Beiträge von Susiwuschel

    Mal ein paar Haferflocken kann man geben wenn z.B. Schweinchen zunehmen sollen. Aber nicht zu viel, sonst kommt die Verdauung aus dem Gleichgewicht. Gegen grünen Hafer, also die Pflanze bevor die Körner reif sind, ist nichts einzuwenden.

    ich einfach nicht verstehen kann, warum Koppelzäune kaputt gemacht werden. Es kommt immer wieder vor, dass mit Autos einfach durch den Zaun durchgefahren wird. Wahrscheinlich haben solche Leute keine Vorstellung davon, dass eine panische Mutterkuh-Herde gefährlich sein kann. Und wir haben die zusätzliche Arbeit, unsere Tiere wieder einzufangen. Und selbst wenn die Herde nicht weggelaufen ist, müssen wir den Zaun wieder reparieren. Leute, wir haben echt auch so genug Arbeit. :evil:

    Topinambur sind Knollen. Gibt es im Herbst in der Gemüseabteilung im Supermarkt oder man bekommt von privat welche. Die sind winterhart und wachsen wie blöd. Bei Mais muß man Samen nehmen. Da ich die Möglichkeit dafür habe nehme ich Saatgut für Silomais. Aber Körner von Ziermais sind bei mir auch schon aufgegangen. Ich habe auch schon gehört, dass es mit Popcornmais funktioniert. Mais keimt erst bei Bodentemperatur über 8°C.

    Alle Bilder kann ich leider nicht identifizieren.
    Bild 2 ist Breitwegerich= essbar
    Bild 3 ist Spitzwegerich=essbar
    Bild 6 müßte Ackerhellerkraut sein und ist auch essbar

    Ich verfüttere Gras wann immer ich welches finde (also auch im Winter, außer es liegt zu viel Schnee). Im Frühling gibt es dann immer mehr und das Anfüttern erledigt sich quasi von allein dadurch. Allerdings vermeide ich jungen Klee weil der noch mehr Eiweiß enthält als Gras. Bisher gab es hier deswegen noch nie Bauchschmerzen. Im Sommer und Herbst verfüttere ich fast ausschließlich Wiese.

    Nasses Gras geht,wenn die Schweinchen dran gewöhnt sind. Hier gibt es während der gesamten Vegetationsperiode Wiese und wenn es regnet ist das Futter eben nass. Nasses Gras fängt nur schneller an zu gären- das muss man berücksichtigen. Probleme gab es hier jedenfalls noch nie deswegen.
    Laub in größeren Mengen wird von meinen nicht gefressen, aber ein paar trockene Blätter zwischendurch werden gern genommen. Die knuspern sie dann wie Chips. Was meist geht sind Blätter von Apfel oder Hasel.

    Die Schweine sehen doch sofort ob du ein Knipsdings dabei hast oder nicht. Die schlafen ja meist nicht umsonst mit offenen Augen. :D Aber ab und zu tun sie so als ob sie die Kamera nicht sehen und lassen sich mal fotografieren.

    Ich denke nicht, dass es Schwierigkeiten geben wird, wenn sich Wespen und deine Schweinchen das Gartenhaus teilen, es sei denn das Nest ist an einer ungünstigen Stelle wo sich die Wespen gestört fühlen wenn du deine Schweinchen versorgst. Denn Wespen sind keine stechwütigen Monster sondern stechen nur um sich zu verteidigen. Wenn man sie in Ruhe läßt und genügend Abstand zum Nest hält wird gar nichts passieren.

    Hier gibt es über den Sommer fast ausschließlich Wiese und weil hier mehr wächst als meine zwei fressen können nehme ich jeden Tag die Reste raus und trockne es- gibt bestes handverlesenes Heu. Das geht aber auch nur weil ich das Grünfutter in einer Raufe anbiete und das Futter nicht verschmutzt werden kann.

    Milch ist natürlich nichts für erwachsene Meerschweinchen, also bitte nicht geben.


    @ SusanneC : Dass nur Menschen als erwachsene Säugetiere Milch vertragen stimmt so nicht ganz. Ich weiß, dass es auch bei Kühen vorkommt, dass sie bei anderen Kühen Milch saugen, sogar manchmal bei sich selbst ( habe ich selbst schon beobachtet). Diese Sauger- Kühe sind für Milchvieh- Betriebe mitunter ein Problem und manchen kommt man auch mit sogenannten Saugentwöhnern nicht bei. Da hilft dann nur Merzung ( Schlachtung).