Beiträge von MorgainleFay

    Hi liebe Meerschweinchen Gemeinde ;-)


    Tut mir echt Leid das ich mich so selten melde, mache mich zur Zeit gerade selbständig und dauernd ist was anderes.... aber egal - heute zum Stand von meinem Muffin.
    Es geht ihm nach wie vor gut, und er läuft wieder Putzmunter durch das Gehege, es ist zum Glück nicht mehr wieder gekommen - letztendlich Schlüssig was es war ist sich keiner... kleines Manko ab und zu wenn er sich versucht auf der linken Seite Hinter dem Öhrchen zu kratzen verfällt er in eine Art "epileptischen" Anfall - ich bin zu Tote erschrocken als ich das das erst mal gesehen hab, aber es geht nach ca. 40-50sec. vorbei dann rennt er wieder rum wie immer,gleich den TA angerufen der meinte das man dann doch davon ausgehen könnte das es etwas Neurologisches war ( Nerv eingeklemmt etc.) jetzt hat er halt diese Anfälle, aber es ist zum Glück sehr selten... :roll:


    Fellkartoffelmutti Hochdosiertees Vitamin C hab ich in der Akuten Phase auch gegeben, jetzt war ich letzte Woche aber auf dem Sachkundelehrgang für Kleinsäuger mit einer tollen Referentin die ausführlich über die Herbivoren referiert hat und zu dem Thema gemeint hat, alles was man da kaufen könnte wäre eigentlich für die Füße da sich das Vitamin C innerhalb kürzester Zeit zersetzt - ich hab jetzt letztes Jahr wie wild Hagebutte gesammelt und Füttere die immer ab und zu einfach mit....

    Ich will Dir nicht rein quatschen - aber weil in vorherigen Beitrag das Einschläfern erwähnt wurde. Natürlich kennt der Besitzer sein Schweinchen am besten und ich denke mal alle die hier angemeldet sind sind mit dem Ethischen Grundsätzen der Tierhaltung vertraut - aber wieso sollte man ein Schwein einschläfern lassen wenn es ansonsten fit ist? Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich meinem Muffin noch ein paar schöne Jahre mit seinen Mädels beraubt. Und es hat fast 3 Monate gedauert bis er jetzt wieder so weit war. Aber er hatte noch so viel Lebenswille das ich es nicht Verantworten konnte ihn Einschläfern zu lassen - wenn es ihm schlechter gegangen wäre oder er abgenommen oder sonst was gewesen wäre, hätte ich natürlich die dem Entsprechende Entscheidung getroffen, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung und ich finde man kann da jemand andern nicht rein reden.
    Also tu was du für richtig hältst das eigene Bauchgefühl ist meistens das Richtige !


    Liebe Grüße


    Morgainle

    Eine kurze Zwischenmeldung :-)


    Seit letzten Montag ohne Cortison - und er läuft wieder !!!! Mann merkt zwar schon noch das da etwas war, aber ich denke mal das ist wie bei uns wenn man lange seine Füße nicht benutzt hat - es wird von Tag zu Tag besser. :D
    Ich bin so froh das ich Ihn nicht zu früh aufgegeben habe und so einen tollen TA. hatte der das auch mitgemacht hat und Ihn nicht gleich aufgeben wollte.



    Liebe Grüße


    Morgi

    ach ja und ps. die Köttel sind bei meinem so bisschen weich weil er ja auch Unkontrolliert auf eine Stelle pipi macht, bzw. ich denk schon das es auch etwas vom Metakam ist ( bekommt meiner auch noch,hatte ich vergessen)

    Hi


    habe seit ein paar Wochen das selbe mit meinem Muffin, kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen mein TA meinte auch das man auf dem Röntgen nix sieht - und egal was es es nun ist der Behandlungsweg der selbe ist. Mein Muffin bekommt nun schon seit 4 Wochen Langzeit Depot Cotrison, aufgrund von den hier gesammelten Informationen gebe ich ihm auf jedenfall 8 Wochen noch Zeit, eine deutliche besserung ist bei meinem noch nicht zu sehen, auch wenn er sich ab und zu mit den Hinterbeinen am Ohr kratzt. Aber laufen tut er nicht.
    Ich wasch meinem Muffin richtig den Popo in ner Schüssel wo ich ihn Quasi mit den Hinterlauf in Lauwarmes Wasser reinditsche( hat mir der TA gesagt) dann trockne ich ihn ab, ich denke nur mit dem Waschlapen wird zu wenig sein, wirst sehen das des da alles ziemlich schnell verknastert ( schon über nacht).


    Ich drück die daumen das es bald wieder besser wird!!!


    Liebe Grüße
    Morgi

    Sooo...


    also TA hat gemeint es kann sein das er da nun wieder Gefühl bekommen hat und es ihn da irgendwie dolle gejuckt hat - er hat gemeint ich soll es erst mal beobachten, er hat jetzt nicht weiter dran rum gemacht. Wir haben jetzt noch Metacam bekommen, aber eine deutlich Besserung hat sich seit gestern dann auch nicht eingestellt -. - aber ich gebe ihm noch Zeit.



    Liebe Grüße


    Morgi

    Nee nee mein TA hat da auch nicht drauf bestanden - er hat mich darüber auch gut aufgeklärt und gemeint das es halt wirklich wenig Forschungsergebnisse darüber gibt geschweige den einen Erreger der Nachzuweisen wäre, er ist auch nicht der "gleich einschläfern" Typ sonst würde ich da nicht hin gehen...


    Vorhin nach dem Popo waschen hat er zwei "sätze" ins Heuhaus gemacht, das war die erste halbwegs Bewegung seit einer Woche. Ich frag noch mal nach wegen Schmerzmitteln ich hab um 2 Uhr Termin.


    Aber das es eine Allergische Reaktion auf die Homöopathischen Mittel ist glaub ihr nicht oder ? Ich hab schon mal gegoogelt, aber nix in die Richtung gefunden - ich trau es mich jetzt aber gar nicht mehr zu geben zumal ich ehrlich gesagt sowieso nicht 100% hinter Homöopathie stehe :roll:


    Ich meld mich wenn wir wieder da sind.


    Liebe Grüße
    Morgi

    Hallo,



    danke für deine Antwort, ja mir würde es leichter fallen wenn ich nur wüsste was es den nun genau ist.


    Heute Abend hat er zu allem Übel noch angefangen sich selbst hinten das Fell aus zu reißen und hat da jetzt eine 2mal 1Eurostück großen Kahlen Fleck der Knallrot ist - hab jetzt erst mal Ringelblumen Salbe drauf und morgen früh gehts wieder zum Tierartzt da ich jetzt auch wieder nicht weiß was das ist. :(:(:(
    Fressen und alles ganz normal....



    Liebe Grüße


    Morgi

    Hallo, alle zusammen


    Vorab ich weiß das ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, hatte wenig Zeit für Internet Foren, meinen drei Weibchen geht es nach wie vor sehr gut, aber mein Böckchen macht mir seit einiger Zeit Kummer.


    Es fing damit an das er erst ein bisschen gehumpelt ist, dachte ich mir noch nichts dabei weil er ein bisschen Tapsiges Meerschweinchen ist. Als es dann am nächsten Tag schlimmer wurde bin ich sofort zum TA gefahren, der hat ihn sich angesehen und abgetastet konnte aber nichts feststellen, außer einer Blasenentzündung die aber nich so schlimm schien. Auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen. Erst dachten wir an das schlimmste Meerschweinchenlähme ( was ich aber zwischenzeitlich eigentlich fast ausschließen kann, dazu nachher mehr.) Aber er war nicht Apathisch, hatte kein Fieber und der Appetit war wie immer ungebremst er hatte 1.100gr also ansonsten alles gut. Wir sind dann mit einer Cortison Depot Spritze Nachhause und mit Antibiotika für 5 Tage ( ich kann das selbst Spritzen). Gegen Wochenende sah es dann echt gut aus und ich schöpfte neue Hoffnung das es wieder wird. Montags morgens sah es leider wieder so schlimm aus wie zuvor - ich sofort wieder zum TA gefahren, Meerschweinchenlähme hat er da ausgeschlossen meinte auch das es etwas Neurologisches sein kann, oder ein Nerv eingeklemmt, aber aufgeben wollten wir Muffin beide nicht auch der TA meinte dazu würde es ihm ansonsten viel zu gut gehen und er würde auch keine Schmerzen zeigen.(Blasenendzündung war weg). Wir haben die Vereinbarung das ich jetzt jeden Montag vorbei komme und mir die Cortison spritze hole, das haben wir jetzt zwei mal hinter uns ( also insgesamt sind wir jetzt in der dritten Woche). Leider hat sich auf die beiden Corison Spritzen keine Besserung mehr gezeigt.
    Da ich nichts unversucht lassen wollte, habe ich bei der Notstation angerufen wo wir ihn damals her hatten die mich zu einem Tierheilpraktiker vermittelt hat. Ich hab erst mal mit Ihm Telefoniert und wir Vereinbarten das ich erst mal Nux Vomica Globulis gebe + Traumheel? und hoch dosiertes Vitamin B12 gebe. Jetzt am Montag hatte ich einen Termin bei ihm - er konnte mir leider auch keine genaue Diagnose geben, aber ich hab jetzt noch so drei Mitelchen die ich ihm zum Cortison gebe. Und er hat eine Spritze bekommen. Es ist keine Veränderung eingetreten...
    Ich mache jeden Abend leichte Gymnastik Übungen mit ihm damit die Beine sich nicht versteifen.


    Ich weiß ihr könnt keine Ferndiagnose stellen, aber hattet ihr sowas schon mal? ( ach ja und er ist mir nicht bewusst irgendwo runter gefallen oder war eingeklemmt etc.)
    Ich will auch kein Tierquäler sein und ihn Unnötig leiden lassen, aber ich hab hier bisher von immer 2-3 Wochen gelesen, und da sind wir ja jetzt. ( und TA hat mir versicher das er keine Schmerzen hat)
    Was würdet ihr noch tun oder was für Möglichkeiten habe ich noch? ( Bisher hat es mich fast 200 Euro Gekostet, aber bis auf ein CT. was ich mir nicht leisten kann, sind mir die kosten egal)
    Wie lange würdet ihr ihm noch geben?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich bin sehr gespannt...


    Liebe Grüße


    Morgainle

    Huhu


    bei Googel Maps gibt es die Option "in der nähe" suchen - da kannst du dann z.b. Landwirtschaft oder Reiterhof eingeben, und dann werden Dir viele Höfe die in deiner nähe liegen Angezeigt. Wos Pferde gibt, gibts auch Heu :wink:


    Lg


    Morgi

    Ne in der Berufsschule "frei" machen gibt richtig Stress, davon kann ich nur abraten ;-)


    aber man könnte an dem Tag ja auch zuuufällig Krank sein "hüstel" :roll:


    Ich würds so machen wenns keine andere Lösung gäbe, den zu wissen das da ein Vicherl in so ner Transportkiste sitzt und wartet, könnt ich net ertragen.



    Lg


    Morgi