• Sollte man das überhaupt Füttern ?


    Ich hab bisher noch keinen Mais gefüttert da er genauso wie Weizen etc. zu den Getreide Arten zählt, und die Füttert man ja auch nicht ? Glaub nicht das in den Anden Mais wächst ^^

  • Meerschweinchen lieben Mais!!!
    Viele Sachen die wir füttern finden Meerschweinchen nicht in den Anden


    Als Dickmacher sollte man ihn nur sehr selten füttern, die Blätter und co können die Wuzzen in Mengen essen... und meine lieben ihn, frisch genauso wie getrocknet

  • Ich glaube dass sie in peru auch mais anbauen, aber halt nicht für die meerschweinchen. die kolben werden sie selber essen und die schweinchen bekommen eher das grünzeug

  • Also das Maisgrün kann man problemlos füttern, aber man sollte darauf achten, dass man nichts von gespritzten Feldern nimmt. Lieber selber anbauen.


    Meersi in Peru ist ein anderes Thema. Wenn du die "Hausmeeris" meinst, diese leben meist von Abfällen aus dem Haushalt und werden irgendwann geschlachtet. Gesunde Ernährung ist da eher untwichtig, die Tiere kommen eben auf den Tisch, wenn sie krank werden oder leben nicht lange genug, um Probleme zu machen.


    Wenn du die Wildmeeris meinst, diese fressen hauptsächlich sehr karge Gräser und Wildkräuter. Theoretisch wäre eine naturnahe Ernährung also eine Kräuter und Gras/Heu-Mischung, bei der aber auf Mineralien- und Vitamingehalt geachtet werden müsste, da sich die Pflanzenwelt und Inhaltsstoffe schon sehr unterscheiden von dem, was bei uns so wächst.


    Und dann gibts da die Meinung, dass unsere Hausmeeris sich schon so lange an die Nahrung angepasst haben, dass sie mit Gurke, Möhre und co. auskommen und ad lib ernährt werden sollten, um selber zu wählen.
    Welche Variante "die Richtige" ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Lg
    Lys

  • In Peru werden wohl ehr die Meeris selbst gefuttert *grusel* ist mir schon klar - bin aber ehr ein verfechter der möglichst "naturnahen" Fütterung in Peru ist der Mais anbau übrigens nicht so sehr verbreitet wie man meint ;-)
    D.h. aber nicht das ich auf so sachen wie Gurke, Paprika,Möhre, verzichte bei der Fütterung - ich versuche eben ehr auf alle Möglichen Getreide arten zu verzichten. Auch bei Pferden glauben die meisten Menschen das sie sich unserer Fütterung schon angepasst hätten, das stimmt wohl im Gewissen maß - trozdem kommen die meisten Krankheiten durch falsches oder gut gemeintes "zuviel" Futter.


    Lg


    Morgi

  • genau, Mais ab und an mal und in der Menge wie du sagst : vollkommen ok...
    Ich habe 7 Wuzzis und die haben letzten Sommer jeden Abend fast 40 maisblätter vernichtet... und ich schwöre dir : Sie lieben es :D

Ähnliche Themen wie In Mais ist doch auch Stärke :s