Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fragen zur Grasfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey ihr Lieben,


    ich möchte meinen Wutzen (wenn es denn soweit ist) Gras/Wiese geben. Wo sammelt ihr das denn und wascht ihr es denn?Also wir haben einen Hof aber da läuft auch der Hund ma lang und pieselt auch gern ma wohin, das kann ich doch nich nehmen, oder?Aber ich kann mir ja auch bei anderen wiesen nich sicher sein was da so langgelaufen is...bin mir sehr unsicher was ich darf und was nicht. Also ich hab schon gelesen, dass man langsam anfüttern soll. Aber wie gesagt keine Ahnung ob ich das abwaschen soll, denn ichhab ma gelesen, dass "feuchtes" Gras auch nich gut für die kleinen is. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Danke und liebe Grüße.

  • meine zwei weiber essen gerne und viel frisches gras! sie essen auch feuchtes gras was gewaschen worden ist ! ich würde nicht an straßen ränder oder felder holen gehen ! weil da sich hunde und katzen aufhalten !
    in deinem garten findest du sauberes gras !zumbeispiel das grass was du nach dem rasen mähen übrich hast ist sehr gut ! pass aber auf das nicht so viel dreck dran hängt !

  • ja wir haben so etwas in der art wie rasen mäher wie heißt das noch mal da geht man drüber und das ist dan aber nicht klein ! so ein gras halm ist dann 8-10 cm groß! naja also sie sind jetzt nach 3 jahren gestorben ! sie sahen dabei aber ganz glücklich aus und hatten keine beschwerden mit der verdauung! :)
    wir haben ein garten der eingezäunt ist also bis jetzt habe ich noch nie eine katze gesehen in unserem garten !

  • Ich sammel auf einer Wiese möglichst mittig. Da laufen die wenigsten Hunde lang. Das Reh lebt da auch, aber dagegen kann man nichts machen.


    Wenn ich meine Mengen an Gras waschen würde, wäre ich Tage mit dem Waschen und Trocknen beschäftigt.


    *meerschweinchen*: So eine Gartenwiese bietet ja kaum Abwechslung. Sie freuen sich doch sehr über frische Kräuter und richtige Gräser und dafür muss man sich schon anstrengen und sammeln gehen ;)

  • Gegen Pieseln kann man nichts machen. Ich will nicht wissen, was bei uns durch den Garten rennt. Und in Freiheit würden die Fiepen ja auch das Gras nicht " reinigen ". Ich fütter im Frühjahr ganz langsam an. Als ob Leckerli. Ich achte darauf, daß das Gras möglichst lang ist. Auch soll der erste Wuchs wohl nicht so günstig sein (habe ich gelesen). Den Winter überbrücke ich mit Katzen- bzw. Ostergras. Ab und an mal etwas, nicht ständig. Lässt sich gut im Topf ziehen. Aber feucht oder nass? Das Risiko gehe ich nicht ein. Habe zu viel Angst, etwas zu versauen. Denke aber auch, daß es mit den neumodschen Tier-Ernährungsgewohnheiten zu tun hat. Jedenfalls sind meine 2 Dicken wohl auf und freuen sich, denke ich, schon wieder auf ihren ersten Auslauf im Sommergehege.
    Mach Step by Step, und immer gut beobachten. Dann wird alles gut.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Grasfütterung