Beiträge von Kadett Frisco

    Habe auch IMMER ein napf mit frischem Wasser drin; aber, da sie sehr viel FriFu bekommen, nehmen sie ihren Flüssigkeitsbedarf hierüber aus. Aber, FALLS sie etwas trinken möchten, könnten sie.
    Ich habe aber bisher nur ganz selten eines der 3 kleinen Schweinchen trinken sehen. dass allerdings genug Flüssigkeit aufgenommen wird, sehe ich ja an dem vielen Pipi der Schweine! ;)

    Ich habe eine Steviapflanze auf dem Balkon und frage mich, ob meine Schweinchen die Blätter wohl essen dürfen?
    Wenn, dann nur als Leckerlie, da die Blätter extrem süß sind. Aber, bevor ich es einfach "austeste", wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Habe im Netz und in den Futterlisten nichts hilfreiches gefunden.


    Besten Dank schonmal!

    Hallo!


    Unser Kastrat Bob ist nun seit einem halben Jahr bei unseren beiden Mädels Emma und Gitte, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen; da die "Weiber" sich vorher recht angezickt haben...das ist seitdem eigentlich garnicht mehr.


    Vor ein paar Wochen allerdings lief Gitte brommselnd und arschwackelnd durchs Gehege und hat Emma von hinten "beglückt".
    Naja, ranggetue, habe ich mir da gedacht.


    Heute morgen lief Emma dann brommselnd und mit dem Hintern wackelnd durchs Gehege.


    Was ja eigentlich sonst Bob nur den ganzen Tag macht.
    Bevor wir Bob hatten, habe die 2 das nie gemacht.


    Haben die sich das bei ihm abgeschaut?


    Und vor allem, was soll das?
    Dann wird auch mal kurz nach dem anderen geschnappt.


    Sind das normale Rangfestigungs-Spielchen?


    Aber wieso ahmen die beiden denn das Männchengetue mit Hintern wackelnd Brommseln nach?

    Hab mir gerade "Menschen, Tiere und Doktoren" vom 19.03. angesehen.
    Gut, dass es allen Schweinchen wieder soweit gut geht! ;)
    Aber hätte auch gerne gewusst, was aus dem vereinsamten Fisch und der Schildkröte geworden ist.

    Ich wohne in einem 3-Parteien Mietshaus und habe auch einmal die Woche einen dicken blauen Sack voll.
    Da die anderen beiden Wohnungen aber auch so unverschämt sind und ihre Altkleider, Gartenabfälle, ausrangierten Hauswaren, etc in den Restmüll zu geben, stopfe ich auch imemr ganz frech meine Meeri-Tüte mit in die schwarze Tonne.
    Was an sich kein problem ist; bei uns darf der Kleintiermist in die schwarze Tonne...denke, das sieht bei Altkleidern (ich rede nicht von einem verschlissenen paar Socken, das dan mal im restmüll entsorgt wird; sondern von 2-3 Hosen, 4 Pullis, 2 paar Schuhe,...) und gartenabfällen anders aus.


    Also, falls die sich wirklich mal beschweren sollten, werde ich die mal aufklären, dass deren Müll viel weniger was ind er schwarzen Tonne zu suchen hat!

    Muss dazu sagen, meine sind "viel" Gurke gewöhnt und hatte bisher noch nie matschköttel oder durchfall.


    Und der halbe apfel ist vor allem für den kastraten. er liebt äpfel!^^
    Aber zuviel ist sicher auch nicht gut, wegen dem fruchtzucker und der säure.

    Kurze Frage; ict das vertretbar?


    Ich fahre mit meiner Freundin heute Mittag einen Kumpel besuchen, der weiter weg wohnt. Wir schlafen dort auch und wären morgen so gegen 14:00 wieder zuhause.


    Das blöde ist ja, dass icjh in der zeit die meeries nicht füttern kann.
    Jemand in meine Wohnung lassen zum Füttern habe ich hier nicht.


    Daher: Wenn wir nachher losfahren ne ordentliche portion Frischfutter rein, viel heu (das ja sowieso) und dann kommen die damit klar bis morgen mittag?


    Wäre dann ja "nur" das abendessen und frühstück, das ausfällt.


    Dachte an ne ganze Schlangengurke, ne ganze Paprika, halber Apfel, 2 Möhren, ... (?)


    Es sind 3 Tierchen. Ein Kastrat und 2 Damen.


    Wäre um eure Meinungen und erfahrungen in solchen dingen dankbar!

    So sieht es heute aus. Das Foto ist nicht gerade gut geworden.
    Das Auge sieht aber schon ein wenig ebsser aus! Die "weißen Pilzstellen" werden immer weniger. jetzt muss das auge nur etwas abschwillen, die wunde verheilen und wieder das fell wachsen.
    Glücklicherweise verhält sie sich sonst völlig normal. rennt und klettert viel, döst und schreit nach futter!^^

    Hi!


    Heute sieht das Auge an sich genau so aus, wie gestern...


    Ich habe aber jetzt die Pilzsalbe draufgetan und diese etwa eine dreiviertel stunde einwirken lassen (in "einzelhaft").
    wenn die salbe dann antrocknet, juckt es sicherlich auf der empfindlichen haut unterm auge...damit gitte sich dort nicht wieder blutig kratzt, habe ich dann noch etwas melkfett auf die kahle stelle gegeben, um einen trockenen juckreiz zu verhindern. Und dann wieder zu den anderen beiden rein.
    morgen früh mal sehen, wie ihr auge aussieht...

    Ich behandle meine Gitte jetzt ja seit 2 Tagen mit dem Pilzmittel.
    Der weißliche Schorf ist weniger sichtbar geworden; aber dafür waren seit Freitag noch ein paar mehr Haare ausgefallen.


    Da ich Gitte ja eh hochheben muss zum einsalben, stecke ich sie danach für etwa 40 Minuten in "Einzelhaft", damit die Salbe einziehen kann.
    Denn ich habe beobachtet, dass, wenn sie wieder ins gehege gelassen wird, die anderen beiden an ihrem auge schnüffeln und an der salbe rumlecken!


    Damit diese also wenigstens eine chance hat, einzuwirken, lasse ich sie etwa ne dreiviertelstunde alleine im einzelkäfig.


    dennoch wird danach ihr auge von den anderen begutachtet und dort rumgeleckt.


    Und jetzt schaut mal, wie gittes auge eben aussah...
    Ich weiß nicht, ob sie sich kratzt, weil es ja wahrscheinlich juckt oder ob die anderen beiden "nur" lecken oder sogar an ihrem verwundeten auge "knabbern" (warum auch immer?)


    Wenn Bob und Emma Gittes auge nicht in ruhe lassen, werde ich Gitte wohl oder übel wohl doch komplett in Quarantäne halten müssen! :(


    Ich amche mir wirklich Sorgen um die Kleine; unterm Auge sieht es momentan echt schlimm aus!!! :(


    ...ich konnte es nicht mit ansehen, dass sie so traurig zusammengekauert im käfig saß und habe sie wieder zur gruppe gesetzt, wo die anderen beiden sie auch gleich begrüßt haben!


    Die Salbe bekomme ich heute Abend und dann heißt es nun jeden Tag; auge eincremen...hoffe, dass hilft meiner süßen und der pilz verschwindet schnell wieder (2-3 wochen?) ! :(

    Hmm, ihr habt recht...die Pilzsporen sind ja eh schon im Gehege...und, dass die süße Maus fehlt ist ja stress für die ganze gruppe.


    Ich bekomme heute abend die salbe.


    Meine Idee:


    Morgen vormittag gehege gründlich reinigen und danach Gitte wieder zu den anderen setzen. Heute schaffe ich die reinigung leider nicht mehr, da cih gleich noch nen termin habe.


    Oder JETZT ohne die salbe schon zu haben und ohne vorherige gründliche reinigung zurücksetzen? (und dann morgen trotzdem großes reinemachen)

    Die Tierärztin erscheint uns sehr kompetent. Aber die salbe an sich wird halt nicht mehr hergestellt, bzw heißt jetzt anders.
    Ich finde es jetzt nicht SO wild, dass sie nicht den aktuellen Namen der salbe wusste.
    Auf unsere Frage hin wegen Quarantäne sagte sie halt, sie würde das eventuell machen, um die anderen nicht zu gefährden. Aber 2-3 Wochen alleine ist schon sehr hart. Vor allem, weil es ihr ansonsten ja gut geht.


    Ich weiss nicht, was ich machen sollte...im einzelkäfig lassen oder wieder in die gruppe setzen?

    So, vom TA wieder da. Wie erwartet ist es ein Pilz und Gitte wurde eine Augensalbe verschrieben, die wir jetzt täglich mit einem Wattestäbchen auftragen müssen.


    Das Zeug ist allerdings sau schwer zu bekommen...erste apotheke sagte, die salbe wird nicht mehr hergestellt; es gibt aber ein Nachfolgeprodukt. Das müsse sie bestellen; sei montag da...da ich es aber gerne heute schon hätte; nächste apotheke angefahren. Ebenfalls nicht da; nachfolgeprodukt müsse bestellt werden.
    Die Dame war sehr kooperativ und hat alle apotheken im umkreis antelefoniert. niemand hat die salbe da; aber die notdiensthabende apotheke könnte die salbe (also das nachfolgeprodukt) noch heute bestellen, dass es so gegen 19:00 - 20:00 da wäre! :)


    die melden sich dann, sobald die salbe da ist.



    das "schlimmere" ist, dass wir die maus von den anderen seperieren mussten; damit sie Emma und Bob nicht ansteckt! :(


    Nun sitzt die Maus ganz alleine im Käfig! schrecklicher anblick!


    Die Behandlung dauert laut TA etwa 2-3 wochen und so lange sollte sie auch alleine sitzen.


    wie weit sollte der käfig vom gehege weg sein?


    Das gehege ist im wohnzimmer, direkt daneben ist offen die küche. habe den käfig momentan in der küche stehen; so um die ecke, dass sie sich nicht sehen können. aber dann ist gitte nicht so alleine, weil das meiste leben doch in küche/wohnzimmer stattfindet.



    ich hoffe, wenn wir sie nach 2-3 wochen wieder zu den beiden anderen setzen, dass die VG nicht nochmal von vorne losgeht, weil sie ja dann ne "neue" ist. oder merken sich die meerschweinchen ihre Gruppe?


    Naja, jetzt mal auf die salbe heute abend warten...