Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maisblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Selbst das Gras aus dem Wald ist nicht "sicher". Da pieseln auch Hunde und Katzen drauf, sowie Füchse, Dachse, Wild, Marder, Mäuse, etc. Düngemittel lässt sich übrigens nicht abwaschen, wenn es im flüssigen Zustand über die Pflanzen gespritzt wird, da es IN den Pflanzen drin ist. Ich wasche lediglich Blätter und Äste ab, damit meine Schweinchen keinen Fuchsbandwurm bekommen.

  • Krümelchen!!:
    das kann halten wer will. ich finde nicht leute die sagen, " es sind immer noch tiere und man sollte sie auch so behandeln und nicht so verweichlichen " irgentwie daneben..sorry, auch nicht böse gemeint.
    aber was ist verweichlichen und wo fängt es an? da hat jeder seine erschreckend eigene meinung. ich erzähle hier nur meine erfahrung um auch zu helfen. dafür sind foren ja da. hier sind ja auch anfänger und jugendliche angemeldet.
    ich finde dein kommentar irgentwie fehl am platz. verweichlichen oder nicht, meine schweine wind seit 1Jahr ohne ta besuch, das zählt für mich.
    leider kann man die zysten wohl nicht so steuern. da hätte nur eine paarung geholfen, die meine maus nicht hatte. deswegen ist jetzt eine unter homoöphatische mittelchen.
    Balthy:
    also ich wasche alles ab, egal ob aus wald oder sonstwoher. kann man pestizide nicht auch abwaschen? mit den düngemittel haste bestimmt recht. wenn ich so überlege weiss man ja nicht wann und wie oft der boden schon gedüngt wurde. ich hatte immer eine tolle wiese hier umme ecke. bis eine anwohnerin gesagt hatte, das die da düngen. ich dachte man düngt nur felder..naja, werd ich mir die wiese wohl stecken müssen.
    ja, äste usw wachs ich auch immer ab.

  • Dünger ist nicht schädlich.
    Auch nicht chemischer Dünger.
    Wir haben Pferde und entsprechend Pferdeweiden.


    Würden wir nicht düngen, würde für die Pferde nicht genug nachwachsen.
    Alle Weiden, die regelmäßig gemäht werden, um Ertrag zu erzielen, wie z. B. Heu oder eben als "Feuchtfutter" müssen entsprechend "gepflegt" werden.
    Nach einem Regenguss dürfen die Pferde wieder raus auf die Wiesen nach dem Düngen.


    Stell Dir vor Du dürftest Deine eigene ungespritzte selbstgezogene Tomate nicht mehr essen, nur weil Du im Frühjahr etwas mit Blaukorn gedüngt hast.
    Das ist daselbe.


    Glaub nicht, das organischer Dünger besser ist. Weiden, die organisch gedüngt werden, werden mit Pferdemist oder Jauche aus Massentierhaltung gespritzt. Denk mal was da alles an Antibiotika und ähnlichem zurück in den Boden gelangt. Wir machen das schon nicht wegen der Verwurmungsgefahr. Im Mist sind ja auch die Würmer der Weidetiere oder Masttiere.


    Wegen dem Spritzen von Mais: Ist doch klar, das da seit langem kein Traktor mehr mit Spritzmitteln durchkommt :D Keine Sorge.


    PS: Die Wartezeit für "Weidetiere" nach dem Spritzen mit Unkrautvernichtungsmitteln beträgt in der Regel je nach Spritzmittel 6 Wochen. Gespritzt wird i. d. R. im Frühjahr. Getreide wird eventuell auch nochmal später gegen verpilzen gespritzt, soweit ich weiß.

  • leike: Du kannst die Pestizide durch Abwaschen zumindest verringern. Aber ganz ehrlich, wenn du es komplett chemiefrei willst, musst du in ein Land, wo purste Natur herrscht und dort alles selbst anbauen. Selbst die Schadstoffe vom Luftverkehr kommen irgendwann runter. :lol: Ganz zu schweigen von den natürlichen, wie durch Vulkanausbrüche, etc.


    Ich finde das, was Krümelchen gesagt hat gar nicht verkehrt. Wir neigen dazu die Tiere zu vermenschlichen und ihnen alles auf dem Silbertablett zu servieren. Auch wenn ich meine Süßen sehr lieb hab und sie ein Teil der Familie sind, sie bleiben immer das, was sie sind, nämlich Tiere. In den Anden wäscht ihnen auch keiner ihr Gras. In den Anden gibt es allerdings nicht so viel ungesunde Industrie wie hier. Und trotzdem, unsere domestizierten Hausmeerschweinchen sind wie wir mit der Chemiekeule über Generationen groß geworden. Alles penibel abzuwaschen, selbst Gras, finde ich übertrieben.


    Ich geh ja auch nicht meiner Katze hinterher, wenn sie draußen ihr Gras frisst, und wische mit dem feuchten Lappen erst mal alle Halme ab. In dem Sinne stimmt verweichlichen durchaus. Denn auch Menschenskinder, die nie im Dreck gespielt haben, bekommen häufiger Gesundheitsprobleme, weil das Immunsystem nie gelernt hat mit Eindringlingen umzugehen. Warum sollte es bei Tieren anders sein? ;)

  • Zitat von Balthy

    @leike:[..]Ich finde das, was Krümelchen gesagt hat gar nicht verkehrt. Wir neigen dazu die Tiere zu vermenschlichen und ihnen alles auf dem Silbertablett zu servieren. Auch wenn ich meine Süßen sehr lieb hab und sie ein Teil der Familie sind, sie bleiben immer das, was sie sind, nämlich Tiere. In den Anden wäscht ihnen auch keiner ihr Gras. In den Anden gibt es allerdings nicht so viel ungesunde Industrie wie hier. Und trotzdem, unsere domestizierten Hausmeerschweinchen sind wie wir mit der Chemiekeule über Generationen groß geworden. Alles penibel abzuwaschen, selbst Gras, finde ich übertrieben.


    Ich geh ja auch nicht meiner Katze hinterher, wenn sie draußen ihr Gras frisst, und wische mit dem feuchten Lappen erst mal alle Halme ab. In dem Sinne stimmt verweichlichen durchaus. Denn auch Menschenskinder, die nie im Dreck gespielt haben, bekommen häufiger Gesundheitsprobleme, weil das Immunsystem nie gelernt hat mit Eindringlingen umzugehen. Warum sollte es bei Tieren anders sein? ;)


    Besser hätte ich es nicht sagen können, das unterschreib ich mal :wink:


    Ach und leike auch wenn deine schweine ein jahr nicht zum ta waren bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ein schlechtes immunsystem haben, aus dem Grund den Bahlty schon geschrieben hat.

  • Wen du nicht von Hundekotverseuchten Stellen sammelst und Äste über einem Meter über dem Boden nimmst ist es nicht notwendig die Sachen noch abzuwaschen. Natürlich hat es absolut nichts mit Grundimmunisierung zu tun möglichst verseuchtes Zeug anzuschleppen. So sind zum Beispiel auch Bakterien die sich in den beliebten Trinkflaschen sammeln und praktisch nicht zu entfernen sind (außer im Geschirrspüler) sehr gefährlich und können schwere Durchfälle auslösen. Hygiene ist absolut unumgänglich in der Tierhaltung, vor allem bei "Exoten" die evolutionär absolut nicht an Mitteleuropäische Keime und andere Parasiten angepasst sind. Bei guter Ernährung (unverdorbenes, hochwertiges, ausgewogenes Futter) und artgerechter Haltung sind die Meeries (genauer genommen ihre Darmflora) in der Lage mit den meisten Keimen fertig zu werden. Das gilt selbstverständlich nicht für Endoparasiten wie Fuchsbandwurm und Co.

  • Zitat von Pardona

    Natürlich hat es absolut nichts mit Grundimmunisierung zu tun möglichst verseuchtes Zeug anzuschleppen.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - davon war auch nie die Rede bei mir. ;) Ich muss sie nicht extra einer Gefahr aussetzen. Aber auch nicht penibelst jedes Staubkorn abwaschen.


    Ich meinte genau das..........


    Zitat

    Bei guter Ernährung (unverdorbenes, hochwertiges, ausgewogenes Futter) und artgerechter Haltung sind die Meeries (genauer genommen ihre Darmflora) in der Lage mit den meisten Keimen fertig zu werden.


    :)

  • Also um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wir bauen einfach 3-4 Maispflanzen bei uns im Garten an, das kann man aber auch auf dem Balkon in auseichend großen töpfen machen. Da weiss ich wenigstens das er nicht gespritzt ist.

Ähnliche Themen wie Maisblätter