Beiträge von Jojo :)

    Wieso sollten Tiere in Außenhaltung mehr Platz benötigen als Tiere in Innenhaltung ?


    Ich finde die Planung gut, würde aber die Schutzhütte vielleicht noch etwas größer planen, denn wenn es wirklich nen ganzen Tag regnet oder es total kalt ist, so, dass niemand raus geht finde ich es für sechs schon eng.



    Und ja, bitte punktverschweißten Volierendraht, auch von unten.

    Balou
    Oktober 2007 - 04.03.2015



    Du warst kein Meerschweinchen, du warst unser "Chihuahua", unsere kleine Prinzessin, ja, es klingt bescheuert, aber es war so.
    Du warst unser erster Kastrat, unser erstes Langhaarmeerschweinchen und hast einfach so viele deiner Mädels überlebt.
    Du hast mich fast mein halbes Leben lang begleitet...



    Du warst so zahm wie kein anderes Meerschweinchen. Dich hat nichts aus der Ruhe gebracht, wirklich gar nichts.



    Du warst einfach DAS Blü, so wie kein zweiter, nie wird dich jemand ersetzen können, nie wieder werden wir so ein Meerschweinchen bekommen wie du es bist.



    Mir fehlen einfach die Worte..wir wussten das dieser Zeitpunkt irgendwann kommen wird, aber wir haben dennoch nie damit gerechnet, schon gar nicht so plötzlich..



    Ich hätte mir gewünscht, du wärst einfach im Kreise deiner vielen, vielen Mädels eingeschlafen, die du immer so beglückt hast, es war doch Dein Rudel..



    Leider konnte ich dir nur noch einmal zeigen, wie sehr ich dich doch liebe, und hoffe, dass dieser Schritt der richtige war.



    Balou, lauf schnell, du wirst so viele Mädels wieder sehen, grüß sie alle von mir, und friss soviel Gras wie du nur möchtest..





    Ruhe in Frieden, mein Süßer

    Hallo,


    Es geht um Joy, unsere liebe Omi, die nun im Oktober 8 wird und die wir von klein auf von einem Züchter haben.


    Joy hat in den letzten Wochen stark abgebaut, heißt Gewicht verloren, und man merkt ihr einfach an, dass sie alt ist.


    Seit ein paar Tagen, kann sie nicht mehr so wirklich laufen und kippt mit dem Hinterteil immer um. Aus diesem Grund waren wir gestern mit ihr beim Tierarzt.
    Das Problem ist, Joy hat kaum Muskeln in den Hinterbeinen. Sie soll jetzt welche aufbauen, und ich soll sie quasi zur Bewegung zwingen. Die Tierärztin hat vorgeschlagen einfach mit Gurken oder so eine Spur legen. Gut, dass ist eine möglichkeit, die bis jetzt nicht so wirklich funktioniert hat. Ich habe sie jetzt gestern und heute für etwa zehn Minuten zusammen mit unserem Balou auf die Wiese gesetzt. Da sitzt sie dann und frisst. Balou läuft auch rum, und dann habe ich sie immer angestupst (naja, das hilft nichts, ich muss ihr unter den Bauch fassen damit sie läuft) und dann ist sie ein paar Schritte in seine Richtung gelaufen.


    Ich hatte gestern echt Angst das die TÄ Joy keine Chance mehr gibt. Sie leidet nicht, sie will noch leben, sie frisst und versucht ja auch zu laufen, aber es fällt ihr halt sehr schwer.


    Zudem bekommt sie jetzt ersteinmal zehn Tage Lang täglich 0,5mö..wie hieß das jetzt..soll aber wohl was mit Vitamin B (?) sein. Wenn das gut Hilft, kann das wohl weiter gegeben werden, etwa alle 2 Tage.


    Aber das A. und O. ist jetzt das sie Muskeln aufbaut : aber wie ?
    Habt ihr Ideen ?


    LG

    Ich bin da auch noch am überlegen. Meine 16 Schweine haben zwar 13m² Außengehege und nochmal 5m² Schutzhütte, aber sie im Sommer auf die Wiese zu lassen wäre nochmal viel schöner. Nur ich kann ja schlecht den halben Garten überdachen..

    Huhu,


    Seit über zwanzig Minuten ist hier Theater und gemerker. Einer jagt den anderen. Vorallem geht Pia die ganze Zeit auf Sally los.


    Balou ist hinter beiden her, aber das zurechtweisen klappt nicht so wirklich.


    Was ist denn plötzlich los?
    Und was kann ich tun?


    Solange am Stück war noch nie was los.
    Auch von frischem Futter lassen Sie sich nicht ablenken.

    Ich finde das alles völlig in Ordnung.


    Ramona darf meiner Meinung nach ruhig noch ein wenig mehr haben, wenn ein Schweinchen mal krank wird, kann es immer stark abnehmen, da ist es nicht verkehrt ein wenig Polster zu haben.


    Wieviel Platz haben die denn zur Verfügung?


    Das Trockenfutter würde ich wirklich auf ein gesundes Umstellen (z.B Getreidefreie Pellets von Cavialand) oder es weiter reduzieren bis sie garkeins mehr bekommen.

    Huhu,


    Bitte vergiss das ganz schnell wieder !


    Das ist lebensgefährlich, die Meeris können sich dadurch das Genick brechen.


    Wenn du ihnen eine Freude machen willst, baue oder kaufe ihnen ein großes Gehege für die Wiese wo sie frei rumrennen können