Beiträge von Kuschelwuschel

    Hallo ihr Lieben! Am Donnerstag bin ich mit meinem Zahnschweinchen Murmel in die Tierklinik gefahren, weil er mal wieder das Fressen eingestellt hatte. Die Zähnchen waren aber in Ordnung, da sie erst kürzlich abgeschliffen wurden. Verstopfung lautete die Diagnose. Murmel blieb über Nacht in der Klinik und wurde mit CC gepäppelt. Als ich Ihn Freitag abgeholt habe, wog er knapp über 900 g. Heute sind es nur noch 870 g.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Gewichtsverlust vorrübergehend akzeptieren soll (schließlich bekommt er ja als "Abführmittel" Lactulose) oder doch noch mehr päppeln soll. Diebrain rät ja von "massivem" päppeln während einer Verstopfung ab. Ich gebe zur Zeit drei mal am Tag 5ml, also schon sehr wenig, weil ich Angst habe, das Bäuchlein zu überladen. Heu frisst Murmel übrigens selbstständig, Gemüse nur sehr zaghaft und in kleinen Mengen. Soll ich trotzdem mehr päppeln? LG

    Ich weiß, dass das manchen Zahnschweinchen-Geplagten wie Jammern auf hohem Niveau vorkommen muss. :oops: Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, weil Murmel schon immer zu der schmaleren Sorte gehört hat und aus meiner Sicht nicht so viele (Gewichts-) Reserven hat.

    Hallo ihr Lieben. Ich mache mir zur Zeit Sorgen um meinen Murmel. Vor drei Wochen habe ich bemerkt, dass er Probleme beim Fressen hat. Der Verdacht auf Zahnprobleme hat sich beim Tierarzt bestätigt, er hat die Backenzähne unter Narkose abgeschliffen. Etwa zwei Tage nach dem Eingriff hat Murmel wieder selbstständig gefressen, wenn auch viel langsamer als sonst. Inzwischen frisst er zum Glück wieder in einem normalen Tempo und nimmt auch alles, was ihm so vor das Mäulchen kommt :) Allerdings liegt sein Gewicht relativ konstant bei 930 g, sein Ursprungsgewicht vor dem Eingriff lag bei 990 g. Die Schweinchen bekommen jetzt viel Fenchel, Möhre und Erbsenflocken, trotzdem nimmt Murmel weder zu, noch ab (zum Glück). Ist das normal bei Zahnschweinchen? Wie lange hat es bei euren Patienten gedauert, bis sie ihr Ursprungsgewicht wieder erreicht hatten? Soll ich doch noch päppeln, obwohl er ja selbstständig und normal frisst? LG

    Hallo Vanessa!


    Trächtige Weibchen aus der Zoohandlung sind leider keine Seltenheit und die "Beratung" vor Ort meistens unnütz. Wichtig ist jetzt vor allem eine vitaminreiche und abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse (Paprika, Fenchel, Möhren usw.) und frischen Kräutern (aber keine Petersilie). Da die beiden aber noch nicht so lange bei dir sind, ist natürlich die Frage was du denn überhaupt schon alles angefüttert hast...
    Ansonsten sollte man trächtige Schweinchen möglichst nicht hochnehmen und eine stressfreie Umgebung schaffen. Den Gesundheitscheck müsstest du natürlich trotzdem machen, aber sehr behutsam. Auf die Geburt an sich kannst du Fridolina eigentlich nicht weiter vorbereiten. Da es aber oft zu Komplikationen kommt, musst du ein wachsames Auge auf die werdende Mama haben, wenn es soweit ist.
    In Zukunft hol deine Tiere bitte nicht mehr in der Zoohandlung, es gab ja wohl bereits Probleme mit deiner Hamsterdame...


    Viele Grüße


    PS: Wirst du den Nachwuchs behalten?

    Hallo Schweinchenfreunde! Seit zwei Jahren pflanzt mein lieber Opa in seinem Garten für meine Wutzen Fenchel an. Diesen Sommer haben sich allerdings kaum Knollen ausgebildet, stattdessen fast einen Meter hohe Stängel mit ganz viel leckerem Fenchelgrün. An diesen haben sich natürlich viele gelbe Fenchelblüten gebildet, die ich bisher noch nicht kannte. Dass die Schweinchen alles von dem "Supermarkt-Fenchel" fressen dürfen ist klar, aber hat auch jemand Erfahrung mit den Blüten? Könnten die Pollen problematisch für die Schweinchen werden? LG

    Ich habe auch mal gelesen (allerdings auf irgendeiner anderen Website), dass zwei Schweinchen zu wenig sind. Selber habe ich auch "nur" zwei Meeris und habe schon manchmal das Gefühl, dass sie sich ein wenig miteinander langweilen, selbst wenn der Auslauf jeden Tag umgestaltet wird. In den nächsten Monaten wird bei mir wahrscheinlich ein großer Umzug anstehen und wenn der überstanden ist, kommt auf jeden Fall noch ein drittes Wutz dazu :lol: Mal sehen ob dann mehr Leben in der Bude ist :wink:

    Wenn es sich um erwachsene Tiere handelt, sehe ich da kein Problem. Es gibt schließlich genug arme Schweinchen aus Kleinanzeigen, die ein schönes Zuhause verdient haben. Nur wenn junge Schweinchen angeboten werden, würde ich davon abraten, da die ja aufgrund der Nachfrage wahrscheinlich wieder "nachproduziert" werden...Wie im Zoohandel eben. LG

    Wie sah denn deine Haltung mit drei Schweinchen aus? Durften sie nur unter Aufsicht zusammen? Welches Geschlecht hat der Nachwuchs? Bitte bedenke, dass Meeris recht früh geschlechtsreif werden und dann die Mama decken könnten.

    Sitzt der Bock denn jetzt komplett alleine oder mit einem anderen Schweinchen zusammen? Falls er alleine ist, kann es durchaus sein, dass er weniger frisst und deshalb abgenommen hat. Ohne einen Partner ist dein Schweinchen sehr unglücklich. Ist der Nachwuchs von ihm? Falls ja, lass dein Böckchen doch bitte kastrieren, damit kein Nachwuchs mehr entsteht...LG

    Hallo Lotti.Karotti,


    dann weißt du ja sicherlich, dass Etagenkäfige nicht gerade das Gelbe vom Ei für Meerschweinchen sind...Besser wäre es, wenn sie eine große Ebene zum Wohnen hätten. Auslauf unter dem Bett finde ich auch eher schwierig. Wie du schon selber gesagt hast, wird säubern da ein echtes Problem. Kannst du sie nicht frei in deinem Zimmer laufen lassen und darauf achten, dass Katzen und Hund in der Zeit nicht ins Zimmer kommen? LG