Meerschweinchen Futter / Ernährung

wie mais füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ist vielleicht eine blöde frage aber wie füttert ihr Mais nehmt ihr die eingeschweißten aus dem Supermarkt oder wartet ihr bis zum Herbst und pflückt den futtermais vom Feld der aus dem Supermarkt ist ja immer vorgekocht deshalb denke ich kann man den bestimmt nicht futtern
    Lg nell

  • Meerschweinchen dürfen nur rohes Gemüse/Obst fressen, also auf keinen Fall den eingeschweißten Mais verfüttern. Mais enthält viel Stärke und macht dick, ich verfütter eigentlich nur die Blätter.


    Es gibt auch Mais zu kaufen der nicht eingeschweißt ist, zum Beispiel auf dem Markt.

  • Huhu,
    vom Mais auf dem Feld kannst Du die ganze Pflanze mit Stil und Blättern füttern. Den Kolben mögen sie am liebsten jung und unreif, also wenn der wie die Zuckermailkölbchen aus dem Konservenglas aussieht. Als Kind habe ich die kleinen Kölbchen auch selber genascht, sie schmecken köstlich. Reifer Mais enthält zu viel Stärke, es ist ja Getreide und macht nicht nur fett sondern ist für den Schweinchenmagen ungeeignet. Wenn überhaupt haben meine nur den Maiskeim herausgebissen.
    Wenn der Mais auf dem Feld gerade so hoch ist, daß man sich dazwischen verstecken könnte, dann ist er richtig...
    Gabi

Ähnliche Themen wie wie mais füttern