Meerschweinchen Vergesellschaftung

streß im Haus

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo,
    ich habe mir vor 6 wochen 2 meerschweinchen aus dem tierheim geholt ein männchen und ein weibchen, das weibchen choco ist ein wildmeerschweinchen und der bock halt nicht erst hab ich die 6 wochen getrennt gehalten weil der bock erst kastriert wurde ich hab sie vor 1 woche zusammen gelassen und dann haben sie sich volll gefetzt ist auch schon besser geworden aber manchmal geht das weibchen immer noch auf den bock los er quickt dann ganz laut er hat auch schon ne verletzte pfote ich weiß net ob ich sie trennen muss kann mir jemand einen rat geben?


    mfg lea

  • Nicht trennen!


    Wie groß ist dein Stall?
    Gibt es einen Auslauf?
    Wo hast du sie Vergesellschaftet?
    Wieviele Häuschen etc. hast du im Stall?

  • Ich kann mir das mit dem Wildmeerschweinchen auch nicht vorstellen...
    1. Sehr selten
    2. Das würde ein einigermaßen vernünftiges Tierheim nicht "einfach so" vermitteln


    Vielleicht ein eingefangenes Fundtier?


    Ich meine "Wildmeerschweinchen" klingt ja erstmal spektakulär und steigert sicher die Vermittlungschancen...


    Nichts gegen dich Morle, aber auch Tierheime machen manchmal komische Sachen...

  • erst waren sie draußen im auslauf kennenlernen und jetzt drinnen hab zwei ställe nebeneinander die sind dann zusammen so ungefähr 1,50mx1,50


    ja bin mir ganz sicher da sie ein wildmeerschweinchen is sie hat auch so stehende ohren längere beine und ist net so plumb wie hausmeerschweinchen und die rennt :D

  • Ähm... darf ich mir das Foto ausleihen und in anderen Foren fragen?
    Ich hab es zwar nicht für möglich gehalten, aber das könnte tatsächlich eins sein...

  • Hallo,


    ja, das ist ein Wildmeerschweinchen. Es sollte schnellstens wieder zu seinem Artgenossen, denn es gehört nicht zu einem Hausmeerschweinchen dazu und hat ganz andere Bedürfnisse. Kann sein, daß sie sich ernstlich verletzen oder töten, Trenne sie bitte sofort!
    Überhaupt gehört es in keinen normalen Haushalt, der auf Hausmeerschweinchen eingerichtet ist. Wie konnte man das alles im Tierheim nur zulassen? Wahrscheinlich hatte man dort wieder mehr Ahnung als jeder andere ;-).


    Der Meeribock ist für das Weibchen eine fremde Tierart und eine schreckliche Bedrohung. Sitzt sie ein paar tage lang allein wird sie sich aufgeben. Auch die Ernährung muß anders laufen, das muß erkundet werden. Wildmeerschweinchen haben einen großen Magen und einen kurzen Darm, Hausmeerschweinchen genau umgekehrt.
    Auf jeden Fall sind Heu und Wasser richtig, aber laß andere Sachen bitte erst mal weg.


    Es muß zu seinem Artgenossen und in kompetente Hände! Und zwar in andere als in die des Tierheims!


    Ich habe erst mal ohne weitere Angaben zum Forum oder zu Dir einen Fachmann angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
    Guck mal unter http://www.theroots.de


    In welcher Stadt sitzen die beiden Tiere? Das wäre wichtiug, damit ich jemanden finde, der sich auskennt!


    Ziemlich entsetzte Grüße (nicht über Dich, sondern darüber, wie es zu all dem kommt),
    Steffi

  • kannst das foto gerne in andere foren stellen, bin dankbar für jeden rat :)
    naja sie zoffen sich jetzt nicht mehr aber wenn ich für choco ne gruppe wildmbessereerschweinchen finden würde wo sie hin kann wäre das natürlich viel besser ach ja und ich wohne in bielefeld hab auch schon geguckt wo ich sie hingegeben könnte aber nix gefunden wär toll wenn mir jemand helfen kann

  • Hallo, ah, super zu wissen, wo die Tiere sind :-)
    Das macht´s leichter.


    Wäre es Dir möglich den Bock auch unter irgendeinem Vorwand aus dem TH zu holen, damit er nicht sinnlos vermittelt wird und das nächste Hausmeerschweinchen umbringt? Ist er kastriert? Sonst irgendwie nebeneinander...


    Dann könnten beide zusammen sitzen, würden nicht krank, und ich kümmere mich so schnell wie möglich um Hilfe, Entweder gleich einen Halter, oder eine private, kompetente Notstation, die sie aufnimmt.


    Tur mir leid, daß Du jetzt in diese Lage geraten bist, weil TH-Mitarbeiter leider nicht immer kompetent sind, -Du hast immerhin gemerkt, daß etwas nicht stimmt und es hier eingeschrieben! Ich finde es auch gut, daß Du an Choco denkst und ihr eine artgerechte Haltung ermöglichen möchtest, statt sie einfach zu behalten, -sie kann nicht auf Dauer wie ein Hausmeerschweinchen leben!


    Ist das TH auch in Bielefeld?
    Könntest Du mir privat Deine Telefonnummer schicken, hier über PN oder per Mail:
    svahelthu@gmx.net


    Danke für Dein Engagement!
    Steffi

Ähnliche Themen wie streß im Haus