Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    Gestern als ich mit unserem Hund am Kanal war,und auch an nem Maisfeld vorbei gelaufen bin,habe ich noch nen Maiskolben mitgebracht.


    Ist hier zwar nicht soo der knaller,aber hin und wieder wird mal gern dran geknabbert :)


    Jetzt habe ich mich gefragt,ob die Schweinchen wohl auch die Blätter von dem Maiskolben dürfen,also die drumherum sind?


    Danke im Vorraus &


    Liebe Grüße

  • Oh hätte ich das vorher gewusst,hatte vorgetsern die Blätter weggeschmissen :(
    Dann gibts jetzt nen Maiskolben mit Blätter,komplett :D


    Den Mais fressen sie wahrscheinlich eh nicht ;)


    Edit : oooohh muss das lecker schmecken :)

  • ohja, meine Schweinchen lieben Mais. Nix geht über Mais. Gestern abend haben meine 8 schweinchen 36 Blätter Mais verputzt und das innerhalb einer Stunde. Trocknen tu ich das ganze auch noch. Hab schon eine Menge auf dem Dachboden liegen. Bin gespannt wie das ankommt.
    Kamille trocknet man doch auch einfach so oder? Also wie den ganzen anderen Rest auch?
    Der Kolben wird bei mir übrigens auch nicht so gerne gefressen. Etwas ist ok, aber das auch nur total selten.
    Die Blätter sind sehr begehrt und werden sofort ratzeleer gefuttert.

  • Meine Meerschweinchen haben noch nie Mais bekommen, bin noch nicht drauf gekommen. Ich laufe aber oft an einem Maisfeld vorbei. Nur habe ich sorgen, das es ungesund sein könnte, weil die Maispflanzen nicht von mir sind. An der Ecke, an der ich vorbei komme scheint das gedünkte aber nicht so schlimm zu sein.
    Nur habe ich da doch ein wenig Sorgen, muss ich, wenn ich mal eine Pflanze mitnehme irgendwas beachten? Gut abwaschen ist für mich klar, aber sonst irgendwas, oder sollte ich doch lieber auf die verzichten und nächstes Frühjahr auf dem Balkon selber welche pflanzen?

  • Zitat von Jelly

    Meine Meerschweinchen haben noch nie Mais bekommen, bin noch nicht drauf gekommen. Ich laufe aber oft an einem Maisfeld vorbei. Nur habe ich sorgen, das es ungesund sein könnte, weil die Maispflanzen nicht von mir sind. An der Ecke, an der ich vorbei komme scheint das gedünkte aber nicht so schlimm zu sein.
    Nur habe ich da doch ein wenig Sorgen, muss ich, wenn ich mal eine Pflanze mitnehme irgendwas beachten? Gut abwaschen ist für mich klar, aber sonst irgendwas, oder sollte ich doch lieber auf die verzichten und nächstes Frühjahr auf dem Balkon selber welche pflanzen?


    Ja, den Landwirt fragen, sonst ist es Diebstahl! Ich hab heut auch geklaut :oops: Also, Maisfelder werden nur vor er Aussaat gedüngt und nur kurz nach dem Schossen der Pflanzen gespritzt, da der Mais ja relativ schnell hoch wächst und somit Unkräuter keine Konkurenz bzw Chance haben. Somit dürften da jetzt keine Reste von Pflanzenschutzmitteln mehr dran sein...


    Frage, wie trocknet ihr die Kolben, lasst ihr da die Blätter dran? Denn die paar Kolben, die ich letztes Jahr trocknen wollte, waren leider schimmelig :?

  • Zitat von Wiesel

    Ja, den Landwirt fragen, sonst ist es Diebstahl!


    Drum gibts bei mir keinen... Außer meine Mama bringt mal welchen mit, das kann ich sozusagen nicht verhindern.
    Ich komm mir ja schon komisch vor, wenn ich Gras pflücke... :oops:


    Fressen würden sie ihn schon gerne :wink:

  • Hehe, ich kenn zum Glück die Landwirte hier in der Ecke :P und ich räum da ja nicht das ganze Maisfeld ab. Letztes Jahr hab ich mir 6-8 ganze Maispflanzen in den Kofferraum gedrückt, aber beim Trocknen fingen die Kolben und teilweise die Stängel an zu schimmeln. Dieses Jahr hab ich mir eine Schere mitgenommen und hab an einigen Stängeln 1-2 Blätter abgeschnitten :P Die Blätter hab ich jetzt in 15cm lange Stücke geschnitten und nun liegen sie auf Handtüchern zum Trocknen im Keller. Morgen soll es ja nochmal richtig tolles Wetter geben, da werd ich auch noch Erdbeerblätter ernten und dazulegen... Aber ganz ehrlich, ich warte immernoch auf den Sommer 2011!!!! Somit bin ich dieses Jahr etwas spät dran mit trocknen... darum hab ich auch nochmal eine leckere Trockenkräuterbestellung gestern abgeschickt :oops:

Ähnliche Themen wie Mais