Beiträge von MorgainleFay

    Hi


    danke für den Tipp aber so hat es nicht geklungen, ich hab auch ne Datei wo alle üblichen Meeri laute drauf sind mal aus dem Internet runter geladen, aber da war es auch nicht dabei.


    Der Laut war in westentlich längeren Abständen und nicht so hell wie das Cirpen...


    Also ehr dunklerer Laut mit längeren Abständen.


    Bin echt ratlos...

    Hi



    ich bin gestern beinahe vor Schreck aus dem Bett gefallen.


    So ca. ne viertel stunde nach dem wir gestern im Bett waren, kamen aus unserem Meeri gehege plötzlich sehr laute ( zwei geschlossene Türen) fieb geräuche - auf keinen fall die die sie machen wenn sie was zu fressen bekommen. Ehr so ein "kieek kieek kieek" geräusch. Ich würden sagen es hat sich angehört wie ein Arlamsignal wie wenn sie angegriffen werden. Im ersten moment dachte ich auch eins hat sich irgendwo eingeklemmt. Aber sobald wir die Zimmer Tür aufgemacht hatten war das geräusch weg - mit Ihnen war auch alles in Ordnung - auch nen Kontroll Leckerlie haben sie gleich gefuttert, und heute Morgen ist auch nichts auffällig...


    Was war das nur ???


    Lg
    Morgi

    @ Sabrina02


    Zitat

    Anders bei Kaninchen und Meerschweinchen ... diese haben nämlich ne Gärkammer im Blinddarm, die dafür ausgelegt ist, daß unverdauliche Stoffe von Bakterien umgesetzt werden - die Lactose wird von diesen Tieren vollständig in die Gärkammer, also den Blinddarm, geleitet und dort von den Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Die Milchsäure verbindet sich hier dann mit Mineralstoffen zu Lactat, welche dann mit dem Blinddarmkot aufgenommen wird.
    Merke: Pflanzenfresser mit Gärkammer können nicht Lactoseinolerant sein, da die Lactose genau wie Pektine in der Gärkammer abgebaut wird.


    Deine und diese aussage passt dann aber irgendwie nicht zusammen...



    Nein natürlich hat es in erster Linie nichts mit dem Thema zu tun - ich finde es aber Trozdem Hochintresant - mich hät übrigens mal jemand vorwarnen können bei den Bildern von Wickipedia über Meerschweinchen - da bekommt man ja nen Kulturschock.


    Lg
    Morgain :shock:

    Jetzt müsste mal ganz klar gestellt werden von was wir eigentliche reden...


    Reden wir von Enzymen oder Bakterien ?

    Sabrina_02



    Das ist bei Menschen so, aber ob das auch so bei Meerschweinchen ist ? Ich hab mich noch nicht so sehr mit Meerschweinchen Physologie beschäftigt - ich befürchte auch das es darüber wenige Wissenschaftliche Studien gibt. Vieleicht lässt du mich ja teilhaben woher du dein Wissen hast ?


    Auf jedenfall geht es bei der Fütterung von Käse/Milch etc. nicht um die Lactose, sondern um das Tierische Eiweiß.



    Lg


    Morgi

    Lysanthe


    ich gebe dir 100% recht, den sicherlich säugen Meerimamas ihre Kinder nicht mit Wasser *g*


    Es geht wohl bei der gesunden ernährung der Meerscheinchen nicht um den Milchzucker, sondern darum das es eben nun mal Tiere gibt die keine Tierischeneiweiße fressen (vertragen). Es käm doch auch keiner auf die Idee ner Kuh nen Wurstbrot hinzuhalten, oder *gg*

    Hi


    ich hab grade gestern im Zoohandel noch so ein Ding gesehen und wäre beinahe umgefallen das es das auch für Meeris gibt - ( ich hasse das schon bei Katzen :evil: ). So gut wie es auch sicher von Dir gemeint ist, ich glaube die Meeris haben dabei einfach nur Panik.


    Guck doch echt mal nach so einem schnell aufbaubarem Ausengehege. https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/8eckig/93076 das haben wir, gibt es in Verschiedenen größen und wenn es zusamengeklappt ist nimmt es grade mal so viel platz weg wie eine größere Handtasche. Und schwer ist es auch nicht.


    Lg
    Morgi

    Lysanthe


    Im moment arbeite ich auf einem Pferdehof der schon vier mal ausgezeichnet wurde für Artgerechte Pferdehaltung :) vorher arbeitete ich in verschiedenen Landwirschaftlichen Betrieben, leider kann man wenn man nicht grade Landwirtschaft Studiert hat und Betriebsberater ist, nicht sehr viel machen. Aber immer wieder ein bischen was - wie du schon sagtest der stete Tropfen...
    Auserdem weiß ich für mich das wenigstens ein paar Tiere ein schönes Leben bei mir hatten.

    Huhu


    ich mache 1mal die Woche die Pipiecken sauber und Köttel raus. Altes und versifftes Heu jeden Tag alles raus. Da meine am allerliebsten in die Heuröhre pinkeln ist der :roll: rest der Käfige eigentlich relativ sauber sonst. Habe am anfang auch jede Woche alles raus und neues Streu rein, aber irgendwie hab ich dabei dann festgestellt das ich fast nur gutes Einstreu wegschmeiße - muss ja auch net sein. Also mach ich komplett neu alle 14 Tage.

    Finchen&Tinchen


    naja d.h. das man das beim Tüv z.B. auf das Fell sprühen könnte ( verdünnt) - manche Leute essen das sogar. Ich hab das mal im Sommer auf meine Sonnenalergie an den Armen gemacht, und danach war sie nicht mehr so schlimm. Frag mich nicht genau was da abläuft, aber wenn die Leute am Stall das z.b. auf Wunden beim Pferd machen dann heilt die Wunde schneller zu als normal...

    Hallo,


    ich wollte mal hören ob jemand von euch erfahrungen mit EM ( EM-Effektive-Mikroorganismen) bei der Meerschweinchen Pflege hat. Also bei uns am Stall nehem das die Leute ja bei Pferden für alles mögliche. Jetzt hat mir da eine erzählt das sie das Zuhause auch für die Fellpflege ihrer Kanichen benützt. Und die hätten dadurch ein ganz tolles weiches Fell bekommen, und nie Hautprobleme etc. Jetzt dachte ich mir natürlich das wäre evtl. auch was für die Pflege der Meeris - ich möchte aber nicht auf "Gut Glück" rumexpermentiren. Kennt ihr das Zeug überhaupt und wenn ja nehmt ihr es für die Fellpflege ?


    Lg


    Morgi

    Glaube auch das sie einfach nur Panik haben wenn man sie hoch nimmt - ich meine Hausmeerschweinchen hin oder her - der Reflex "oh mein Gott" ich werde gefressen wird doch immer dableiben oder ?


    Was mich viel mehr Iritiert ist das das Meerschweinchen beißt ? Machen sie ( also Meeris allg. das Öfter ? ) Ich hatte noch nie den Eindruck das meine mich Beißen wollten, selbst wenns das aller liebste lieblings Leckerlie gibt wirds vorsicht aus der Hand gefuttert.


    Lg


    Morgi