Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras abwaschen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe heute morgen zum ersten mal für meine Mädels frisches Gras und Löwenzahn von eienr nahen Wiese geholt.


    Zuhause habe ich es dann abgewaschen und relativ feucht den Schweinen zum fressen gegeben; weil ich dachte, dann nehmen sie zusätzliche Flüssigkeit auf.


    Jetzt habe ich eben im Internet gelesen, dass das Gras, welches man pflückt und verfüttern will, trocken sein sollte, wegen Gärprozessen oder so ähnlich.
    Hmmm, da wars allerdings schon zu spät, weil meine zwerge die Portion schon mit voller Wonne weggefuttert hatten.


    Daher wollte ich euch fragen, wie ihr das so handhabt?


    Direkt von der Wiese in die Tüte, in den Schweinemagen?


    Oder doch den Zwischenstop unterm Wasserhahn?
    Und dann, auslegen und erstmal wieder trocknen lassen?


    Dachte halt, abwaschen, falls kleinst-tierchen und zuviel Schmutz dran ist...andererseits würden sie es ja in freier Natur auch so "pur" essen, ohne den abwaschgang dazwischen...

  • also ich geb es meinen direkt von der Wiese..... :lol:


    wenn sie draussen im Garten sind, dann futtern sie es ja auch so ohne dass es vorher abgewaschen wurde.... :D


    aber soweit ich weiss sollen sie kein feuchtes Gras essen ....

  • Wie du schon selber gesagt hast - wenn die Schweinchen draußen sind, wäscht ja vorher auch niemand das Gras ab. Ich füttere deshalb von der Wiese direkt in den Meerimagen :) Muss aber zugeben, dass ich mir auch des öfteren Gedanken um kleine Krabbeltiere mache. Keine Ahnung, ob die den Schweinchen etwas ausmachen... :?

  • Da man ja eh nicht von Straßenrändern pflücken soll (Schadstoffe etc.) kann man es ruhig von einer "sauberen" Wiese sofort geben.
    Feuchtes Gras wird übrigens vertragen und hatte bisher keien Probleme damit. Kommt aber aufs Schwein an.

  • Zitat von Cindy Meerschwein

    Darf ich auch Gras pflücken auf denen Hunde Gassi gehen oder nur aus dem Garten oder Wald :?


    Gras von Hundewiesen würde ich dringend meiden. Man weiß schließlich nicht, ob der Hund wurmfrei ist oder nicht doch Krankheiten hat. Ganz ausschließen kann man es ja nie. Trotzdem würde ich die typischen Hundewiesen schon meiden.


    Ich pflücke zB auf einem freien Grund, wo das Gras nur so wuchert. Da gehe ich aber immer ganz in die Mitte, weil die Hunde immer nur am Rand unterwegs sind. So ist das Risiko eingedämmt.

  • nee (mensch, dass hab ich aber auch blöd beschrieben):D so meinte ich das nicht. warte wie war dass? da stand, dass viele ihre schweinchen abends das letzte mal füttern, und dann eben erst wieder morgens. bevor man die schweinchen dann direkt auf die wiese setzt sollte man ihnen was anderes anbieten, um den "heißhunger" zu stillen, ich werd den artikel mal ausgraben...moment...


    tadaaa:
    [/url]http://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

  • Ja, so beschrieben kann ich mir das schon viel eher vorstellen. :lol: Kann bei mir schon nicht passieren, weil ich die Heuplätze am Abend auffülle und sie mehr FriFu bekommen, weil die Zeitspanne länger ist bis zur nächsten Fütterung.


    Für Tierchen in Innenhaltung, die kein nasses Gras gewohnt sind, kann man sich also merken: Kein nasses Gras am Morgen, das bereitet Kummer und Sorgen. :lol:

Ähnliche Themen wie Gras abwaschen?