Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo
    ich wollte wissen, ob meerschweinchen früh morgens schon löwenzahn oder gras fressen dürfen?
    ich bin mir nicht so sicher wegen dem tau!
    und dürfen sie auch gras fressen wenn es geregnet hat und etwas feucht ist?
    danke für eure hilfe!

  • normalerweise hab ich die letzten wochen immer abends löwenzahn und gras gesammelt, den in den kühlschrank gelegt und morgens mit zur frischfutter dazugeben, habe das gemüse ne 3/4 stunde vorher rausgenommen und dann erst gegeben.......
    fanden die beiden ganz doll schon morgens gras zu bekommen
    ich hatte nur die frage, weil ich gestern abend kein löwenzahn gesammelt habe, ob es schadet den morgens zu sammeln, denn dann wäre ich jetzt los gegangen aber ich war mir nicht sicher.
    aba gut dann müssen die herren der schöpfung noch etwas auf ihr heißgeliebtes gras warten.....

  • Hallo Jule,


    also ich mach es auch immer so, ich hole Abends so viel Löwenzahn und Gras, dass es für ca. 2 Tage reicht. Ich packe das in eine große Schüssel und stelle es NICHT in den Kühlschrank. Meinen schweinis macht es nichts, wenn der Löwenzahn schon "eingegangen" ist, im gegenteil, es is ja dann halb heu, halb frisch :D

  • ihr wisst aber schon, dass das nach einigen Stunden zu gären anfängt und üble Blähungen hervorrufen kann? länger als bis zum abend würde ich das nicht lagern! Grad wenn es schon welkt, bitte nicht mehr füttern!


    Jule, sammle doch jetzt den Löwenzahn und Gras, trockne es mit einem Handtuch etwas ab und lass es eine Stunde liegen, bis dahin sollte es dann richtig trocken sein.

  • ja das is ne idee
    aber wenn ich den abends sammel und morgens gegen 6 oder 7 fütter is doch auch noch ok oder ?


    länger lagern würd ich den nicht... wegen dem gärungsprozess aber so über nacht??? ist denk ich ok... oder ?

  • Meine haben überhaupt kein Problem damit morgens frisch gepflücktes Gras zu fressen, auch wenn es noch etwas feucht ist. Ich würde es allerdings nicht abends "ernten" und erst am nächsten Tag verfüttern.

  • Klar kann man das Zeug auch morgens füttern.


    Wenn der Kram nass ist, lege ich ihn einfach auf Zeitungspapier und rubbel vielleicht dann noch das Wasser mit dem Handtuch ab.


    Ich denke, ein paar Wassertropfen sind nicht so schlimm.

  • Meine kriegen auch Gras, wenn es geregnet hat oder sogar noch etwas nieselt. In der Natur warten sie ja auch nicht, bis es trocken ist.
    Es darf dann nur nicht in ner Tüte oder so gelagert werden, wo es schnell anfängt zu gären. Ich verfütter es gleich nach dem pflücken.


    Lg Tanja

  • Meine kriegen mittag ihre Portion Gras (weil ich es dann frisch im Park hole), aber dann liegt es auch in der Holzheuraufe bis zum Abend bis ich den Freilauf sauber mache. Ich habe nicht den Eindruck, dass es gärt, eher, dass halt etwas lappig wird. Bis zum Abend sind die Wutzis dann aber auch so vollgefressen, dass ich den Rest wegwerfen kann, den sie dann nicht mehr mögen.


    Davon werden sie doch keine Blähungen bekommen? Das wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Erfahrung damit :oops: .

  • Hmm, hab nochmal das Gras gefühlt nach einiger Zeit. Es ist ja kein Rasen, sondern diese langen etwas harten Grasstengel von der Wiese, die mögen sie am liebsten. Ich glaube das passt schon :wink: .


    Aber da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen. :wink: .

  • Also zum Thema Gras kann ich nur sagen, dass wenn ich eine Tüte voll pflücke, diese Tüte auch an einem Tag komplett weg gefressen wird. Ich tu immer nur so eine Portion rein, dass sie auf einmal weg gemampft werden kann. Das halt mehrmals am Tag und sie lieben es. Wenn ich mal einen Tag ohne Gras nach Hause komme, ist das "Schimpfen" groß.


    Mir graut es vor dem Winter! Was habt ihr im Winter so für Lösungen wenn es kein Gras gibt??


    :?:?:?

Ähnliche Themen wie Gras füttern