Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maisblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hihi,
    ich bin ne Maisblätter-Diebin :wink: Wüsst auch nicht, wie ich an den Bauern kommen sollte. Ich nehm immer Blätter von den Pflanzen die nicht ganz am Rand stehen :twisted: Und ich meine, die Blätter sind doch für den Bauern eh unnütz oder...? Ich nehm vll im Monat 5 Blätter, glaub die jucken keinen.
    lg

  • also mal am rande
    so als fachfrau!!!!
    Mais ab einer höhe von 1m wird nicht mehr gespritzt da es für den bauern eh unmöglich ist mit seinem traktor durch so hohe pflanzen zu fahren ohne das etwas beschädigt sind
    meist wird der boden behandelt bevor der mais ausgesät wird(meist pilliert um die pflanze gelcih von anfang an zu stärken)
    Und einfaches abwischen der blätter bringt da garnix da die spritzmittel übers blatt nur aufgenommen werden und von da überall in der pflanze verteilt werden!
    Mais vom bauern zu nehmen ist wirklich eine straftat und das ist nicht immer nur eine kleine!
    Wenn man erwischt wird um man einen schlechten bauern erwischt kann es zu empfindlichen geldstrafen kommen.
    Also entweder fragen oder einfach nicht erwischen lassen :D
    Ach und da fällt mir noch ein, der mais der hier überall angebaut wird, wird zum größten teil in sogenannten bioanlagen verbrannt um damit wärme oder strom herzustellen!


    ich hoffe es nervt euch nicht das ich das jetzt geschrieben habe!!

  • Zum Mais hätte ich noch eine interessante Anregung:


    Die Waldorfschulen geben gegen Spende Maiskörner ab mit einem Formular, was man einreichen kann, damit kein Genmais in der Umgebung angebaut wird.


    D. h. ich teile auf dem Formular mit, dass ich den Waldorf-Mais anbaue und dann darf kein Bauer oder Versuchsgesellschaft in einem bestimmten Umkreis Genmais anbauen. Selbst wenn ich nur 5 Pflanzen im Garten hab, gilt das. Ist eine tolle Idee vom Nabu oder einer ähnlichen Organisation (genauer weiß ich es gerade nicht).


    Also, wenn jemand einen Garten hat, wäre es eine tolle Idee, solchen Mais anzubauen. Man hat leckeres Futter, leckere Kolben (schmecken ja nicht nur den Meeris, sondern auch uns) und tut was Tolles gegen Genmanipulation von Saatgut.


    Ich glaub, ich fütter nachher auch mal Mais aus dem Garten (leider noch kein Waldorf-Mais, den kannte ich im Frühjahr noch nicht). Hab bisher nicht dran gedacht, dass das den Meeris ja lecker schmecken könnte.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

Ähnliche Themen wie Maisblätter