• Hey ihr Lieben,


    nachdem jetzt endlich der Frühling da ist und das Gras langsam sprießt, habe ich ein paar Fragen. Ich möchte gerne im Sommer viel viel grün von der Wiese füttern, bin aber immernoch unsicher.


    Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen, in ein Traum-Dorf (wenn es um die Meeris geht) Ganz, ganz viele Wiesen außenrum, riesige Felder. Ich war echt überglücklich und habe mich schon im Sommer am fröhlichen pflücken gesehen. Aber vor ein paar Wochen, kam dann leider auf einige Felder die erste Ladung Dünger, also Kuh-mist.


    Meine Euphorie natürlich in Grund und Boden zerstört. Ich kann doch nicht von einem Feld füttern, welches gedüngt ist, oder ? Und woher soll ich wissen, welche Feld gedüngt ist und welches nicht ?


    Ich möchte mir in 2 Wochen ein kleines Handbuch kaufen, bei dem ich die Pflanzen dann auch genau bestimmen kann, weil ich vorhabe nur grün zu füttern im Sommer um einiges an Geld zu sparen. (Gebe im Moment für Futter etwa 130€ aus)
    Doch eben, da ich neu hier wohne und die Nachbarn auch noch nicht so kenne weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Sollte ich da besser rumfragen um genau ausschließen zu können, dass nichts gegüllt ist ?
    Ich hätte gerne eine Wiese, auf der ich täglich Grünes holen kann.
    Kann ich solche Wiesen auch erkennen ? Wenn ja, woran ?


    Vielen Dank schonmal im vorraus :)

  • mhm also vorran man eine gedüngte Wiese erkennt, kann ich nicht sagen.
    Was sind es denn für Wiesen? Wenn die öfters mal abgemäht werden, oder Kühe drauf weiden, dann warte einfach, bis die Wiese einmal abgemäht wurde und dann kannst du pflücken, weil das frische Gras dann zumindest oberflächlich nichts mehr drauf hat.
    Wenn es einmal ordentlich aus allen Eimern geregnet hat, kannst du, denke ich zumindest, auch pflücken gehen.


    PS. Ein gutes Bestimungsbuch ist der Rothmaler Band 2 und dazu den Atlasband 3 (enthält gute Bilder) und die Internetseite http://blumeninschwaben.de/index.htm die auf dem Rothmaler basierd. Ich habe damit ein Herbar von über 150 Pflanzen abgewertigt für die Uni. Gräser sind allerdings sau schwer zu bestimmen, aber auf die Art kommt man fast immer. Die genaue Gattung wird schon schwerer. Für Gräser gibt es allerdings auch andere Bücher, die sich eher auch vegetativer Zeug berufen (Rothmaler macht vieles über Blüten) und damit soll man einfacher Gräser bestimmen können. Leider kann ich da kein gutes Buch nennen. Diese Bücher nutzten nur unsere Leiter teilsweise.

  • Hm, also ich habe das Gras auch von diesen Wiesen genommen, von leerstehenden Koppeln/Weiden zBsp. Schädlicher ist denke ich mal, künstlicher Dünger, bzw. Pflanzenschutzmittel. Deswegen habe ich immer darauf geachtet, nicht an der Grenze zu Feldern(also Getreide, Mais o.ä) zu pflücken, weil die halt oft extrem mit Pflanzenschutzmitteln behadelt sind und das gerne mal ein paar meter auf die angrenzende Wiese rüberspritzt, nicht an Straßen entlang, nicht auf "Hundewiesen" und so...


    Natürlich habe ich abgewartet, bis der Kuh-Dünger eingezogen ist, es ein paar mal gut geregnet hat. Würmer o.ä. haben meine nie bekommen, aber da eh überall Tiere rumlaufen, lässt sich das nicht unbedingt vermeiden...


    Wie will man es sonst machen? 100% sauber ist es nirgendwo.. :/ Im eigenen Garten war ziemlich schnell alles weggepflückt/gefressen, aber sogar da lässt sich Tiermist(Mäuse, Katzen, Füchse..) nicht vermeiden...


    Liebe Grüße
    rabea

  • also ich nehme das gras was sie jetz so bekommen immer von der pferde weide, da weis ich das es außer mit pferde mist mit nichts gedüngt ist ... in unserem garten ist auch nicht gedüngt aber da ist das grad immer recht kurz etc als nicht so gut zum abpflücken und anfüttern ...

  • Hey ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
    Also ich war jetzt vorher mal einen Spaziergang machen und habe mich ein bisschen umgeschaut. Bei uns wurde bereits vor 2 Wochen gedüngt und das sieht man nun noch sehr gut (es hat immer noch nicht geregnet...)
    Ich habe jetzt eine RIESEN Wiese entdeckt, die ungespritzt ist und noch 2 kleinere die recht viel-versprechend aussahen. Bis jetzt sehen diese Wiesen allerdings noch recht kahl aus, aber wenn ich mir die in ein paar Wochen vorstelle- Jipiii. Ich denke da werde ich täglich Frisches holen können.
    Ich muss zwar mit dem Motorrad 2 Minuten fahren, aber das ist ja auch kein Problem, wenn man dafür eine Mahlzeit auslassen kann - und Geld sparen.
    Und den Schweinen wird es sicherlich schmecken 8)
    Habe ihnen vorhin für jeden 3 mini-Blättchen Löwenzahn von unserem Garten gepflückt und sie konnten gar nicht genug bekommen. Sehr gierig :roll:
    Aber vielen Dank ! Ich werde eure Ratschläge im Kopf behalten und ich wünsche uns allen, dass das Gras endlich beginnt mit Sprießen und die Wiesen dieses Jahr saftig werden :wink:
    Liebe Grüßle

  • ...dran denken...langsam an Gras gewöhnen, nach dem langen Winter.


    Die Traumwiese stelle ich mir immer wie beim Bergdoktor vor...überall Blumen, Kräuter und ähnliches. Das dann getrocknet als Heu muss wunderschön duften...
    naja, hier bei uns im platten Norddeutschland muss man sich mit überdüngten Kuhweiden begnügen. Da wächst außer Gras nix mehr. Aber damit die Kühe schnell und lange satt werden und viel Milch geben. Tja, immer alles nur um das liebe Geld wegen.
    Oder man findet eine Wiese, die ist dann an einer viel befahrenen Straße und wenn man dann mal in die hinteren Ecken läuft, wird man angemeckert, dass man das Gras platt tritt und es nicht mehr gemäht werden kann.
    Also werde ich wieder versuchen, auf weniger besuchten Spielplätzen mein Gras zu bekommen. Da wird nicht gedüngt und auch meist nicht viel gemäht. Hunde dürfen eigentlich auch nicht drauf.
    Bei uns im Garten wird nämlich gedüngt und alles kurz gehalten, da bin ich schon froh, wenn ich meine ungedüngte Ecke für die Meeries habe. Aber da wächst halt der Standdardrasen. Nicht gerade abwechslungsreich. :cry:

  • Ich wohne hier beim Bergdoktor ... und es beginnt auch schon langsam zu sprießen, habe meinen beiden heute auch einige Halme Löwenzahn, Schafgarbe, Gras und Giersch gebracht. Hab sie schon ein bisschen daran gewöhnt ...


    Das mit den gedüngten Wiesen ist natürlich ein Problem. Also wenn da nur Kuhmist drauf ist, dann ist das ja nicht weiter schlimm, würde ich sagen. Wenn es ein paar Mal geregnet hat und das Gras schon etwas höher ist, ist davon dann ja nichts mehr an den Blättern. Anders ist es natürlich bei anderen, nicht so natürlichen Düngern. Wenn ich die Wiese nicht kenne, dann pflücke ich eher am Rand, aber nicht am Wegesrand, sondern mehr an Böschungen oder an Bäumen oder so irgendwie.

  • Ich wed jetzt auch mal meine Meinung posten, auch wenn sie einigen nicht gefallen wird und ich mir vllt Feinde mache.
    Aber
    Ich bin Garten und Landschaftsbauer und von Berufswegen kenne ich mich mit Dünger aus. Und da ich weiß was Dünger ist bin ich der festen Meinung Dünger ist nicht Schädlich! solange ihn die Schweine nicht roh fressen.

  • Zitat von AdmiralT

    Ich wed jetzt auch mal meine Meinung posten, auch wenn sie einigen nicht gefallen wird und ich mir vllt Feinde mache.
    Aber
    Ich bin Garten und Landschaftsbauer und von Berufswegen kenne ich mich mit Dünger aus. Und da ich weiß was Dünger ist bin ich der festen Meinung Dünger ist nicht Schädlich! solange ihn die Schweine nicht roh fressen.

    Das denke ich auch.
    Nach zwei, drei Wochen und nem kräftigen Regenguss ist das nicht mehr bedenklich.
    Und wer sich unsicher ist, kann ja noch ne Woche länger warten. :wink: