallo!


    Ich bringe meinen Schweinchen auch oft selbstgerupftes Gras mit und verfütter es aber sofort. Sie schaffen meist nich alles gleich aufzufressen, aber am nächsten Morgen ist es dann schon weggefressen :wink:


    In einer Tüte würde ich das gras nicht lange aufbewahren, denn das gärt gleich, merkt man schon, daß die Tüte anläuft und warm wird.


    LG Verena

  • Hallo,


    Gras möglichst frisch verfüttern! Und nicht nass, d.h. dass Wasser drauf ist. Zusätzliches Wasser fördert den Gärungsprozess, wenn die Schweinchen nicht daran gewöhnt sind. Also falls das Gras nass ist, irgendwie trocken schleudern/tupfen.


    Ach ja, wenn ihr eigene Wiese habt, ist's praktisch, wenn ihr zumindest an einer Ecke das Gras länger wachsen lasst. Wenn das geschnittene Gras lang ist, fängt die Gärung langsamer an. Bei kurz geschnittenem Gras fängt sie sofort an.

  • Hey ich hab da passenderweise auch nochmal ne Frage: ich hab heute beim Joggen nen bissl was gepflügt (in nem kleinen Waldstück, wo ich nicht so schauen musste wegen Abgasen und Dünger :wink: ). Hab alles brav abgewaschen nen bissl trocken getupft und jeden ein Blatt Löwenzahn gegeben. Jetzt hab ich den Thread hier gelesen und frage mich jetzt ob ich den Rest wegschmeißen muss?


    Wollte ihnen eigentlich heute Abend noch mehr geben, bin jetzt aber irgendwie verunsichert. Meine Schweinchen sind jetzt nicht besonders empfindlich was das Futter anbelangt, also dürfte das ja jetzt net so schlimm sein wenn sie nochmal nen paar Blätter bekommen?


    Könnte ich den Rest eigentlich auch aufbewahren, in dem ich es ausgebreitet aufs Fensterbrett lege (gärt ja dann nicht, trocknet nur)?


    LG

  • Yestoertchen: Im gepflückten Gras, das trocknet, finden Gärprozesse statt, auch noch nach Wochen ... deshalb darf frisches Heu auch erst nach mindestens 6 Wochen verfüttert werden.
    Ich möchte auch immer etwas Gras aufbewahren, aber leider welkt es sehr schnell ... am besten geht es, wenn man es ganz kühl, eventuell in einer Tupperdose, im Kühlschrank aufbewahrt ... das geht dann für ein paar Stunden ... wenn ich zB am Abend pflücke, dann gebe ich den Meeris gleich was davon und den Rest gebe ich in den Kühlschrank und am Vormittag des nächsten Tages, wenn das Grünzeug noch knackig ist, den Rest. Das geht und die Schweinchen haben kein Problem damit ... aber länger würde ich das Gras auf keinen Fall aufbewahren.
    Da ich das Gras auf einer Wiese pflücke, die am Waldesrand, weit weg vom Verkehr und Hunden liegt, wasche ich das Gras nicht ... denn das wieder abzutrocknen ist mir bei der Menge einfach zu viel Arbeit und feuchtes Gras sollen die Meeris ja auf keinen Fall bekommen.

  • OK wieder was gelernt^^


    Ich hab ihnen jetzt noch mal nen kleines Häufchen (weniger als ne Handvoll) gegeben, scheint ihnen auch gut zu bekommen. Das dass mit der Lagerung von Gras so schwierig ist wusste ich garnicht, dann pflücke ich in Zukunft wohl besser weniger :wink:


    Also ohne Abwaschen geht glaube ich bei mir net. Ich jogge zwar immer durch das kleine Waldstück, aber das ist ja immernoch mitten in der Stadt, wo bestimmt auch genug Hunde etc. durchkommen.


    Danke nochmal für die Antworten!


    LG

  • naja Heu is ja getrocknetes Gras ;) aber wie schon erwähnt, das müsste dann mehrere Wochen lagern. Frisches Gras kann man wirklich nur innerhalb kurzer Zeit geben. Ich persönlich pflücke auch im Sommer oft schon Vormittags oder am frühen Nachmittag. Den Rest geb ich aber wirklich noch am selben Tag und möglichst kurzem Abstand

Ähnliche Themen wie Gras besser trocknen oder nicht?