Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Getrocknet hab ich schon einiges: Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersch, Schafgarbe. Was der eigene, bzw des Nachbar's Garten *hust* so hergibt. Die Schafgarbe ist vom Feldrand, da hab ich noch nie einen mähen sehen, deshalb hab ich beschlossen, das braucht sonst keiner ^^ Steht am Rand eines Waldes, also kein Feld im eigentlichen Sinn, drum nehm ich auch an ist nix gespritzt.
    Unser Nachbargarten war längere Zeit ungenutzt und da wuchs statt Gras Löwenzahn, Spitzwegerich und Giersch, hab ich dann mal genutzt, wär ja schade, wenn das da ungenutzt herumsteht :wink:


    Hab mir auch je einen Topf damit bepflanzt (und einen mit Taubnessel). Die ganze Familie belächelt das ja... "Du pflanzt Unkraut in Töpfen!?" Und meine Schwester hat mir erklärt, dass das kein "Unkraut" ist, sondern "Ackerbegleitflora", seitdem wird eben über die Ackerbegleitflora, statt übers Unkraut gelästert :roll:

  • Ja Maisblätter sind der Oberrenner auch bei unseren 3!
    erst gestern Abend gab es welche, ratz fatz und weg waren sie - das ist unglaublich was 3 so kleine Fellnasen weghauen können!
    Das mit dem trocknen ist echt eine Idee!
    Es sind ja jetzt oft schon trockene Blätter an den Stengel, damit werde ich es mal testen ob Sie die auch mögen.

  • hier bei uns ist es so, dass es 2 bis 3 gute stellen gibt wo ich die maisblätter hole und wo es keiner merkt, trotzdem ist es so das ich anfangs aufpassen muss, sobald ich das feld betrette.


    wenn ich die maisblätter hole, wird gleich für gute und ganze 2 tage gefplückt.


    lg marthe

  • Wir haben unseren vieren letztens eine ganze Maispflanze aus dem Garten in den EB gelegt (die Kolben waren aber für uns :P ). Der Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit das Ding komplett zerlegt und aufgemampft wurde :lol:
    Und meine Schwiegereltern-in-Spe wurden auch gleich dazu angehalten ihre Maispflanzen doch bitte zu trocknen, somit gibts demnächst eine Ladung von ca. 15 Pflanzen. Das sollte für eine Weile reichen^^


  • ungefähr so sahs bei mir heute auch aus. Hab eine ganze Pflanze reingelegt, alles weg heute abend. an unseren Kolben sin meist nur einige Körner gelb geworden, der Rest hat ja so gut wie keine stärke, das kann man gut mitfüttern. Futtermais ist auch nicht schlecht. ich sag nur: heute mittag: 3 schweine, eine 2 meter pflanze mais. nach 2 stunden: 3 schweinchen und ein bisschen Maisbrei und ne Wurzel :lol:

  • Gestern haben die Bauern hier begonnen, den Mais zu ernten, zum Glück lassen sie immer noch einige Stangen am Feldrand stehen, so dass ich noch einige Tage ernten kann.


    Aufpassen muss ich hier zum Glück nicht, da hatte niemand was dagegen, wenn ich vorsichtig Blätter von der Pflanze geschnitten habe :)


    In der Garage hab ich dann noch eine Schnur mit Blättern dran, mal schauen, ob sie dann getrocknet auch mögen.

  • Meine Meerlis mögen gar keinen Mais :roll:


    Weder getrocknet , noch frisch oder schummelnder Weise irgendwo drunter gemischt ...der wird immer fein ausortiert. :D


    Bei meinem altem Schweinchen , hat sich mal ein getrockneter Maiskorn im Zähnchen verfangen , das war ein Akt den da wieder ab zu ziehen :D

Ähnliche Themen wie Mais