Beiträge von MorgainleFay

    Lysanthe



    Ich bin eben deswegen Landwirtin geworden, ich ändere nichts aber auch überhaupt nichts an der Situation der Tiere wenn ich sie nicht esse. Gehalten und geschlachtet werden sie seit 1000 von Jahren und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Aber man kann zumindest versuchen es den Tieren so gut wie eben möglich bis dahin gehen zu lassen. Ebenso braucht die Landwirtschaft neuen Wind mit anregungen und Ideen - die alten Bauern mit ihrer "das haben wir schon immer so gemacht und das bleibt so" einstellung sterben auch langsam aus... ( zum glück). Grade im Bereich Kuhhaltung hat sich so viel getan - schöne große liege Flächen, Stroheinstreu, Schubberbürsten etc. . Das einzigeste was ich wirklich nicht unterstützen kann ist die Konventionelle Sauenhaltung, ich mein na gut die Schweine werden jetzt nicht absichtlich irgendwie gequält, sie kennen es ja auch nicht anders. Aber die Ställe ohne kontakt zur außenwelt sind einfach nur "unter aller sau". Aber auch das kann man mit Schweinefleisch aus Biobetrieben mit Artgerechter außenhaltung umgehen. Aber auch diese haltung finde ich was die anzahl der Schweine pro qm grade so an der "kotzgrenze".
    Aber naja jeder wie er mag, ich kann auch Vegetarier verstehen ich würds ja vieleicht auch machen wenn mir Fleisch nur einfach nicht so gut schmecken würde :oops: Solange mich niemand anfeindet geh ich immer nach dem Moto jedem das seine :)

    Ich frag mich was Tierquälerei mit Fleich essen und Leder tragen zu tun hat. :roll: naaja gut is aber wohl OT.




    .SunnyCoco.


    Ja man muss einfach aufklärung betreiben und selbst als gutes Beispiel vorran gehen. Mann kann auch mit einfachen Sachen versuchen die Tierquälerei grade in der Industrie nicht zu unterstützen. Tierversuchs freie Kosmetika, Eier, Fleisch etc. evtl. auf dem Markt oder in einem Hofladen Kaufen. Wenn man sich Tiere anschaffen will, aus dem Tierheim oder einer Notstation holen. Wenn man Leute sieht die ihre Tiere quälen ein Herz fassen und Laut sagen " das ist nicht richtig was du deinem Tier da antust".


    Unterstütze Tierschutz Organisationen mit Spenden übernimm eine Tierpatenschaft etc.


    Es gibt so viel was man tun kann :)


    Lg
    Morgi

    Ich muss ehrlich gestehen das ich im Geschäft auch schon davor gestanden habe :oops: , ich dachte mir so vll. ab und an mal als Lerckerlie - mit Kräutern aus der Heimat wie toll - aber nach dem durchlesen der Inhaltsstoffe war ich dann doch nicht mehr so begeistert, und dieses "anfüttern" mit dem Zeug sieht mir auch sehr nach Geldmacherei aus,. Aber ich kann nicht abstreiten das die Werbe und Verpackungs Strategie auch mich, erst mal in den Bann gezogen hat :oops:

    Hallo,



    da ich ja grade so meine Erfahrungen sammel was meine Wutzis essen und was nicht würde mich mal Intressieren was eure den auf keinen Fall anrühren.


    Also bei uns sind es Zuccini ( die müssen aber wirklich pfuideiwel schmecken *g* die werden sogar aussortiert ;) ). Steckrüben werden auch links liegen gelassen. Pastinaken sind so naaajaaaaa wenn sonst nix mehr da ist. Knollenselerie ist auch nicht der Brüller.



    Lg


    Morgi

    @Nyappy


    naja so kann man das nicht sagen - es stimmt zwar das die chemische Unkraut bekämpfung "nur" bis zu einer Wuchshöhe von 40cm durchgeführt wird, zumindest was die Kontaktunkraut mittel betrifft ( sich auf die angabe 3Blatt zu verlassen ist sehr ungenau). Aber auch danach kann je nach befall der Planze von Krankeiten noch eine Unterblatt behandlung Durchgeführt werden. Und da wie schon gesagt mit Kontaktmitteln gearbeitet wird bilden diese eine "Schutzschicht" auf den Blättern die sich auch hält, und diese Wachsen dann letztendlich auch noch mal mit dem Zeugs drauf nach oben. Ich wäre da vorsichtig - selbst anbauen ist doch ne tolle Idee :-)
    Und lasst euch im übrigen nicht davon täuschen wenn Sonnenblumen um das Feld drumrum wachsen d.h. nicht unbedingt das es Biomais ist, dafür gibts nur Subvensionen wenn man das macht *g*

    Der gedanke der mir als Landwirtin grade so kam...



    wenn ihr auf den Feldern Maisplanzen(also Blätter & Stiele) rupft - woher wisst ihr das die nicht gespritzt sind ?


    Und macht es für die Meeris einen unterschied ob es Futtermais oder "Essmais" ist ? Könnt mir vorstellen das sie sich an Futtermais ganz schön die Zähne ausbeisen... naja ich lass den Mais lieber weg, gibt auch noch genug andere sachen :)


    Lg


    Morgi

    Ich hab keine ahnung wie ich das mit dem Verlinken hin bekomme - und ein Bild vom aufgebauten auslauf müsste ich dann erst noch machen... :oops:

    Hi


    ich machs so das ich das quasi als "Toping" über das Saftfutter Streue, Petersilie immer ein bischen und alles andere dann immer abwechselnd. Ich glaub wenn ich Petersilie reinstellen würde dann wäre das ratzeputze in null komma nix leer gefressen ;-)

    nepukatnetsa


    Mh, ich hatte zwei Versteckmöglichkeiten reingestellt. Und ne Heuhöle gebaut. Als untergrund hat ich als erstes Zeitungen und dann zum Teil "Nagerteppich" ( gibts zu kaufen ist nur schweine Teuer) und weil das zu klein war für den Auslauf noch normaler Teppich.


    anna
    ne das hab ich noch nicht Probiert, ich hab momentan echt ehr bedenken das die Brücke doch zu steil nach drausen geht.

    Huhu


    ich bin echt etwas traurig mit meinen beiden Wutzis.


    Nun da sie schon knapp einen Monat bei mir sind trauen sie sich immer noch nicht in den Auslauf :cry: einige haben ja vieleicht meine Konstelation mit den Gehegen schon gesehen. Daraus wollte ich sie eigentlich dran gewöhnen das sie direkt vom Käfig aus in den Auslauf laufen können wenn ich zuhause bin. Nichts zu machen... nicht mit Leckerchen, nicht mit verteilten Gurken Stückchen - auch die "Futterstrasse" die ich gelegt hatte wurde Ignoriert - nur die ersten paar Salatbläter wurden von der Brücke gemuffelt. Heute hatte ich den Auslauf sogar aufgebaut gelassen, weil ich dachte sie gehen vielleicht rein, wenn ich nicht da bin - wieder nix. Jetzt überlege ich mir natürlich woran das liegen könnte - ist die Brücke vielleicht zu steil ? Mh wie soll ichs beschreiben, der eine Käfig von mir steht auf dem Boden und von dort aus habe ich so eine Holzbiege Brücke darüber gehängt für in den Auslauf - könnte das evtl. zu steil sein ? Wäre für Tipps dankbar... :)

    Sasse



    wir haben so einen Runden Heuball, aber da gehen sie auch fast gar nicht dran, ich verteile das Heu aber auch einfach so im Käfig, weil sie es auch gerne in ihren Häuschen verteilen oder Hölen drin bauen.




    mc LeodsDaughter


    Was ist den an Rundballen so schlimm ? Ist doch eigentlich ganz egal ob Rund oder Quadarballen macht ? Oder meinst du die kleinen Quadarballen ? Geh ich fast von aus wenn du schreibst das er 2-2.50 nimmt. Die "großen" Kosten nämlich um die 80 euro und ich könnt mir vorstellen das die etwas schwer zu lagern sind :wink: ich nehms vom Stall immer in Tüten voll gestopft mit - das geht auch.

    PVC ??? Bei den Meeris ??? Wenns Kleinerkinder Krank macht...


    na ich weiß ja nicht



    Zitat

    "Als erste Arbeiter in der PVC-Produktion an Deformationen der Fingerendgliedmaßen erkrankten oder schwere Leberschäden bis hin zu Leberkrebs (Hämangioendothelsarkom) aufwiesen, wurde der Arbeitsschutz bei der Herstellung und Weiterverarbeitung von PVC verbessert. Die „VC-Krankheit“ wurde von den Berufsgenossenschaften als Berufskrankheit anerkannt.[15] Der Ausgangsstoff für PVC, Vinylchlorid, kann beim Menschen Krebs erzeugen und wirkt erbgutverändernd. Auch andere Ausgangsstoffe der PVC-Herstellung sind bedenklich.


    Weich-PVC ist durch die enthaltenen Weichmacher je nach Einsatzbereich physiologisch bedenklich. Für Spielzeuge ist der Einsatz von Weich-PVC problematisch, obwohl es wegen seines günstigen Preises und der Eigenschaften verbreitet ist. Trotz des geringen Dampfdrucks können Weichmacher über Speichel, Hautkontakt oder die Atemwege in den kindlichen Körper gelangen. Die Phthalatweichmacher sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht, krebserzeugend zu wirken. Dies ergaben mehrere Untersuchungen, bei denen sich deutliche Spuren im Blut fanden. Diethylhexylphthalat (DEHP) wurde durch eine EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als frucht- und fruchtbarkeitsschädigend eingestuft. Weich-PVC mit Phthalatweichmachern wurde in der EU im Jahre 1999 für Kleinkinderspielzeug verboten.


    „Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung oder Entwicklung schädigen“ "


    – Umweltbundesamt