Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maisblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • das mögen meine auch gerne.,..
    die essen auch gerne mal ein maiskolben (komplett auf!), auch wenn der nochnicht ganz reif ist. ich hoffe das ist nicht schädlich.
    ich wasche grundsätzlich alles ab was ich den schweinchen von draussen mitbringe.

  • Ich glaube das Abwaschen kannst du dir ruhig sparen, wenn sie nach draußen in den Auslauf kommen wäscht du deinen Rasen doch auch nicht vorher oder? :D
    Es sei denn man pflückt vom Straßenrand aber das macht hier sicherlich keiner :wink:

  • meine kommen nicht nach draussen. da haben wir erstens keine möglichkeit zu und zweitens fangen sich meersäue zu schnell parasiten ein(hatte früher mal das problem). dann lass ich das von vornherein. ich hol ihnen aber immer die welt nach drinnen ;-)

  • Hallo Melli,


    bin ich! Du nicht?


    Ich glaub, daß wir Menschen mit unserem ständigen "Dinge verbessern durch Chemie, Ausbeutung von Ressourcen, Veränderung von Saatgut" etc. die schlimmsten Schädlinge dieser Erde sind. Das bezieht sich aber auf etliche Lebensbereiche, nicht nur die Genveränderung von Mais.


    Bin gespannt, wie Du dazu stehst,


    Sputnik

  • Liebe Pardona,


    hab erst jetzt gesehen, dass mein kleiner Beitrag zu Genmais hier nicht rein darf (ich hatte mich direkt über die Benachrichtigung eingeloggt, und vorher nicht gelesen, wer sonst noch was ausser Melli geschrieben hatte).


    Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden, dachte nur, es passt ganz gut zu Mais.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Zitat von leike

    das mögen meine auch gerne.,..
    die essen auch gerne mal ein maiskolben (komplett auf!), auch wenn der nochnicht ganz reif ist. ich hoffe das ist nicht schädlich.
    ich wasche grundsätzlich alles ab was ich den schweinchen von draussen mitbringe.


    Nein, der unreife Mais ist sogar besser, da noch nicht soviel Stärke enthalten ist :wink:


    Wäschst Du auch Gras und Löwenzahn ab? :shock:


    Ich pflück draussen....schau hier nach ob irgendwelche Viecher drin sind und ab damit ins Schwein.


    Meine lassen durchaus Sachen liegen, die dann wohl nicht so gut schmecken, selektieren nennt man das :wink:

  • Hallo sputnik
    ich weiß wir sollten lieber in den OT bereich damit gehen
    aber ich denke ich schreibs jetzt trotzdem mal
    ich habe früher diese dinge genau gesehen wie du
    ich habe es als richtig empfunden das die genveränderung von pflanzen eine wirklich schreckliche sache ist
    aber seitdem ich meine lehre gemacht und ich damit gearbeitet habe wurden mir viele dinge viel klarer
    ich empfinde es als nicht schlimm wenn man unsere resourcen vergrößern kann und das auch noch schneller als normal gerade wenn ich an die immer weiter wachsende Hungersnot zb in afrika sehe
    tatsache ist dabei aber das viele pflanzen oder gemüsesorten die HEUTE auf dem markt sind und gekauft werden auch schon gentechnisch verändert sind und die leute werden für dumm verkauft und wissen es nicht einmal[b]


  • hallo, ich wasch alles ab, nachdem ich gesehe habe das man sogar wiesen düngt um mehr heu zu bekommen..ausserdem gehe ich immer auf nummer sicher bei tieren, besser vorsicht als nachsicht!
    Gerade meeris sind ja dafür bekannt magen und darmsensibel zu sein. was bei düngemitteln oder hundepisse und kot natürlich nach hinten losgehen kann.
    ich lass das grass ne stunde im wasserbad und nachher auf ein handtuch trocknen. ist ja keine grosse arbeit. was meinste was da noch fürn getier rauskommt, da bist nachher froh nicht so faul gewesen zu sein und ihnen die juckerei erspart hast ;-)

Ähnliche Themen wie Maisblätter